Das ist wirklich gut! Jetzt kann man denen, die noch nicht mitmachen, endlich ein Link mitsenden, wo auch mögliche Konsequenzen zu sehen sind. Die Nachricht wurde von vielen großen Zeitungen in den EU-Ländern publiziert und ist somit in vielen Sprachen verfügbar und für die dortigen Anbieter glaubwürdiger als Angabe irgendeiner ausländischen Quelle.
Der "Roam at Home" Wiki Thread
-
-
-
Die für Intensivnutzer (über 10GB) werden so nicht bleiben. Aber Otto Normalverbraucher (1-10 GB) bekommt es günstiger. Die Obergrenze für die Großhandelsentgelte wird weiter abgesenkt. Das heißt auch Volumen-FUP-geregeltete Tarife werden immer interessanter, wenn in Deutschland die Preise nicht gleichzeitig entsprechend purzeln.
Kurze Rechnung zu den Volumen-FUP-Tarifen: heute (2019) müssen für ein 10€ Paket etwa 3,6-3,7 GB ohne Aufpreise ausgegeben werden, je nach dem Mwst-Satz im Land. Das werden ab Januar 2020 wieder mehr. Dann etwa 4,8 GB für 10€ und so geht das weiter. Es würden nur noch Zeitrestriktionen bleiben, die aber bisher sehr selten (Österreich, Polen, Rumänien) eingesetzt werden.
-
Alles anzeigen
Ui. Was für ein Aufwand. Nun ja. Ich denke, man muss das halt zum Nutzen in Relation stellen und dann nur Vodafone in 3G ist halt schon krass.
Wenn hier Diskussionsbedarf darüber besteht, dann bitte in extra Thread. Denn dies ist schon etwas off-TopicIch nehme mal weiter den Flexpreis von Vodafone als Referenz für VF 4G und Lidl Connect's reguläre Preise als Referenz für VF 3G.
Ich schreibe gerade den Italien-Teil neu. Hier kommen TIM, Vodafone und Coop Voce neu rein. Einige User haben mir mitgeteilt, dass sie etwas Probleme mit den Netzen haben:
Bei Vodafone Italia sei die Priorisierung des Eigennetzes in Deutschland stark, dass Telekom nicht dauerhaft möglich ist. Auch bei Coop Voce gibt's mit dem 4G Probleme. Das liegt häufig auch etwas am Endgerät, werde das aber im Text andeuten. Bei TIM geht manchmal o2 LTE nicht.Zum Einjährigen des Wikis wird es auch eine Art Bilanz geben, weil ich in Zukunft wieder etwas mehr fürs englische Wiki machen will. Dabei halte ich nichts davon, die Roaming-Stars stärker herauszustellen im Wiki, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich.
Strasbourg hat hier die besten Angebote für Vielnutzer vor kurzem zusammengefasst. Wenn man die wichtigsten Kriterien nimmt, kommt man etwa auf eine solche Übersicht der LTE-Angebote:
1.) Intensivnutzer (über 10 GB/Monat):
Italien: Vodafone, Coop Voce
England: Voxi, Three
Frankreich: Sosh, Free mobile
Spanien: Simyo, Vodafone2.) Normalnutzer (1-10 GB/Monat):
Spanien: Orange, Simyo
Italien: Tim
Kroatien: Bonbon
Dänemark: Lebara
Österreich: Drei (max. 4 Mon.)3.) Wenignutzer (per MB):
Österreich: HoT, Spusu
England: Three4.) alle deutschen LTE-Netze:
Luxemburg: Banana
Dänemark: Lebara
Österreich: Drei (max. 4 Mon.)5.) Streaming (Audio, Video, VoIP):
Spanien: Vodafone
Italien: Vodafone
England: VoxiAnregungen nehme ich gerne entgegen.
Stimmt, der Aufwand ist nicht unerheblich...
Aber trotzdem überschaubar, wenn man alle 3 Monate 12 simkarte auf einen Schlag freischaltet...
....
-
Ich habe mir eine Sim von three Uk bestellt und kann LTE im Telekom&Telefonica Netz bestätigen. Es hat aber einige Sekunden gedauert bis das Handy von 3G noch 4G gewechselt ist.
-
youcando:
sag mal, du willst doch ernst genommen werden und manches von dir, was du sagst ist ja ganz richtig.Du hast jetzt in Österreich eingekauft und registriert bzw. lassen. Schön.
Dann erzähle doch mal, welche von deinen HoT, eety oder Lyca Austria SIMs in Deutschland LTE bekommt? Ich habe das letztes Jahr auch gemacht mit diesen und anderen SIMs (als man noch nicht registrieren musste) und habe mir ein Stapel SIMs mitgebracht. In Deutschland habe ich den von den von dir genannten genau 0 (in Worten: Null) LTE-Netze im Roaming bekommen.
Also ist ein Vergleich mit Telekom-LTE-SIMs nicht ehrlich. Du vergleichst Kleinwagen mit Ferraris. Wenn du mit 3G-Tarifen, die es hierzulande noch genügend gibt, vergleichen würdest, wäre es fair und würde durchaus immer noch gut für eety & Co. ausgehen. Aber so kannst du uns nach 3-4 Monaten bitte mitteilen, wer "stabile Bindungen" sehen will. Das habe ich nicht getestet, wissen wir aber von Drei, eety und HoT.habehandy:
Danke für die Bestätigung. Ich war ja schon am Zweifel an meiner Beobachtung, nachdem sich niemand gemeldet hatte, der Three UK im LTE bei uns bestätigte. Ich kann das also als gesichert bezeichnen. Gerade da ist es gut, Gegenkontrolle zu haben, weil Handys auch gelegentlich verschieden reagieren.@all:
Ich habe jetzt Italien im Wiki fertig gestellt. Weil die Tarife so häufig wechseln, gibt's einen generellen Teil und einen Tipp zu einem Tarif. Drei davon wurden näher dargestellt und getestet. Das heißt nicht, dass es nicht auch andere interessante Tarife gäbe. Wenn z.B. man nach der Strafe den Unlimited von Vodafone an ein ausländisches Konto oder Kreditkarte binden könnte, wäre der auch etwa ½ billiger als deutsches Unlimited von Vodafone, als Aufladeversion bringt es nicht viel. Ganz mutige können es ja versuchen.
https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/ItalienÜber den 1.Mai habe ich auch die APKs der Provider-Apps komplettiert. Es sind jetzt alle wichtigen drin, auch aus England, von Coop und Sosh. Wenn da etwas mal nicht mehr aktuell d.h. updatebar ist, bitte bei mir melden, weil ich das nicht ständig überprüfe.
https://roam-at-home.fandom.com/de/wiki/AppsRewheel hat im April einen neuen Bericht herausgebracht mit dem Vergleich der Datenpreise in Europa und darüber hinaus. Was Deutschland angeht, nicht viel neues. Darum spare ich mir ein Update.
http://research.rewheel.fi -
Ergänzung: Wenn man mit Signal Guru LTE erzwingen will kommt keine Verbindung zustande. (nur notrufe) Nach löschen des force dauert es fast eine Minute bis wieder LTE verfügbar ist.
Vielleicht muss die Karte im Roaming erstmal ins UMTS/GSM ehe LTE verfügbar ist.
Aktivierung der Simkarte erfolgte innerhalb weniger Minuten. Auch das aufbuchen des inkl. Guthaben wurde nach Mitteilung der Handynummer vom Händler schnell erledigt.
-
habehandy: danke für das Update
das erinnert sehr an Coop Voce. Da habe ich dann auch die Erscheinung, dass man sehr viel häufiger im 3G ist als nötig oder im Vergleich mit original SIM-Karten und auch ab und zu ganz aus dem Netz fällt. Beobachte das doch mal über eine Zeit bei Three, ob das da auch passiert. So lange habe ich sie nicht getestet.Es gibt noch 2 Korrekturen zu Italien: Diese geschilderte 3G/4G-Erscheinung bekommt man auch mit original TIM, liegt also nicht an Coop und in span. Roaming bei Movistar. Es scheint sich also um ein Problem bei TIM zu handeln und das ist neu. Das war im letzten Winter definitiv nicht so. Bei CoopVoce muss man auch die APN händisch ändern. Das trage ich noch nach.
Hier ein Zitat von Rewheel (aus der Februar Studie) bei einem Vergleich von Datenpreisen in Deutschland mit Großbritannien, Frankreich und Italien - also 3 unserer Favoriten:
http://research.rewheel.fi/insights/..._france_italy/
- Average prices in Germany are, for most GB allowances, 3 to 7x higher than in UK, France or Italy
- French, Italians and British buy 5 to 19x more GB than Germans when they spend 20 to 30 EUR (or GBP)
Genau unser Wiki ist die Verifizierung dieser Marktbeobachtung.
-
Ergänzung: Wenn man mit Signal Guru LTE erzwingen will kommt keine Verbindung zustande. (nur notrufe) Nach löschen des force dauert es fast eine Minute bis wieder LTE verfügbar ist.
Vielleicht muss die Karte im Roaming erstmal ins UMTS/GSM ehe LTE verfügbar ist.
Sowas habe ich schon bei mehreren SIMs beobachtet, vor allem wenn Roaming Steering betrieben wird. So registriert sich die SIM in das Netz nur bei bestimmter Technologie (nur 3G oder nur 2G). Ist die einmal im Netz, wird die auch auf bessere Technologien verschoben.Z.B. bei vielen ausländischen Vodafone SIMs sieht es so aus, als würden die sich nicht ins Telekom und O2 einbuchen. Stellt man das Telefon auf 2G-only um und wartet etwas, verbindet es sich plötzlich auch mit den Netzen der Telekom und von O2.
-
Ich habe alle getestet, die im Wiki stehen (mit der Ausnahme von Sosh, was Strasbourg gemacht hat). Manche mit anderen Usern hier zusammen. Da ich zuletzt dort Italien neu geschrieben habe, benutze ich gerade italienische SIM-Karten (Tim, Coop Voce, Vodafone). Das sind auch die zickigsten, aber auch die mit den besten Tarifen für Vielnutzer.
Aber wie du vielleicht am Feedback siehst, es gibt nicht die eine Lösung für alle. Manche brauchen 1 GB, andere 10 oder 50 GB, manche wollen möglichst niedrigen Preis und Netz ist egal, andere wollen möglichst alle LTE-Netze bei uns, manche sind sogar mit 3G zufrieden. Manche geht es um durchlaufende Pläne, andere wollen flexibel stoppen oder aufbuchen. Darum wird es nie die Eine geben. Bonbon hatte letztes Jahr viele Vorteile in sich vereinigt. Das war dann zu leicht und wurde gestoppt. Etwas Mühe muss es offenbar doch machen. Und bitte stell nichts davon in Schnäppchenforen etc. DANKE
-
Aber wie du vielleicht am Feedback siehst, es gibt nicht die eine Lösung für alle. Manche brauchen 1 GB, andere 10 oder 50 GB, manche wollen möglichst niedrigen Preis und Netz ist egal, andere wollen möglichst alle LTE-Netze bei uns, manche sind sogar mit 3G zufrieden. Manche geht es um durchlaufende Pläne, andere wollen flexibel stoppen oder aufbuchen. Darum wird es nie die Eine geben.Da hast du absolut Recht. Das habe ich mit der Zeit hier auch lernen müssen. Sorry dafür, dass ich dich vor einigen Monaten noch heftig kritisiert hatte, weil mir Sosh zu wenig als die Super-SIM herausgestellt war, denn das ist sie nicht, solange noch einige Stolpersteine im Weg liegen. Und selbst ohne diese Stolpersteine wird echtes Prepaid immer gewisse Vorteile gegenüber - selbst monatlich kündbarem - Postpaid behalten.
Ich bin echt stolz auf unsere kleine Community hier. Wir haben mittlerweile ein ganzes Bouquet an Lösungen für vielfältige Bedarfe und Beschaffungsmöglichkeiten. Das könnte eine Einzelperson kaum leisten das in allen Details so intensiv auszutesten. Teils würde man gar nicht erst auf die Idee kommen, dass manche Dinge möglich sind, obwohl sie laut offiziellen Informationen des Betreibers nicht möglich sein sollten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!