Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Hab einen 10er bezahlt. Warte auf meine Aktivierung.
    Phone City in Los Cristianos neben dem Vodafone Shop oberhalb der Kirche hatte die Simyo-SIM
    Systemeingabe erfolgte in der Filiale Avda. Los Playeros 16.
    In der App steht Pendiente de Activar. Ist das nach einer Stunde in Ordnung? Bei Wind war ich sofort 'On'

  • Hast du über Nacht Netz bekommen? Freischaltung bei Simyo ist nicht sofort aber schon innerhalb einer Stunde. Sonst Handy aus- und anschalten oder manuelle Netzsuche auf Orange/Simyo.


    Wenn's dann immer noch nicht klappt, am besten den Laden besuchen, der dir das verkauft hat. Das ist ja der Vorteil am vor-Ort-Kauf. Man kann reklamieren und schauen, woran es liegen könnte. Daher ist als Ort immer ein Standort ratsam, wo man wieder vorbeikommt. Natürlich kann man das auch telefonisch machen, aber ohne Spanisch ist das in Spanien schwer.

  • Karte aus dem Halter nicht rausgebrochen.
    In der App steht die zugeteilte Rufnummer,
    Systemeingabe um 21:30 vom 14.02.
    Tarif prepaid normal
    Status pendiente
    Die beiden Läden werden von Indern betrieben.
    Englisch ist somit no Problem

  • Also ich weiß nicht mehr genau, wie Simyo das macht, aber es gibt auch SIM-Karten, die sich mit dem Netz erstmal verbinden müssen, um sich dann zu aktivieren. Bei manchen muss man auch einen Anruf(versuch) machen. Viele englischen beispielweise.
    Ich habe die ins Handy gelegt und bekam nach einigen Minuten Netz. Ich sehe jetzt eigentlich kein Problem die SIM aus dem Tray zu nehmen und einzulegen (so lange du Datennutzung ausgeschaltet lässt). In der App kann vieles stehen. Ich hatte die App zunächst gar nicht, da sie nicht so einfach zu bekommen war. Als die SIM irgendwann dann im Handy ihr Netz bekam, sah ich, dass sie aktiviert war. So lange Daten deaktiviert sind, können ja keine Gebühren entstehen. Du kannst auch nochmal zu den Indern, wenn es dir nicht zu weit ist.

  • Im Shop wurde die Karte registriert.
    Registrierung war nur mit Buchung eines Pakets möglich.
    Haben deswegen den Registrierungsprozess doppelt durchlaufen.
    Beim zweiten mit Buchung eines 100MB Pakets für 1€.
    Webseite und App haben nach Rückkehr ins Hotel bereits Rufnummer und Uhrzeit der Registrierung angezeigt.
    Mein Italienisch ist nicht so top.
    Nach dem Frühstück habe ich mal G-Translate rüber laufe lassen.
    Aha, erstmal Karte ins Netz einbuchen.
    Webseite und App zeigen meinen Namen.
    So weit es ging Zusatzkostengenerierer deaktiviert. Daten nach Paketverbrauch/Roaming non-EU deaktivieren etc.

  • Ich kann da Wolfbln nur zustimmen. Ich habe die simyo-SIM Karte auch einfach nach dem Kauf ins Handy eingelegt und losgesurft. Erst viel später habe ich es hinbekommen Zugang zur App zu bekommen, weil ich anfangs nicht wusste, wie ich an das Passwort ran komme. (Ich wusste nicht, dass es die PUK ist, da es noch eine andere Alternative über die E-Mail-Adresse gibt, und die hat bei mir nicht funktioniert.)
    Und das gibt es wirklich oft, dass eine SIM-Karte erst durch den ersten Einbuchversuch im Netz (manchmal sogar zwingend im Heimatnetz*) aktiviert wird.



    * Ein Beispiel dafür ist Vectone Mobile UK. Habe mir bei ebay UK eine SIM-Karte von denen geholt, aber kann sie nicht aktivieren, weil das nur im Heimatnetz in UK geht. Der Support kann da auch keine manuelle Ausnahme machen. Also blöd gelaufen. Aber hat zum Glück nur 3,50 € gekostet.

  • Meine wurde gleich im Laden aktiviert. Zuerst hat es der Verkäufer auch nicht hin bekommen, da im Dual SIM Tel. die Simyo einfach ignoriert wurde. Auch ein Umschalten hat nicht funktioniert.
    Dann 2. SIM raus und sofort wurde die Simyo aktiv, 2. SIM wieder eingelegt, beide funktionierten.

  • Bonusguthaben.
    10€ Startguthaben.
    1€ 100MB Paket gebucht.
    9,15€ Restguthaben.
    Die Kanaren haben 7% statt 21% MwSt.
    Ist es entscheidend wo die Karte aktiv ist
    oder wo das Guthaben aufgebucht wurde?
    Aufladung von tusaldo mit Kanaren-Vorteil?

  • @ Zipper: Nein, ist nicht entscheidend, wo die SIM aktiviert wurde. Auf den Kanaren wird die niedrigere IGIC ggü der Festlands-IVA immer dadurch umgesetzt, dass man bei Aufladungen vor Ort einen kleinen Zuschlag bekommt. Online-Aufladungen dagegegen gehen immer nach der Festlandssteuer. Mehr dazu im englischen Wiki unter Basics:
    https://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Spain


    Wenn du sie jetzt also vor Ort auflädst, hast du einen kleinen Vorteil. Alle größeren SuperDino oder HyperDino machen das auf den Kanaren.


    Du kannst auch nach Mellila oder Ceuta fahren. Da gilt das gleiche. Und es gibt keinen Balearen-Discount, wenn es stattdessen nach Malle geht.

  • IGIC wurde ab dem 1.1.2019 auf 6,5% gesenkt. Trotzdem komme ich nicht auf 9,15€ Restguthaben.


    Ich habe es noch nie geschafft, auf einer Karte, die nicht nur auf Kanaren betrieben wird, 7% IGIC zu erreichen. Dort aufzuladen (ein Aufladeautomat) hat nichts gebracht. Dort nutzen auch nicht. Vielleicht muss man beides gleichzeitig machen: dort aufladen und dort ein Paket buchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!