Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Smarty hat anscheinend die Datenmenge im Roaming zusammengestrichen. Das hatte ich gar nicht mitbekommen. :(

    Wird das so umgesetzt?


    Zitat

    ... Use your call, text & data allowance in the UK & EU at no extra cost. If you're on a plan with more than 12GB you will be subject to a 12GB data cap each month. If you wish to continue using data you can purchase .....

  • "Pay as you Go" Vodafone habe ich immer mal in Europa genutzt, wenn alle anderen Netze schlecht oder nicht verfügbar waren. Da ist es immer gut eine Vodafone Möglichkeit zu haben. Der Preis von rund 1,20 für 500MB war gut, jetzt sollen 500MB 5,-EUR kosten. Das passt nicht so recht.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für das Vodafone Netz zum Minipreis als Tageskarte.


    Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und eine meiner vorhandenen Karten roamt im Vodafone Netz, bin momentan in Italien.

    - Smarty (kein Login möglich, auch nach mehrmaligen Versuchen und versch. Geräten)

    - CoopVoce, geht logischerweise nicht

    - Simyo ES ? kein Guthaben

    - o² Deutschland (kein Login möglich, auch nach mehrmaligen Versuchen und versch. Geräten)

    - GlocalMe - keine Providerauswahl möglich

    - DrimSim (zu teuer - 500MB - 5,- EUR)

    - Lidl DE - momentane Notlösung 1GB - 5,-EUR / 28 Tage


    Und was mache ich mit der VodafoneUK Karte, vielleicht in Voxi wechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von mac.horst ()

  • Schade, dass man die Beiträge nicht editieren kann über wenigstens ein paar Stunden ...


    - mobile.free FR, roamt in den Vodafone Netzen, momentan im 2,-EUR Modus, 50MB, danach 0,05EUR/MB - das ist zu teuer als Notlösung.


    Da ich die Karte behalten will, zahle ich sowieso die zwei Euro, für acht Euro Aufpreis hätte ich dann 10GB im Roaming. :/ Hat man bei dieser Kombination einen ein jährigen Vertrag, oder kann ich den nach drei Monaten auch wieder in den zwei EUR Vertrag wechseln? Ich weiß, dass die Länderabdeckung nicht dem 19.99 Vertrag entspricht.


    Generell verbrauche ich im Monat 80-100GB. Da die Vodafone Netze in der Fläche eher schlechter als der Rest abdecken, wollte ich nicht zu Vodafone lastig verteilen, aber 10GB würde passen.


    Momentan:


    CoopVoce - 50GB

    O² DE - den Rest

    Vodafone - Notlösung "Pay as you go" (gibt es nicht mehr)


    Vielleicht hat jemand noch einen anderen Gedanken.

    3 Mal editiert, zuletzt von mac.horst ()

  • Da ich die Karte behalten will, zahle ich sowieso die zwei Euro, für acht Euro Aufpreis hätte ich dann 10GB im Roaming.

    Scheinbar meinst Du "Série Free 70Go" mit den 8€ Aufpreis, jedenfalls gibt es das für eine begrenzte Zeit für Neukunden. Ob man dorthin auch als Altkunde mit dem 2€-Tarif wechseln kann, das weiß ich aber nicht. Vielleicht wird es ja im Espace Client angeboten.


    Ich glaube aber, falls Du später wieder zurück in den "Schlafmodus" für 2€ monatlich möchtest, dann kostet das eine Wechselgebühr von 10€ - siehe "changement d'offre" gemäß Tarif-Broschüre.


    Ansonsten wäre Voxi 12 GBP / 12 GB incl. "Endless Video" vielleicht eine Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Beim französischen Prixtel gibt es nun auch den kleinen Forfait mit 20GB im Roaming - bisher waren es nur 10GB im Roaming. Preis wie gehabt ab 4,99 monatlich, nach 12 Monaten 9,99 - der gilt aber nur für bis zu 10GB. Für die vollen 20GB würden jetzt 9,99 und nach 12 Monaten 14,99 fällig. Ohne langfristige Vertragsbindung, d.h. monatliche Kündigung ist möglich. Simkartenpreis 10€ muss schon bei Beantragung bezahlt werden.


    Auf Wunsch im Orange-Netz (Roaming u.a. bei Telekom) oder im SFR-Netz (Roaming bei Vodafone).


    Wie ich hier aber schon öfter schrieb muss man bei Prixtel folgendes beachten

    - forfait non-bloquable, d.h. nicht im Paketpreis enthaltene Leistungen müssen zusätzlich bezahlt werden - dazu gehört auch eine Überschreitung des maximalen Datenvolumens von 20GB

    - spätestens nach 4 Monaten muss mit einer Zeit-FUP bei Roaming-Gebrauch gerechnet werden.


    Edit: ich hatte mich zunächst geirrt - im Roaming gibt es nach wie vor nur 10 GB

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Nö. Das ist neu. Das ist auch noch gar nicht im aktuellen "Price Guide".

    https://smarty.co.uk/priceguide

    Da steht auf Seite 9:

    However, if you’re travelling in the EU, you will be subject to our fair use limit of 20GB each month.


    Das könnte aber anzeigen, wohin die Reise geht. Die britischen Betreiber verabschieden sich heimlich und ziemlich unbemerkt von der EU-Regelung mit einem Trick: Sie haben ja oft die FUP als generelle Volumengrenze (Cap) über alle Pakete umgesetzt. Da hat das teuerste Paket angezeigt, wo das generelle Limit lag. Das teuerste Paket bei Smarty ist ja das Unlimited für £20 und dafür müssten sie halt nur etwa 12 GB rausgeben.


    Hier müssten wir mal sehen, ob sie wirklich auf die 12 GB gehen, dann wären £8 für 12 GB das Maximum, immer noch unter 1€/GB. Bis das einer meldet gehe ich von 20 GB wie in der Preisliste aus für £10.


    mac.horst: mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst. Einen direkten Ersatz für die 500MB bei Vodafone £1 gibt es nicht. Geht es dir um kleine Tagespässe? Oder geht es um monatliche Pakete mit wenig Volumen? Für Tagespässe sind meistens sehr große Volumen nur drin und Monatspakete mit wenigen GB lohnen sich in Billigländern für die Betreiber nicht, denn die dürften nur 1€ oder 2€ kosten.

    Eine mögliche Option für Vodafone wäre das ital. Wochen-Roamingpaket für 5GB zu 3€, das bei uns bei DT und VF läuft.

  • Ich habe meine aus England aktive Lebara UK mit dem 15 GB Cap laufen.


    Der Speed liegt bei 30 mbits im up 6 im Down.


    Das Besondere bei Lebara ist eben das man da 10 GB in Indien versurfen kann das geht auch mit kaum einer SIM


    Wie bei Voxi geht Roaming nur bei Vodafone.


    Preislich sind die aber einen Blick wert 2 GB kosten 5 Pfund.

  • Scheinbar meinst Du "Série Free 70Go" mit den 8€ Aufpreis, jedenfalls gibt es das für eine begrenzte Zeit für Neukunden. Ob man dorthin auch als Altkunde mit dem 2€-Tarif wechseln kann, das weiß ich aber nicht. Vielleicht wird es ja im Espace Client angeboten. ....

    Ja, den Tarif meine ich und du hast recht. Den Tarif gibt es nur für Neukunden, er wird im Espace Client nicht angeboten.


    ----------


    wolfbln

    Die vollständige SMS, die Smarty mir nach Buchung zugeschickt hat lautet:

    Zitat

    Welcome to Italy. Use your call, text & data allowance in the UK & EU at no extra cost. If you're on a plan with more than 12GB you will be subject to a 12GB data cap each month. If you wish to continue using data you can purchase a Data add-on for ?1 per GB. In an emergency freephone 112. Go to https://smarty.co.uk/roaming for full details

    Ich werde berichten, was passiert, 12GB oder 20GB, momentan ist das Netz schlecht, es dauert also ein paar Tage.


    ----------


    mac.horst: mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst. Einen direkten Ersatz für die 500MB bei Vodafone £1 gibt es nicht. Geht es dir um kleine Tagespässe? Oder geht es um monatliche Pakete mit wenig Volumen? Für Tagespässe sind meistens sehr große Volumen nur drin und Monatspakete mit wenigen GB lohnen sich in Billigländern für die Betreiber nicht, denn die dürften nur 1€ oder 2€ kosten.

    Eine mögliche Option für Vodafone wäre das ital. Wochen-Roamingpaket für 5GB zu 3€, das bei uns bei DT und VF läuft.


    Da es keine günstigen Tagespässe oder kleinvolumigen Monatspakete gibt ordne ich entsprechend meiner Anforderungen die Verteilung der Provider für meine Nutzung neu.


    Ich möchte aber nicht mehr als 10% Vodafone haben, also so ca. 10GB im Monat. Da passt dann der von rmol empfohlene Voxi 12 GBP / 12 GB incl. "Endless Video" ganz gut ins Konzept. Den Série Free 70Go mit seinen 10GB gibt es ja nur für Neukunden.


    Das ital. Wochen-Roamingpaket für 5GB zu 3€ würde auch gut passen. Momentan bin ich noch in Italien, hier gibt es das Wochenpaket 50GB für 5,-EUR.

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!