Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Bei eBay Frankreich finde ich auch leider nur Prepaidkarten von SFR und Bouygues.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Zu Leclerc mobile gibt es einen Thread, aber ich habe ihn nicht durchgelesen


    Vielen Dank. Den Thread hatte ich noch garnicht entdeckt. Ich lese mich mal ein.

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Bei eBay Frankreich finde ich auch leider nur Prepaidkarten von SFR und Bouygues.


    Wenn man SFR in Frankreich nutzen können will, kann man auch auf SIM-Karten der Vodafone Group zugreifen, da SFR deren traditioneller Roaming-Partner dort ist. In der Regel roamen Vodafone-SIM-Karten außerdem zusätzlich im Netz von Orange.
    Deutsche CallYa Prepaid-Karten sind freilich relativ teuer.
    Ich würde daher britische Vodafone-SIM-Karten empfehlen. Bei Vodafone UK selbst gibt es aktuell eine Neukundenaktion mit 50 GB. Allerdings weiß ich nicht, wie man an diese SIM-Karten am besten von Deutschland aus ran kommen soll, außerdem gilt der Bonus nur im ersten Monat.


    Ich würde daher eher auf VOXI, die Jugendmarke von Vodafone UK zugreifen. Die Preise sind dank der aktuell laufenden Triple-Aktion deutlich besser und die Altersangabe wird ohnehin nicht überprüft. So kann man aktuell 45 GB für € 24,20 bekommen (20 Pfund). Bezahlt wird einfach per Paypal und man kann den Tarif immer zum Ablauf der vorab bezahlten 30 Tage wieder stilllegen. Die SIM-Karte bleibt danach dennoch einige Monate passiv erreichbar.
    VOXI-SIM-Karten kann man zum Teil bei Amazon kaufen und bei ebay.co.uk - wobei die meisten Händler nicht nach Deutschland versenden. Eventuell auf Nachfrage.
    Auch die Freikarten direkt von der Website
    https://www.voxi.co.uk/plans
    werden nur innerhalb UK verschickt. Da ich ein BPM Postweiterleitungskonto habe, konnte ich auf diese Weise einige VOXI-SIM-Karten beziehen und halte sie für Freunde und Bekannte auf Halde.


    Wenn ihr so eine Voxi-SIM-Karte haben wollt, könnt ich mich gern per PN anschreiben und ich schicke sie euch gegen eine kleine Kostenerstattung zu. Dann braucht nicht jeder Voxi-Interessent selbst ein BPM-Konto eröffnen. Lohnt sich nämlich für den Bezug einer einzelnen SIM-Karte nicht aufgrund der laufenden Grundgebühren.

  • Blätter einfach mal etwas zurück. Wir haben schon viele durch. Einige sind uns aber zwischendurch sozusagen weggestorben, wie z.B. bonbon und WIND. Wobei Bestandskunden bei WIND immer noch keine FUP aufgedonnert bekommen haben und manche Bonbon trotz FUP als sinnvoll ansehen.
    Ansonsten aktuell buchbar und attraktiv sind simyo Spanien, VOXI Großbritannien, Vodafone Italien, Free Frankreich und Sosh Frankreich.


    Alles andere ist nur für Nischenbedarf interessant wie Lebara Dänemarkt, weil alle 3 deutschen Netze inkl. LTE nutzbar sind oder sind zeitlich begrenzt nutzbar, wie Drei Österreich (ebenfalls alle 3 deutschen LTE-Netze nutzbar), aber nur maximal 4 Monate am Stück. Danach braucht Drei den Kontakt zum österreichischen Heimatnetz.

  • Die ganzen baltischen Karten bringen nichts, da kein Roaming includiert bzw. nur gering. Am ehesten gehen vielleicht noch den estnischen Superkarten. Hier kann man auch aus Deutschland aufladen und für Wenignutzer haben die sehr geringe Gebühren pro MB in der EU . Ist also sinnvoll, wenn man nur wenige MB pro Monat hat und sich die paar Euro für einen deutschen Wenignutzertarif sparen will.

  • Die baltischen Karten bringen nichts. Sie haben sehr guten Inlandspreis, aber Roaming ist entweder deaktiviert, gegen Aufpreis oder sehr begrenzt. Damit können sie sich für Inlandsreisen lohnen, aber nicht für hier und auch bei Rundreisen durch die 3 Länder hat man das Problem, entweder in jedem Land eine neue zu kaufen oder sich eine gute EU-Roaming-SIM von außerhalb mitzubringen.

    MEO und andere Betreiber aus Portugal nehmen keine Zeit-FUP, haben aber Volumengrenzen fürs Roaming versteckt, d.h. es werden nicht die kompletten 30GB für 15€ im Roaming herausgegeben.
    Man muss bei einer neuen SIM auch mind. 15€ aufladen, damit Roaming aktiviert wird und hat ein Ladeproblem. MEO akzeptiert bis heute keine Kreditkarten. Im Land kann man in jeden Payshop und Kiosk, vom Ausland nur über Agenturen mit Aufpreis. telefonnb: wie hast du deine MEO SIM von Frankreich aus aufgeladen?


    Réglo mobile aus Frankreich habe ich mal fürs englische Wiki vor Jahren getestet. Es ist ein hybrid-Prepaid-Angebot mit ziemlich strengen Regeln. Was das EU-Roaming angeht, gelten auch da niedrigere Volumen für die Pakete.


    Die Nachteile habe ich dabei deutlich genannt:
    - Mindestmonatsumsatz
    - Bindung der Pakete an Kalendermonat und auch nur zum Monatsende wechselbar
    - es geht eine deutsche Kreditkarte zum Aufladen, diese wird aber hybrid-prepaidmäßig gelinkt und ggf. darüber dann auch darüber Mindestumsatz gezogen
    - die SIM-Karte wird bei Pausierung schnell ungültig
    - Lèclerc-Filialen gibt's nur auf der grünen Wiese und nicht z.B. in Paris und die SIM-Karte und Ladebons nur dort.
    mehr darüber im engl. Wiki: https://prepaid-data-sim-card.fandom.com/wiki/France


    telefonnb: Lycamobile aus Deutschland kann ich jetzt aber am wenigsten empfehlen. Die liegen zwar endlich auch auf der EU-FUP mit 3,6 GB pro 10€ Verkaufpreis ohne Aufpreise im Roaming.
    Lyca ist aber ein Reseller des Vodafone-Netzes ohne 4G/LTE. Das ist in Deutschland sehr eingeschränkt und wird momentan weiter abgebaut, weil 2100 MHz auf LTE umgestellt wird und im Auslandsroaming kein LTE zu haben dann wirklich je nach Land doch ziemlich kritisch ist. Ich wäre offen, wenn das jetzt ein Dumping-Preis für Roaming wäre, aber zu dem Preis bieten andere wie Bonbon Telekom-LTE und nicht VF 3G.

  • @telfonnb: danke für deine Tipps, aber manche - wie Orange Mundo España wirst du schon im Wiki finden. Das ist nur der Diskussionsthread dafür:
    https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/Roam_at_Home_Wiki
    Die Mundo SIM wird nur momentan etwas von SIMYO als Orange-Untermarke in den Schatten gestellt.


    Dass du deine deutsche SIM nicht wegwerfen solltest, wenn du aus Deutschland angerufen werden willst, steht im Wiki auch erklärt.


    MTX Connect aus Hong Kong sollten wir im Auge behalten, wie die asiatischen RoamingSIMs, aber 4GB für 24,99€ kann Aldi im Telefónica-Netz billiger.


    Bei MEO kenne ich auch keine Ladeoption aus dem Ausland außer Agenturen wie recharge.com. Sie nehmen knapp 10%, was da noch drauf kommt.


    MEO und Orange España bieten bieten beide das hiesige Telekom-Netz mit LTE, was dir mit Lycamobile im VF 3G schnell vorkommen muss.


    Másmovil ist in Spanien nicht mit Orange verbunden. Orange gehört der France Télécom und hat ein eigenes Netz dort, auf dem einige Produkte von Másmovil roamen. Másmovil ist eine span. Firma und hat dort das 4. Netz yoigo von Telia übernommen. Da dies aber schwächer ausgebaut ist, roamen sie weiter auch in anderen Netzen, aber eigentlich sind sie schon Konkurrenten.


    Also wenn du was hörst, lass es uns wissen. Die Kriterien sind klar: entweder mind. 50% billiger als die günstigste Prepaid-Option aus Deutschland im gleichen Netz (mit/ohne LTE) oder sonst ein Feature, das es bei uns nicht gibt wie Volumenübertrag, 3 Netze o.ä.


  • Die Sosh sehe ich jedenfalls nicht


    https://shop.sosh.fr/mobile/forfaits-mobiles


    Alle weiteren Fragen zu Sosh bitte hier:


    https://www.telefon-treff.de/forum/r...nge-frankreich



    Ich spiele mit den Gedanken mir eine italienische Vodafone SIM zu holen


    http://www.prepaid-global.de/italien...m-karte-1.html


    Der Link führt aber zu einer SIM-Karte des Netzbetreibers WIND. Bei WIND wird inzwischen die FUP streng durchgezogen.
    Bei Vodafone Italia ist das wohl hingegen nicht der Fall. Du brauchst dann aber diese SIM-Karte.
    http://www.vodafone.it/portal/Privat...Global-Inglese
    Die kannst du aber nur vor Ort in einem italienischen Vodafone-Shop kaufen und brauchst einen Nachweis, dass du nicht in Italien steuerpflichtig bist, bzw. nicht italienischer Staatsbürger bist.


    Und noch eine Bitte:
    Es wäre sowohl zum Lesen des Threads, als auch zum Antworten sehr hilfreich, wenn du deine Äußerungen hier in einem Post zusammenfassen würdest, anstatt drei hintereinander zu veröffentlichen.


    EDIT:
    Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und obwohl es ein neues Thema ist, setze ich meinen alten Beitrag fort, um einen Doppelbeitrag zu vermeiden.


    Habe soeben von WIND 4x 10 € Rückbuchung bekommen bezüglich der 2 SIM-Karten von Ende Dezember und Mitte Januar, die ich Ende Januar nicht aktivieren konnte, weil ich einen deutschen Personalausweis dazu verwendet habe. Einen zweiten Versuch hat WIND nicht zugelassen. (Mit dem Reisepass wäre es wohl gegangen. Aber den hätte ich ohnehin erst beantragen müssen. So geschehen: Schwamm drüber!)
    Was mir lange sauer aufgestoßen ist, dass WIND auch nach Rücksendung der SIM-Karten per Post Anfang Februar mir die 2x 18,99 € Kaufpreis nicht erstattet hat. Dass ich auf den € 25 Weiterleitungskosten von BPM sitzen bleibe, war mir eh klar.
    Nun hat WIND aber doch fairerweise den Kaufpreis rückerstattet, sodass der finanzielle Schaden überschaubarer geworden ist. Und richtig böse sein kann ich ihnen eh nicht, denn zumindest meine 3 Bestandskarten sind alle bisher von der FUP verschont geblieben. Ich hoffe wenigstens das bleibt so. 40 GB für 8,99 € mtl. im Telekom-LTE-Netz und O2-LTE als Backup ist schon richtig gut und vor allem, weil man anders als bei Sosh auch ganz leicht pausieren kann.

  • Da Bonbon aus Kroatien ja hier viele Freunde hat, will ich sie auch weiter supporten.
    Sie haben jetzt zum 1.4. neue Pakete angekündigt. Die haben etwas mehr Inlandsdaten, kosten aber auch leicht mehr. Nun sind auch die neuen FUP-Grenzen veröffentlicht worden. Bis zu diesem Volumen ist die Datennutzung in der EU aufpreisfrei.


    Die Pakete:
    Wochenpaket mit 2GB für 20kn (2,70€), FUP: 1GB
    kleines Monatspaket von 250MB auf 750MB für 20kn (2,70€) ohne FUP
    mittleres Monatspaket von 1,6GB auf 2GB für 35kn (4,72€), FUP 1,7GB
    großes Monatspaket von 3GB auf 4GB für 45kn (6,07€), FUP 2,2GB
    sehr großes Monatspaket von 6GB auf 7GB für 60kn (8,09€), FUP 2,9GB
    Große Kombo mit 7GB für 105kn (14,15€), FUP: 5GB


    Somit liegt der Roamingpreis weiter knapp unter der FUP-Marke von 2,50€/GB +21% MwSt. so bei 2,60-2,80€/GB, je nach Paket. Bei Überschreiten der FUP werden 0,04kn (0,54ct) pro MB Aufpreise berechnet, sofern noch Inlandsvolumen vorliegt.


    Ich werde die neuen Preise dann zum 1.4. ins Wiki schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!