Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Für mich persönlich sind die günstigsten und gleichzeitig flexibelsten Grössen Datenmengen am wichtigsten...

2 x 20 GB mit mtl. Kündigungsfrist sind mir persönlich lieber als 1 x 45 GB (weil ich eh verschiedenste Endgeräte nutze)...beim selben Endpreis.

für EU Reisen nehme ich persönlich gerne ein frisches Prepaid.Basispaket....bei längeren EU Reisen dann entsprechend 2...3...4 neue Basispakete (in meinem Fall Lidl.connect...wo ich rechnerisch nur ein Viertel vom Nominalwert zahle, wenn ich die Simkarte zum Angebotspreis auf Vorrat kaufe und die Kunde.wirbt.kunde Option beim anmelden nutze).

• Three UK hat 4G Roaming weiter ausgebaut.

Neu diese Woche Spanien & Rumänien

Damit ist in Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Indonesien, Irland, Marcau, Niederlanden, Österreich Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Rumänien & USA laut Netzkarte 4G verfügbar.

Schade das die Karte nur schwer/teuer aufladbar ist.

• Da wir hier gerade über grundsätzliches am schreiben waren, hier der Link zu einer drei.at Website, auf der die Fair Use Regelung der EU zur Roam-Like-At-Home-Richtlinie erklärt wird. Oder genauer gesagt wie das drei.at umgesetzt hat:

https://www.drei.at/de/info/roaming/...faire-nutzung/

Daraus schließe ich, dass man die in der EU roamenden Tarife von Drei.at zwar durchaus auch im Dauerroaming in Deutschland verwenden könnte. Man bräuchte aber alle 3 oder 4 Monate eine frische SIM, die man zudem aktuell persönlich in Österreich kaufen müsste. Somit ist das also eher nur für die Bayern und Bewohner der Bodenseeregion machbar.
    Der Reiz von drei.at Wertkarten (= österreichisch für Prepaid-SIM-Karten) besteht ja darin, dass hier ein recht guter preis mit der seltenen Fähigkeit in allen drei deutschen Netzen, inklusive LTE, roamen zu können zusammen kommt.

Man kann das ansonsten nur mit einem Dual-SIM Smartphone nachbauen, indem man z.B. eine Zwei-Netz Roaming-Karte mit einer deutschen SIM kombiniert. So ist das bei mir: deutsche O2 SIM mit großem Datenpaket und Allnetflat als Haupt-SIM und Sosh.fr mit Zugriff auf das Vodafone und Telekom Netz inklusive LTE als Ergänzung und Festnetz-Ersatz. Anstatt Sosh wäre den letzten Erkenntnissen zufolge auch eine Vodafone Italien SIM geeignet.

• In D werden die Preise sich nie ändern...

....

wie kommst du auf so ein schmales Brett ?

willst du etwa sagen das sich seit dem Tarif den ich 1992 mit meinem Ericson 172 ...1,99 DM pro angefangene Minute... hatte zu den Tarifen (Satndart bei Prepaid ohne gebuchte Option liegt wohl mehrheitlich bei 9 Cent...umgerechnet ca 18 Pfenning) die ich heute habe nichts geändert hätte...?

für mich haben sich nach dieser Rechnung die Preise in 25...30 Jahren meiner Mobilfunknutzung auf da. 10 Prozent des ursprünglichen Preises reduziert in Deutschland.

ERGO...es ändert sich natürlich etwas....auch in Deutschland

• [USER="219829"]habehandy[/USER]:
    ich dachte Deutschland ist auch dabei. Ich werde in Zukunft die Three UK am Leben erhalten. Sie kann ähnlich wie Free F eine gute SIM auch zum Roamen werden. Leider habe ich die SIM nicht nach Spanien mitgenommen, um es zu testen. Fragt sich, ob American Express wenigstens als "kostenfreier Weg" bleibt, obgleich sie 2,5% Währungsumwechselentgelt nehmen.

Strasbourg: die Nutzung von mehreren SIM-Karten nacheinander habe ich schon bei Drei erwähnt. Das ist jetzt durch die Registrierpflicht etwas erschwert worden. Wichtig wäre da, dass endlich mal ihre online-Registrierung wie bei A1 und T-Mobile funktioniert. Aber bei Drei sehe ich da wenig Chancen sonst und eety hat gerade eine gute Promotion, in der sie die kompletten 10GB ihres Tarifs rausgeben, allerdings ohne LTE-Roaming.

youcando: da wäre ich nicht ganz so pessimistisch. Die Betreiber hauen jetzt zwar gerade 6 Mrd .€ auf den Tisch für neue Frequenzen, die sie sicher für Preiserhöhungen als Rechtfertigung herziehen.

Aber wenn man sich die Tarife so anschaut, ist Deutschland historisch nicht immer teuer gewesen und muss so bleiben. Sprachflatrates in alle Netze waren wir (e-plus) Pioniere und kosten heute fast nichts und wenn ich heute die DSL Breitband-Preise in Österreich mir anschaue liegen wir bei uns drunter. Nur im Mobilfunk für Daten sind wir teurer, dagegen ist Roaming für Österreicher in der EU meist ziemlich teuer. Das Bild ist nicht so einfach, wie du es gerne zeichnest.

Die Claims sind in Deutschland abgesteckt. Telekom als Platzhirsch kann fast jeden Preis nehmen, Vodafone meint diese Preise imitieren zu müssen und Telefónica hat ein etwas schwächeres Netz, was sich durch etwas niedrigere Preise ausdrückt. Mal sehen, ob die Karten mit Drillisch neu gemischt werden. In Italien hat der Neueintritt eines 4. Players (Iliad) zu einem totalen Preisverfall geführt. Drillisch ist zwar kein absoluter Neueinsteiger bei uns, muss aber massiv Kunden bei den anderen abwerben für ihr Netz. Die Geschichte hat gezeigt, wenn die Cellcos als Gelddruckmaschinen arbeiten, wollen mehr einsteigen und daran mitverdienen, was die Preise unter Druck setzt.

Ich will nur mit dem Wiki ein Bewusstsein dafür schaffen, dass unsere Netze nicht so besonders gut sind (was sich inzwischen wohl rumgesprochen hat) und dafür ziemlich hohe Preise genommen werden (was sich nur langsam rumspricht).

• Klar Deutschland ist dabei ist bei Copy&Paste verloren gegangen. Ich bin noch an überlegen ob ich für die Three SIM ~3 GPB Versandkosten bei amazon.uk kaufe oder mich für insg. 18 Stunden in den Fernbus (Tagesfahrt) setze und die Karte lokal erwerbe um dann gleich den Contentfilter abschalten zu lassen.

In den USA wäre Three selbst mit 3-2-1 Tarif günstiger als eine Vorort gekaufte TouristSIM. Vorher bestellen ist natürlich günstiger, aber leider nur max 60 tage vor Reisebeginn möglich.

Three Roamingpartner (Kenstechtips)

• habehandy: wenn du dir die England-Fahrt antust, recherchiere doch bitte nach Three UK Ladebons (top-up vouchers). Welche Beträge? Wie lange gültig zum Aufladen? Alle wieviel Monate muss man aufladen oder reicht minimaler Umsatz die SIM am Leben zu erhalten? Manche könnten die Aufladeprobleme damit umgehen, sich gleich vor Ort mit ein paar Vouchers einzudecken. Mit LTE im Roaming, das wohl zügig ausgebaut wird, ist die SIM wieder sehr interessant geworden. Eine Zeitlang hatte ich sie abgeschrieben.

• Das kommt ganz darauf an was man vergleicht. Du hast recht, dass mobile Daten bei uns wesentlich teurer sind. In Österreich gibt es LTE-Datenflats für 20€ in allen Netzen, wenn auch depriorisiert und limitiert auf 20 oder 50 Mbit/s. Bei uns kostet das 60-80€. Dagegen sind andere Preise im Mobilfunk höher: Auslands-Roaming gibt's in der Regel nur sehr begrenzt ohne Aufschläge und Sprachflats wirken sich auch deutlich auf die Preise dort aus, bei uns dagegen sind sie fast schon gratis dabei.

Wenn man jetzt aber Mobilfunk mit Kabel/DSL-Internet vergleicht sieht es genau andersrum aus. In Berlin bekommt man Kabel-Internet mit 50 Mbit/s bei Vodafone ab 12€/Monat, DSL bei verschiedenen Anbietern ab 15€, bei der Telekom ab 20€. Dagegen gehen die Preise in Wien für 50 Mbit/s Kabel oder DSL bei 28€/Monat los. Da ist also Österreich viel teurer. Deshalb benutzen dort viele LTE als DSL-Ersatz zu Hause.

Je nachdem, was du vergleichst kommt also ein höchst unterschiedliches Bild heraus und die Österreicher fragen, warum Home Internet so teuer bei ihnen ist.

• Zu den 8,7 Mio Einwohnern kommen in Österreich pro Jahr noch 110 Mio Übernachtungen der ausländischen Touristen und noch eine Menge Tagesbesucher dazu. So lassen sich die Netze viel leichter finanzieren.

• Kommen wir mal wieder zu unseren guten Angeboten zurück:
    TIM Italia hat dort ja bisher seinen 100 GB Datentarif, der für 6 Monate gültig ist und bisher komplett im EU-Roaming herausgegeben wird, leider zum 29.4. verändert.
    alter Tarif: https://m.tim.it/offerte/mobil…-te/internet-100gb-6-mesi

Bisher waren das 50 GB die man allzeit nutzen konnte und 50 GB nur in der Nacht. Diese Unterteilung wird fallen und die 100 GB beliebig nutzbar sein. Leider wird zeitgleich eine EU-FUP eingeführt von allerdings hohen 50 GB.

Dennoch ist das ein sehr interessanter Tarif, weil er 6 Monate gültig ist und beliebig neu gestartet werden kann. Der Preis verändert sich leicht von 49€ auf 49,99€ für die gesamten 6 Monate. Damit liegen wir bei 1€/GB im Telekom- und Telefonica-Netz mit LTE.

Quelle: https://www.mondomobileweb.it/…019-internet-100gb-200gb/

Im neuen Wiki wird dieser Tarif für TIM stehen, neben CoopVoce und Vodafone als Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!