Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hallo zusammen


    Für eSIMuser gibt es den Prepaidtarif Sunrise young mit 60gb nach dem Volumen wird auf 256 kbits gedrosselt:)

    Nur CH oder inkl. EU?


    wolfbln Wenn ich bei fl1.li einen Vertrag abschliesse - wo die EU-Konditionen im P/L meist besser als bei schweizer Anbietern sind - und mich für eine +41 Nummer entscheide, rufen mich Schweizer trotzdem unter Schweizer "Tarifen" an, oder zählt das für die als Roaming?

  • Die Vorwahl von Liechtenstein ist +423, das ist aber für Roaming irrelevant. Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, möchtest Du wissen zu welchen Tarifen Dich Anrufer aus der Schweiz erreichen können, wenn Du eine +41-Vorwahl wählst? Dann wäre es für die Schweizer ein Inlandsgespräch ohne FL-Bezug.


    Die Kosten für Anrufe auf +423 aus CH sind interessanterweise so einfach nicht zu ermitteln. Swisscom führt Liechtenstein in den Ländergruppen gar nicht auf, Salt hat Liechtenstein zumindest in der Länderliste für die Option Hello Europe & USA aber keine umfassende verständliche Preisliste abrufbar, und Sunrise gruppiert Liechtenstein in die Gruppe 1 neben u.a. Deutschland und die USA. Achtung, nicht Europa, denn z.B. Portugal ist in Gruppe 2, viele östliche EU-Mitglieder wie Polen, Lettland, Tschechien gar in Gruppe 3! ^^


    Noch eine Ergänzung, NagasakiGg: laut Medienberichten (auch hier) wäre beim Natel FL Angebot, das zwar auch Schweizern (und vermutlich Ausländern mit Permesso) offensteht und keine Roaminggebühren hat bzw. wie EU Roam Like at Home behandelt wird, keine Wahl einer +41 Vorwahl möglich, da geht dann nur +423!

    Einmal editiert, zuletzt von jposel ()

  • jposel Verstehe.


    Weil wenn ich mir z.B. FL1 Free! anschaue, dann habe ich ja die Möglichkeit eine +41 Nummer zu wählen (https://fl1.li/de/mobile-abos/free), bzw. meine vorhandene +41 (Schweiz) dorthin zu portieren.


    Da wäre meine Frage, ob jemand der mich dann aus der Schweiz auf die (de facto Liechtensteiner) +41 Nummer anruft, dies zu Schweizer-, oder eben Roamingkonditionen macht.


    Edit: Ich sehe gerade, dass es anscheinend, egal ob ich eine Liechtensteiner oder "Liechtensteiner" Schweizer Vorwahl habe, als Inlandsgespräche zählt. Bleibt natürlich noch die Frage, wie es ausschaut, wenn ein Schweizer anruft.


    "Schweiz oder Liechtenstein: Gespräche in die Schweiz oder nach Liechtenstein gelten als nationale Gespräche (Inland)"

    2 Mal editiert, zuletzt von NagasakiGg ()

  • Du kannst es ja mal pro ob das wirklich so leicht geht und berichten.


    Der Sunriseprepaidtarif geht auch in der Türkei England und kompletten EU

  • Nur CH oder inkl. EU?


    wolfbln Wenn ich bei fl1.li einen Vertrag abschliesse - wo die EU-Konditionen im P/L meist besser als bei schweizer Anbietern sind - und mich für eine +41 Nummer entscheide, rufen mich Schweizer trotzdem unter Schweizer "Tarifen" an, oder zählt das für die als Roaming?

    fl1.li


    EU.Konditionen Im p/l


    Kannst du bitte die Abkürzung Mal für mich ausschreiben....ich weiss so gar nicht was du meinst.

  • Habe jetzt mal den fl1 Tarif mit DE Adresse und CH Nummer versucht zu buchen man bekommt diese Email zurück:)


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Herzlich Willkommen bei FL1! Es freut uns, dass Sie sich für FL1 FREE! L entschieden haben. Wir melden uns demnächst bei Ihnen mit allen Informationen und Details.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!