Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich möchte nochmals etwas zu EE sagen.


    Das datarollover läuft hevorragend. Gestern war es für mich wieder soweit nun habe ich für den April über 120 GB zum Verbrauchen.

  • b) zu diesem Zeitpunkt auch noch genug Datenvolumen zur Verfügung haben, um im FR-Netz den Roaming-Verbrauch der letzten 4 Monate ausgleichen zu können. Bei Orange und Prixtel kommen Inlands- und Roaming-Verbrauch ja aus demselben Datenbudget, d.h. Nutzung im Roaming schmälert die Nutzung im Inland, und umgekehrt.

    Hast du mit einer Orange-Karte also 3 Monate lang die maximal möglichen 70GB im Roaming verbraucht, dann reichen die maximal 70GB im Inland nicht mehr, um den vorherigen Roaming-Verbrauch auszugleichen.

    Das wird kaum so streng wie die EU-Regulierung ermöglicht umgesetzt. Da gibt eher einen Timer der nach 4 Mon. Nutzung im Ausland aktiv wird. Einige Zeit ohne Netzeinbuchung könnte da schon als Nutzung im Heimatnetz zählen. Es wurde schon berichtet das bei Simyo Esp. der Roamingaufschlag nach einer längeren Paus ohne Nutzung verschwand.


    Vielleicht zählt schon ein Telefongespräch im Flugmodus via Wificalling & VPN schon als Nutzung in Frankreich.

  • Ich möchte nochmals etwas zu EE sagen.


    Das datarollover läuft hevorragend. Gestern war es für mich wieder soweit nun habe ich für den April über 120 GB zum Verbrauchen.

    https://ee.co.uk/content/dam/e…yg-customers-18032020.pdf


    Fair use amount

    If your domestic data allowance is greater than 25GB, a fair usage policy of 25GB whilst roaming in our Europe will apply (i.e. you can use up to 25GB from your allowance while roaming). Once you’ve used your fair use policy amount when roaming, we will notify you and surcharges will apply to continue using data when roaming in our Europe and Rest of World Zone.



    Dann kannst du ja mal testen, ob der Cap von 25 GB gezogen wird. Könnte sein, dass EE das wie VF nicht umsetzt, oder wie Three doch.


    Mal ehrlich. Das ist wieder so ein "Tipp" von dir. EE-SIMs sind in Deutschland nicht aktivierbar, man muss zwangsläufig dafür nach England und dann z.B. 15GB für £20 nur im deutschen o2-Netz. Das liegt über dem Niveau von Drillisch. Ich finde zwar Daten-Rollover schön, aber dafür müssen Grundpreis und Leistung stimmen. Das ist bei EE leider nicht der Fall.

  • Das wird kaum so streng wie die EU-Regulierung ermöglicht umgesetzt. Da gibt eher einen Timer der nach 4 Mon. Nutzung im Ausland aktiv wird. Einige Zeit ohne Netzeinbuchung könnte da schon als Nutzung im Heimatnetz zählen. Es wurde schon berichtet das bei Simyo Esp. der Roamingaufschlag nach einer längeren Paus ohne Nutzung verschwand.


    Vielleicht zählt schon ein Telefongespräch im Flugmodus via Wificalling & VPN schon als Nutzung in Frankreich.

    Bei Prixtel wird es leider sehr streng ausgelegt - hier ein Erfahrungsbericht mit Wohn- und Arbeitsort an der Grenze BE/FR - Kunde ist häufiger im BE - als im FR-Netz angemeldet, dennoch finden auch Wechsel zwischen beiden statt.


    Für Prixtel entscheidend ist aber wie früher schon geschrieben der Verbrauch, und der muss während der letzten 4 Monate im FR-Netz eben höher gewesen sein als in Roaming-Netzen.

    Zitat

    vos communications depuis les zones Europe ou DOM seront à nouveau incluses dans votre forfait lorsque vos consommations à l’étranger sur 4 mois consécutifs n’excèderont plus vos consommations en France

    Es ist also nicht so, dass man nach einmaligem Verbrauch im FR-Netz durch einen "zurück gestellten Timer" wieder volle 4 Monate für ausschließlichen Verbrauch im Roaming-Netz hat.


    Ich glaube jedoch gern, dass es nicht alle Anbieter so streng auslegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Statusupdate:

    Anscheinend gab es ein Problem mit meinem Konto, jedenfalls konnte der Orange.fr Mitarbeiter der englischsprachigen Hotline (+33 9 69 36 99 00) dies beheben.


    Bezüglich der Roaming-Sache: Tatsächlich ist Roaming "zum Schutze des Users" (so laut dem Mitarbeiters) standardmässig deaktiviert. Dies kann man anschliessend im Orange Account unter


    „Contrats en Options“ -> der jeweilige Vertrag -> „Maîtriser vos usages“ (das Bild mit dem Sparschweinchen und dem Eurozeichen) -> „Communiquer depuis l'étranger

    Appels, SMS/MMS et Internet mobile (data)“ aktivieren.

    (Darüber hinaus könnt ihr noch kostenpflichtige Dienste löschen)


    aktivieren. Laut Mitarbeiter kann dies bis zu 48h dauern


    Ach ja: Danke noch mal für deinen Link zur Änderung der IBAN wolfbln. Die Hinterlegung einer Deutschen IBAN hat funktioniert, Schweizer warum auch immer nicht (obwohl "CH" dort gelistet ist). Aber gut, ich will da jetzt auch nicht nachhaken um keine schlafenden Hunde zu wecken.


  • So der Cap wird wirklich nicht umgesetzt.


    Habe 60 GB an Filmmaterial bei Youtube hochgeladen zum Testen.

  • Danke für den Test. Bleibt die Frage, was man mit EE machen soll. Sie haben die teuersten Preise im Prepaid auf der Insel und bei uns nur o2-Netz. Das Rollover ist schön, aber wenn die Preise nicht stimmen nutzt es nichts.


    Es ist doch keine Option eine SIM zu empfehlen, die man in England aktivieren muss und dann teurer als z.B. Drillisch im o2-Netz ist. Darin kann ich keinen Vorteil erkennen. Wenn Three UK dagegen o2 mit 20GB für £10 oder unlimited für £20 verkauft, kann ich das schon eher sehen, obwohl o2-Flats bei uns auch schon stark im Preis gefallen sind.

  • Nun es wird ja wie bei Voxi kein Cap gezogen und ich denke schon, dass manche Leute Interesse haben.


    Ich habe vorhin noch meine spusu esim getestet. Spusu lässt Datenroaming bis 11 GB zu im 20 Eurotarif. Es gehen wie bei 3 alle 3 Netze in LTE und auf dje FUP bin ich gespannt. Telefonieren SMS und Surfen geht problemlos. Ein Speedtest ergibt allerdings gekappte 9 mbits

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!