Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Es gibt noch Symacom aus Frankreich. Die bieten auch Prepaid und monatlich kündbare Abos an.


    Die Karte gibt es bei ebay.fr


    Wer mag kann es sich mal anschauen ich denke da an die Leute,die F ums Eck haben.

  • Wie fast immer zeichnen sich die Tipps unseres Trolls dadurch aus, dass er sie selbst nicht getestet und wohl auch nicht wirklich verstanden hat.

  • rmol

    Cool, dass mit der verzögerten Roaming-Freischaltung bei Sosh/Orange hast du dir ja noch richtig gut gemerkt. Ich habe es ehrlich gesagt selbst schon wieder vergessen. Die letzte Neuaktivierung einer Sosh-SIM war im September 2019.

    Aber ja, du hast Recht. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich eine Sosh-SIM bei Basel in Saint-Louis in einem Tabac-Shop abgeholt habe, dort vor Ort die SIM aktiviert haben (geht per Anruf+Eingabe der Kundennummer oder über das Online-Portal). Damit werden im ersten Schritt die Datendienste freigeschaltet.

    Aber als ich dann an meinen damaligen Aufenthaltsort Bad Säckingen zurück fuhr, verlor die SIM erstmal wieder das Netz und blieb dann ein paar Tage "stumm".

    Und dann so nach 3 oder 4 Tagen und einem Neustart des Handys, hatte ich auf einmal Netz. Egal, ob in Deutschland oder in der Schweiz. In beiden Ländern konnte ich zulasten des regulären französischen Datenvolumens surfen.


    Also insofern hast du ganz Recht: Einfach ein paar Tage Geduld haben und das Handy 1x pro Tag ein und ausschalten, um nachzuschauen, ob das Roaming inzwischen freigegeben wurde. Das erfolgt ganz automatisch, man muss dazu nichts veranlassen. Aber die Zeitverzögerung lässt sich nicht beschleunigen.

  • Zu sosh habe ich auch ein Problem.


    Ich habe mir vorgestern auf deren Website die ESIM bestellt und der Qr-Code ist auch per E-Mail mitsamt der ganzen Unterlagen angekommen.


    Nun möchten die immer einen 8 stelligen Code per SMS von mir wissen den ich aber ja nicht haben kann, weil die ESIM sich nicht installieren lässt. Mein Samsunghandy möchte beim Einrichten der ESIM den ominösen Code haben. Wo kann man den finden?

  • Wir haben hier schon ein paar Mal darauf aufmerksam gemacht, dass der Bestellvorgang von sosh und Orange gleich ist. Bei der Bestellung einer eSIM ist zwar keine Nachsendung aus Frankreich nötig, aber eine franz. Handynummer für einen Code. Es gibt hier einige, die eine franz. Nummer haben, rmol hat auch über Lebara gezeigt, wie man sich sehr schnell und billig eine Prepaid-Nummer aus Frankreich holt. Also nochmal: wer eine eSIM bei Sosh oder Orange will, braucht unbedingt zur Verifizierung eine franz. Handynummer für den Code. Für die physische SIM kann man auch keine oder eine gaga Nummer da angeben, da alles wichtige über Email und Post läuft.

  • Ich habe dir mal eine PN gesendet. Die machen das ja arg komisch

    Ja, zunächst hast du deine neue Nummer auf meiner Pinnwand gepostet - für alle sichtbar. Das war keine so gute Idee.

    Gut, dass du sie wieder löschen konntest.


    Du willst jetzt privat meine franz. Nummer. Von mir aus. Aber die hättest du bei der Bestellung eingeben müssen. Ich kann ja nichts mit deiner Nummer anfangen und wie der Code auf meine Nummer kommt, musst du jetzt mit Sosh abmachen.

  • ja, du hast meine franz. Nummer per PM. Wie du sosh zum Code überredest, weiß ich aber nicht. Habe noch nie eSIM dort bestellt, notfalls NagasakiGg fragen, der hat die gleiche Aktion bei Orange vor ein paar Tagen gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!