Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Sind ja nun schon drei Meldungen hier, dass der DE-PA nicht ging. Vielleicht ist bei der dort verwendeten Video-Identifikation der deutsche PA gar nicht als Identifikationsdokument vorgesehen, und der DE-Reisepass ginge tatsächlich.


    Ähnlich übrigens ein mir bekanntes Video-Identverfahren in Deutschland - von französischen Antragstellern wird nur der Reisepass akzeptiert, nicht jedoch die FR-Identitätskarte (welche aber ansonsten gültiges Reisedokument ist). Letztere hat allerdings auch kein Hologramm wie der deutsche PA, so dass man die Authentizität nicht durch Verkippen vor der Kamera beweisen kann.


    Manche Video-Ident-Anbieter haben solche Infos (was wird akzeptiert und was nicht) in den FAQ versteckt.

  • Zitat


    Il documento utilizzato non è tra quelli accettati per la video identificazione.


    Also Google Translate übersetzt da glasklar.

    Zitat


    Das verwendete Dokument gehört nicht zu den für die Videoidentifikation akzeptierten Dokumenten.


    Ein deutscher Personalausweis geht also definitiv nicht für die Videoidentifikation.


    wolfbln
    Du hast doch im Dezember erfolgreich so eine WIND Karte aus der Post-Weiterleitung aktiviert. Hast du dazu tatsächlich den Reisepass statt dem Personalausweis verwendet? Oder hat WIND einfach nur zwischenzeitlich die Regeln verschärft?

  • Korrekt den selben Text bekam ich auch [USER="222467"]Strasbourg[/USER]
    ich habe auch den Perso genutzt .antwort vom Twitter Support war:


    Code
    the video identification was not successful, unfortunately it was not possible to activate the sim purchased on [URL="https://t.co/9KRojPn1Qf?amp=1"](link: http://wind.it) wind.it[/URL]. within 48 hours you will be reimbursed the cost of the offer you have chosen. To receive a refund of the cost of the SIM you must return it by sending it to Wind Tre SpA c / o DHL Supply Chain (Italy) P.le 39, Km 14.60- 20060 Liscate (MI) indicating as a reason on the transport document E-Commerce withdrawal



    Naja, schade. Werde die Sim zurücksende und eine neue bestellen .im shop wäre es mir dem Perso gegangen.
    Heisst in Zukunft den Pass nutzen .

  • Serbien Telenor
    Bekomme ich die Karte an der MOL Tankstelle bei Horgos am Grenzübergang zu Ungarn?
    Kann ich die 300RSD bzw. 500RSD für die beiden Tarifmodelle mit VISA bezahlen
    oder vorher am ATM Geld holen?


  • wolfbln
    Du hast doch im Dezember erfolgreich so eine WIND Karte aus der Post-Weiterleitung aktiviert. Hast du dazu tatsächlich den Reisepass statt dem Personalausweis verwendet? Oder hat WIND einfach nur zwischenzeitlich die Regeln verschärft?


    Ich glaube auch nicht, dass die Regeln verschärft wurden. Ich habe im November 2018 tatsächlich meinen Reisepass im Antrag und später im Dezember zum Registrieren verwendet und nicht meinen Personalausweis. Der Perso wurde mir auch bei der Aktivierung abgelehnt. Ich habe das allerdings darauf zurückgeführt, dass ich zunächst im Antrag den Pass genannt habe und dann mit dem Ausweis das Video/Pic gemacht habe - nicht, dass der deutsche Personalausweis generell nicht zugelassen wäre. Zumal ich in einen Wind-Laden schon mal früher mit Perso registriert hatte. Beim Reisepass hatte ich allerdings das Problem, was ich als "Rückseite" fotographieren sollte: auf der Plastikrückseite stehen keine persönlichen Daten und die daneben liegende Seite ist nun mal keine Rückseite - ich weiß jetzt nicht mehr, was ich als "Rückseite" denen dann geschickt habe.


    Ich ergänze mal im Wiki, dass man bei der Online-Aktivierung zwingend seinen deutschen Reisepass angeben muss (und auch dafür einen haben sollte). Sorry, aber wir können nicht immer alle denkbaren Fälle durchspielen und dann passiert sowas. Darum ist es wichtig, dass wir hier die Erfahrungen sammeln. Online-Registrierung bei Wind ist für mich nicht tot - ich würde aber trotzdem eher einen Italien-Trip empfehlen.


    Das ist mir auch mal mit Simyo in einen Carrefour-Markt in Spanien so gegangen. Die konnten die SIM nicht auf meinen deutschen Personalausweis registrieren, aber mit meinen (zufällig als Backup in Spanien mitgeführten) Reisepass ging's dann. Beides Länder, wo Personalausweise (DNI in Spanien, Carta d'idendita oder patente in Italien) völlig üblich sind und nicht unbekannt wie in England.


  • Der Perso wurde mir auch bei der Aktivierung abgelehnt. Ich habe das allerdings darauf zurückgeführt, dass ich zunächst im Antrag den Pass genannt habe und dann mit dem Ausweis das Video/Pic gemacht habe - nicht, dass der deutsche Personalausweis generell nicht zugelassen wäre. Zumal ich in einen Wind-Laden schon mal früher mit Perso registriert hatte.

    Im Laden ist es häufig leichter, da hat man einen Menschen gegenüber und kann ggf. versuchen, ihn von der Authentizität des Ausweises zu überzeugen.


    Bei vielen Video-Ident - oder genau genommen scheint es in Italien nur ein "Foto-Ident" zu sein - sitzt noch eine Maschine zwischen Antragsteller und auswertender Person,. Und die kann das eingesandte Dokument lesen, oder eben auch nicht - je nachdem wie sie programmiert ist.
    Ist jetzt sogar beim PostIdent der Deutschen Post in der Filiale so - die Mitarbeiter dürfen nicht mehr wie früher die Daten vom Ausweis ablesen und eintippen, sondern er muss eingescannt und die Daten müssen von der Software lesbar und auswertbar sein - wenn sie das nicht sind, dann hat der Antragsteller Pech gehabt. Dabei geht es nicht nur um "unleserliche" Dokumente (das wird der Antragsteller ja nach Möglichkeit vermeiden), sondern vor allem um solche mit von der Software nicht auswertbaren Angaben, Ich kenne z.B. einen Fall, bei dem ein französischer Ausweis mit von der Behörde eingetragenen Ehenamen - das ist in Frankreich nur optional und erscheint in einer etwas anderen Schriftart (Beispiel) - von der Software der Deutschen Post nicht lesbar ist, ein anderer französischer Ausweis ohne solchen Zusatz hingegen schon.


    Ich glaube die Anbieter machen sich auch gerne einen schlanken Fuß, indem sie eben nur die gängigsten Formate unterstützen, andere sind wohl den Zusatzaufwand nicht wert. Von daher wundert mich die Beschränkung auf den Reisepass nicht (ist immer noch kompliziert genug, wenn man z.B. alle Reisepässe von EU-Ländern automatisch auswerten will und die Informationen in der maschinenlesbaren Fußzeile anscheinend nicht ausreichen) - tragisch, dass darüber zu spät informiert wird und man im Fall von Wind nur den einen Versuch hat...

  • Danke, auch Max hat mir mitgeteilt, dass Lebara DK die Preise etwas geändert hat, allerdings billiger geworden ist. Sie geben jetzt etwas mehr in der EU und viel mehr in Dänemark. In Dänemark gelten auch unterschiedliche Datenmengen, je nachdem ob man "online" (im Account oder über App) oder "offline" (im Laden oder per SMS-Code) aktiviert.


    http://de.roam-at-home.wikia.com/wiki/Dänemark


    EDIT: Ich musste nochmal die Pakete überarbeiten. Die beiden Produktlinien sind etwas verwirrend. Bei den offline-Paketen liegen sie teilweise über der EU-FUP, bei den online Paketen aber weit drunter. 10 GB Roaming im Telekom-Netz sind so für 199 DKK, also 26,65 € zu bekommen. Etwas konfus der Haufen....

  • Jetzt ist natürlich in Österreich passiert, was so passiert, wenn man nicht ständig updated. Im englischen Wiki steht viel zur neuen Registrierung drin, im deutschen ist es eher vage gehalten.


    Der große Vorteil von Österreich war ja die gute Verfügbarkeit der SIM-Karten, die jetzt durch die Registrierungspflicht dahin ist. Im Artikel wird u.a. Drei empfohlen, wegen der guten Roamingverfügbarkeit in allen 3 deutschen LTE-Netzen (bis zu 3-4 Monaten).


    Gerade neue Drei (und eety) SIM-Karten sind aber bisher nicht über das Ausland registrier- bzw. aktivierbar. Die beiden online Wege Bankidentifikation brauchen ein österreichisches Bankkonto und Handysignatur eine österreichische Bürgerkarte. Die Einführung der "Foto-Identifikation" ist wieder verschoben worden, diesmal auf 1.3. Ob diese dann mit deutschen Ausweisen geht, wird sich zeigen. Für alle Bestandskunden wäre das wichtig, denn auch sie müssen sich bis 31.8. registrieren. Damit gibt es bei Drei AT z.Zt. keine Registrierungsmöglichkeit aus dem Ausland für Nicht-Österreicher, nur vor Ort in Drei Shops und Partnershops. Bei A1, T-Mobile und Sekundärmarken sieht es besser aus, soll aber online zu langen Wartezeiten kommen.


    Darum wird das Wiki um den dringenden Hinweis ergänzt, dass Drei SIM-Karten und eety momentan nicht online vom Ausland registrierbar sind, man also von Bestellungen über das Internet absehen sollte und nur vor Ort kaufen und registrieren kann.

  • Nabend


    Kann mir jemand sagen wieso ich mit meiner Wind Karte hier in Deutschland keine SMS versenden kann ? Ich wollte den Tarif Wind Giga International deaktivieren, da dieser jetzt von der FUP betroffen ist.
    Auf der Karte sind noch 2 Euro Guthaben drauf und die nächste Verlängerung wäre in 4 Tagen. Online keine Chance das zu finden. Es steht geschrieben SMS an die 4033 mit dem text INTERNET NO.
    Wie gesagt sobald ich versuche eine SMS an die 4033 (auch 00394033 probiert) Vibriert mein Note 9 kurz und es kommt die Meldung das die Nachricht nicht gesendet, versuchen Sie es bitte erneut.
    Was mache ich da falsch ?


    UPDATE:
    Habs selber gefunden lag an der falsch hinterlegten SMS Nachrichtenzentrale
    bei WIND ist +39 320 585 8500 einzutragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!