Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Also ich mach mir da keine Sorgen. Das US Roaming ist das coolste an dem Tarif

    Du hast ja auch nicht den unlimited Tarif, sondern den 50 GB. Bisher ist jede unlimitierte Datenflat in Europa im Roaming irgendwann begrenzt worden, weil das Risiko halt zu hoch ist und mit 5G kommt man schon in TB-Bereiche. Ich weiß nicht, ob das alle in Deutschland jetzt umsetzen, o2 hatte lange Probleme damit, aber hier sind die Preise auch höher ggü. Italien, Spanien oder Frankreich.


    Wenn die Luxembourger 250 GB FUP haben, ist das schon ein erster Schritt. Auch sind die Anmeldungen auf Orte in Lux oder der unmittelbaren Umgebung begrenzt worden. eSIM hat noch beileibe nicht jeder, ist aber eine Option da leichter ranzukommen.


    Bei Free mobile aus Frankreich sieht man ja, wie man das machen kann, damit es für Ausländer unattraktiv wird. Die SIM gibt es nur in Frankreich, vorzugsweise am Automaten. Dann ist sie nicht pausierbar, wie bei Verträgen (und nicht Prepaid) üblich und auch schwer per Postweg zu kündigen. Man muss halt die Hürden so hoch machen, dass sie ziemlich unattraktiv werden für Ausländer, denn wenn etwa Kanadier auf die Idee kommen ihre ziemlich hohen Mobilfunkkosten mit einer französischen SIM zu senken, bekommt Free schon Probleme.


    In der EU ist aber selbst das EU-RL@H-Roaming noch lukrativ. Das ist nach der Pandemie geradezu explodiert und die Betreiber nehmen eher mehr ein ggü. früher als sie mit Wucherpreisen und Fallen wie heute noch etwa in der Schweiz die Leute abzockten. Schade halt, dass sie daraus nichts lernen und in Deutschland die Betreiber vernünftige Roamingangebote für USA, Schweiz, Westbalkan usw. machen. Da sind eSIM-Handy-Besitzer klar im Vorteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Doch ich habe den hier


    https://www.orange.lu/en/mobil…unlimited-unlimited-plan/

  • Die Preise in Deutschland sind zu hoch. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Unlimited Flats bei 80-95€ oder etwas günstiger 40-60€ bei o2 mit Gekündigtwerden-Option. Auch große Datenpakete ähnlich.

    Andererseits sind gerade 4G-Tarife in letzter Zeit über Reseller bei uns weit günstiger geworden. Für viele reicht 4G aus. 5G ist etwas für Profis, aber wenn ich 50-200 GB ziehe, ist 5G bei Abdeckung schon schön.

    Nun fahren nicht so viele Iren in Europa herum wie Deutsche im Ausland. Was Roaming betrifft, werden wir auch nicht "verarscht" wie die Polen oder Österreicher.

    Die Heimattarife sind zu hoch und da versuchen die ausländischen Anbieter natürlich alles, dass man sie nicht dauerhaft in Deutschland nutzt, wenn sie Daten wie in Spanien, England, Irland, Polen, Österreich, Italien oder noch ein paar Ländern lokal deutlich unter deutschen Niveau verkaufen.


    Deutschland ist im oberen Mittelfeld was mobile Telefonie in der EU angeht. Es gibt auch durchaus teurere Länder und vor allem Regionen. Voice und SMS ist sogar günstig, kleine Datenpakete auch oft, nur die großen und Datenflats sind bisher irre teuer gewesen.


    Ich weiß nicht, ob es so schön ist wie in Polen, wo alles sehr günstig ist, aber im Sommer an der Ostsee nix geht, weil das halbe Land da ist, aber kaum 5G vorhanden und 4G voll ist. Das kann man auch in Südfrankreich, Spanien oder Italien an den Küsten beobachten. Der 5G-Ausbau kostet, aber die Anbieter haben dort kaum Geld dafür. Das kann man auch nicht gut finden. Während du bei uns noch ein paar Jahre mit 4G als Normalnutzer durchkommst, brauchst du dort 5G, sonst läuft bald nix mehr. Das kostet dir extra Hardware und meist auch etwas teurere Tarife.


    Wir hatten ja bei uns nicht nur Probleme mit den Preisen, sondern auch mit der Netzquali. Die wird jetzt langsam besser. Ich sehe aber in den meisten Gebieten den teuersten Anbieter bei uns weit vorne, die günstigeren deutlich dahinter und der 4. kommt gar nicht in die Pötte. Am Ende des Tages muss man sich halt fragen, ob man mehr Geld ausgibt für LTE/5G an jeder Milchkanne, oder etwas weniger, dann mit Lücken und Überlastungen - das will nur keiner zugeben. Beides und billig geht nicht.


    Was auch nicht geht, ist, dass beim führenden deutschen Anbieter die Flat über 90€ kostet, weil einige Wenige da hunderte von GB saugen und ein Anbieter aus dem Nachbarland die Flat im gleichen Netz für weniger als die Hälfte anbietet, wenn auch auf 250GB begrenzt. Da muss aber in Deutschland etwas passieren. Wir sollten lieber die Flats begrenzen als in ihren Preis nach den Powersaugern zu richten. Meine Befürchtung aus der Erfahrung ist aber leider eher, dass im Nachbarland was im Tarif passiert als bei uns sich etwas täte. Darum sage ich, dass du das nicht so an die große Glocke hängen sollst.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()



  • Weiterhin zufrieden?


    Die Frage ist doch folgende: Warum stellt sich die Telekom nicht hin und gibt exakt einen solchen EU-CH-Tarif mit 250GB dann Drossel 523kbit's fürs EU-Ausland raus? Warum packt das ein Mininachbarland und wir nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von wassersuch ()




  • Also in Luxemburg war ich öfter früher da sind die Netze ganz sicher oder soll man sagen Gott sei Dank nicht von polnischer oder lettischer Qualität.

  • Deine Angaben sind aber weiter widersprüchlich. Du schreibst noch am Mittwoch, du hättest einen unlimited Tarif und stellst auch für alle gut sichtbar den Link rein.

    Dann postest du gestern wieder diese Screenshots für den Boom-Tarif mit 50GB. Das ist doch ein ganz anderer Tarif. Warum sollte es bei beUnlimited eine Latte geben, die bei 50 GB endet, wie darauf zu sehen ist? Und warum heißt dein beUnlimited denn im Screen Shot "Boom"? Den Boom-Tarif, den du offenbar hast ist auch nicht so bedroht.


    Und warum willst du, dass dieses Roaming in den Tarifen beendet wird, indem du das hier so postest. Stell es bei den Krokos rein und es geht durch die Decke. Das wäre dann konsequent. Nächsten Monat kannst du es dann vergessen. Ich habe dir die Liste an Beispielen genannt, für wie viele davon bist du verantwortlich? Wie viele User willst du hier in die Irre führen? Ist schon etwas Arbeit und Wege an die Verträge und SIM zu kommen, insbesondere, wenn man keine eSIM hat. Oder kommst du von einem deutschen Telko, der diese für ihn unliebsame Konkurrenz beenden will. Kapierst du nicht? Das mag zwar ein gutes Angebot sein. Wenn viele das nutzen, ist es das aber bald nicht mehr. So etwa wie einige, die bei o2 hunderte von GB über die Flat zogen. Jetzt ist bei o2 Finito, nicht Infinito. o2 schickte 3000 Kündigungen und jetzt sind sie auf der Blacklist. Die Luxemburger haben es da viel leichter: Sie müssen nur eine EU-konforme FUP einführen, wie sie es in ihren Netzen in Frankreich, Polen oder Spanien gemacht haben. Und dann bleiben nur Wucherpreise für Flats in Deutschland übrig. Also warum legst du es ständig darauf an, dass die User da reinfallen?


    Wir sind alle frustriert über die deutschen Preise, aber der Umweg über das Ausland funktioniert nur kurz. Man kann sich etwas aus Spanien, Italien oder anderswo, wo es billiger ist, mitbringen und den Monat in Deutschland zu Ende nutzen. Viel mehr ist dann nicht mehr drin und das muss man den Leuten auch so deutlich sagen. Es gibt noch ein paar Optionen in Verträgen, aber da braucht man wirklich gute Beziehungen zum Land wie lokalen Wohnsitz, lokales Konto oder als Ausländer spezielle Papiere wie etwa eine NIE in Spanien.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ich denke nicht dass bald Ende ist mit Orange LU. Natürlich ist das Risiko da, aber Orange hat ja den Tarif nicht umsonst rausgeben, sondern um den Leuten einen Mehrwert zz geben. Warum kann man bei o2 999GB nicht für 70 Euro in Luxemburg verbraten?


    Jeder Anbieter hat Mondpreise in D und irgendwelche FUPs im Ausland. Orange macht es in Luxemburg völlig richtig. Offenbar sind die Leute blöd genug den Anbietern hier 90 Euro in den Rachen zu tun ich werde es nicht tun. Habe das Abo seit 2 Jahren und bin glücklich damit

    Einmal editiert, zuletzt von wassersuch ()

  • Warte ab. Eine FUP zu implementieren kostet Geld. Solange die Ausgaben für das Roaming niedriger sind, als die Kosten für die FUP, gibt es diese nicht. Auch bei Orange LU nähern wir uns dem Punkt, bei dem die FUP für Orange günstiger wird als das Roaming für unbegrenzten Tarif zu haben.


    Oder Bekannte/Verwandte in Irland, hab' ich mal irgendwo gelesen 8) ...


    Ja, die dann nach dem Verbrauch von 25 GB einige hundert Euro für die weiteren GB bezahlen dürfen, wie in den Bedingungen für den unlimited Vertragstarif von VF IE beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!