Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Da er es direkt unter den Beitrag von "habehandy" gepostet hat, denke ich, dass er sich auf eine Three UK SIM-Karte bezogen hat.


    In eigener Sache:
    Ich konnte auf meiner simyo SIM gestern noch problemlos das 100-MB-Pack für € 0,99 aktivieren.
    Man kann also entspannt die "muerta de risa" E-Mail abwarten und dann erst reagieren.
    Werde das Pack nach dem einen Monat aber wieder kündigen, da ich dank 2x Sosh aktuell keinen Bedarf an simyo habe. Es geht also nur dadrum die SIM-Karte am Leben zu erhalten, sollte ich eines Tages Ersatz für Sosh brauchen.


    Hat eigentlich jemand getestet, was bei WIND nach Überschreiten der 3,2 GB passiert? Berechnen sie extra? Wird der Datenfluss gestoppt? Oder passiert womöglich gar nichts?

  • So zu Ostern wird das Wiki 1 Jahr alt. Viel ist in diesen Jahr passiert. Einige Stars sind gekommen und gegangen (Wind, Bonbon). Neue sind dazugekommen.
    Gerade überschlagen sich die Ereignisse etwas.
    Ich war gestern in Italien und habe einige Ostereier erstanden, die ich über die Feiertage ausgiebig testen werde.
    Erste Ergebnisse gibts in den nächsten Tagen bezüglich Vodafone Italia und Coop Voce.


    habehandy platzte gestern mit der Meldung über 4G/LTE bei Three UK in Deutschland herein.
    Styler hat das dementiert (wie ich das zumindest verstehe).
    Ich musste mir das selbst anschauen und habe gerade meine alte Three UK SIM ausgegraben.
    Ich kann bei Three UK 4G/LTE mit Datenfluss sowohl über Telekom 4G als auch Telefonica 4G in Deutschland ganz definitv bestätigen.
    Das mischt die Karten für England wieder etwas anders und Three UK wird zum ernstzunehmenden Player, da sie nur ein Cap von 15GB als FUP haben.
    Mir ist es auch gelungen, die Three mit dem AmEx-Trick aufzuladen und so die eigentlich dafür geforderte UK-Adresse zu umgehen.
    All dazu mehr nach ein paar Speed-Tests, Latenzen usw. in den nächsten Tagen hier.
    Schaut mal rein und wenn alles fest steht, dann stehts auch im Wiki.

  • So, war gerade bei vodafone in Palma.


    1. Sie hatten weder Facile noch MiPais Simkarten da, nur you. Bei den Karten handelte es sich wohl um sehr alte mit alten Flyers, darauf steht nämlich beim mega Yuser 3,5 GB. Ich nehme mal an/ hoffe, dass es tatsächlich dann die 15GB sind.


    ESim geht laut Aussage der Dame nicht.


    2. Hat jemand einen Tipp für eine günstige deutsche monatlich kündbare oder Prepaid Allnet Flat mit ESim? Oder gibt es da aktuell nur die 3 Netzbetreiber und Blau.de?

  • Fácil gibt es schon als Starter. Die muss man aber etwas suchen, da sie daran kaum was verdienen, sagen sie häufig, gibt's nicht.


    Die Yu-Pakete sind genormt, d.h. du bekommst immer den aktuellen Tarif, egal was drauf steht.


    Bezüglich der eSIM würde ich dich bitten, die Frage nochmal in der Rubrik "Tarifberatung" zu stellen, weil in diesen Thread eine Diskussion über deutsche eSIMs wirklich Off-topic ist.

  • Mit welcher SIM Karte (Herkunftsland der SIM)?


    ja three uk.



    Zitat

    Ich kann bei Three UK 4G/LTE mit Datenfluss sowohl über Telekom 4G als auch Telefonica 4G in Deutschland ganz definitv bestätigen.


    hmm naja, eben auch nochmal getestet, bei mir lässt er es nicht zu.

  • Ich war letzte Woche kurz in Italien und habe mich gut mit SIM-Karten versorgt. Zunächst muss ich eingestehen, dass ich kein so großer Italien-Fan bin und eigentlich nur das Essen und die Landschaft dort mag. Aber was Mobilfunk angeht, sind die Preise und der Markt sicher das interessanteste in Europa derzeit.
    Das heißt auch, dass ich kaum italienisch spreche, zwar spanisch und somit geschriebenes und z.T. gesprochenes italienisch verstehe, mehr aber auch nicht und die Leute mich nicht richtig.
    Zu Ostern gibt’s jetzt 3 Teile von mir, die später ins neue Italien-Kapitel des Wikis münden werden.

    • CoopVoce
    • Portierung auf italienisch
    • Vodafone Italia

    Ich muss auch sagen, dass ich jetzt die SIM-Karten nur ein paar Tage im Test habe und alle Urteile vorläufig und noch weitere Tests nötig sind, insbesondere bei Vodafone, was viele Optionen hat.


    CoopVoce


    Die CoopVoce war etwas schwerer zu bekommen vor Ort als Vodafone. CoopVoce ist ein Reseller der Coop-Supermärkte im TIM-Netz in Italien. Man bekommt sie wie bei uns Lidl Connect oder Aldi Talk nur im Markt oder per Post.
    Dazu muss man auf ihre Website https://www.coopvoce.it/en/web/negoz...p_riepilogo_al gehen und eine Bestellung abschicken.
    Die aktuelle Promotion ist: https://www.coopvoce.it/en/web/promo...matutti-pop_al


    Man kann (wie bei Wind) in eine Filiale bestellen oder per Post an eine ital. Adresse. Da man sich aber bei Erhalt der Ware ausweisen muss, geht eine Postzustellung nicht, außer man ist länger an einer Adresse in Italien vor Ort. Also habe ich in eine Filiale bestellt.


    Bei der Bestellung geht alles gut, bis man seine Residencia angeben muss, die auch in Deutschland (Germania) sein kann laut Formular, nur dann will das eine PLZ (CAP), die man da gar nicht eingeben kann. Typisch italienisch! Also muss man eine ital. Adresse nehmen, die beliebig ist und nicht überprüft wird. Auch die Kontakt-Telefonnummer muss italienisch sein, war aber für den Prozess nicht erforderlich, also kann man erfinden. Die Email wird allerdings für die Bestätigung benötigt und kann auch eine deutsche sein.
    Am Ende der Bestellung erhält man eine Nummer und eine Beestätigungs-Email. Es geht darum, einfach die Datenaufnahme schon vorab zu machen, um damit die Marktmitarbeiter zu entlasten. Die Bestellung ist bis dahin unverbindlich und wird auch erst später im Laden bezahlt. Soweit meine Vorarbeit in Deutschland.


    Dann galt es in Italien eine Coop-Filiale zu finden, die auch SIM-Karten verkauft. Im dritten Anlauf klappte es und nicht alle Filialen auf ihrer Landkarte verkaufen auch wirklich SIMs. Man sollte Minimärkte (gelb) meiden und es besser in den größeren Märkten (blau) versuchen. Der Kauf ist immer noch bürokratisch genug und dauert etwas. Die Angestellte brauchte ¼ Stunde dafür, druckte pro Antrag ca. 10 Seiten aus, wo ich jeweils gefühlte 5 Unterschriften geben musste.


    Man braucht also vor Ort: die Bestellungsbestätigung (am besten Email mit Nummer mitbringen), den Reisepass (ist besser als Perso, weil da keine Adresse drin steht, die Probleme machen könnte), seinen Codice Fiscali (genügt der generierte Ausdruck), 10 € und schon etwas Zeit. Man muss auf den Vertrag viel unterschreiben und bekommt dann gleich seine SIM in die Hand. Bei einer neuen Nummer verbindet sich die SIM nach wenigen Minuten mit dem TIM-Netz, das natürlich 'CoopVoce' heißt. Bei mir war mal wieder die falsche APN von TIM auf der SIM voreingestellt, die ich zu ‚web.coopvoce.it‘ ändern musste, um Daten zu bekommen.


    Nun zum Tarif: die aktuelle Promo heißt ChiamaTutti Pop, was auch immer das bedeutet. Für mich klingt das alles nach Tutti Frutti: https://www.coopvoce.it/en/web/promo...atutti-pop_mnp
    Er ist einfach gehalten und enthält 30 GB, 1000 Minuten und 1000 SMS pro Monat für 9,50 €.
    Ein äußerst fairer Preis, weil CoopVoce keine FUP für EU-Roaming bisher durchführt, also die Volumen komplett in der EU gebraucht werden können.
    Die SIM-Aktivierung kostet 10 € und die SIM hat 5 € (aber nicht das erste Paket!) vorgeladen.


    Es gibt eine App, die in den Stores ohne Geo-Restriktion oder später im Wiki downloadbar und sehr übersichtlich ist. Man kann damit auch aufladen oder über die Website. Revolut-KK hat zum Aufladen geklappt, bei der sog. „Komfortaufladung“ wollen sie aber nur italienische Kreditkarten sehen.


    Man sollte auch zunächst aufladen, weil die 5 € Guthaben nicht ausreichen, den 9,50 € Tarif zu buchen. Aufladungen gehen ab 5 €. Die Buchung geht dann automatisch, denn er ist voreingestellt. Über App und Website kann man auch die Volumen checken oder SMS mit ‚INFO SIM‘ an 4243688 (geht ohne Vorwahl im Roaming)..


    Nach Erreichen der 30 GB werden die Daten geblockt. Man kann zwar Zusatzvolumen draufbuchen, aber das ist verhältnismäßig teuer (1GB für 4€ usw.). Besser ist es den ganzen Plan vorzeitig neu zu starten für 9,50 € per App oder per SMS RINNOVA CHIAMATUTTI POPan die 4243688. Monatliche Restguthaben werden nicht übertragen. Der Monat startet dann neu.


    Der Tarif gilt zwar angeblich ‚per sempre‘, also für immer. Ob das aber auch für das Roaming gilt, wird sich zeigen. Der Promotarif wird auch deaktiviert, wenn man nicht auflädt und ihn für länger als 1 Monat ruhen lässt, wie in italienischen Foren zu lesen ist. Man kann zwar dann einen anderen Tarif aktivieren, der aber auch schlechter sein kann, je nachdem, was dann halt angeboten wird. Die SIM-Karte selbst ist mind. 2 Jahre gültig ohne Aufladung.


    Nun zur Performance in Deutschland:
    Wie bei TIM zu erwarten war, gibt es die Telekom- und Telefónica-Netze in 2G/3G/4G, aber nicht das von Vodafone. Die SIM-Karte erreicht vollen CA-Speed in beiden Netzen im LTE und eine vernünftige Roaminglatenz von 80-90 ms. Sie hat aber einen Makel: Sie bucht sich immer erst im 3G (oder falls nicht vorhanden im 2G) ein und die Aufstufung ins 4G erfolgt sehr verzögert erst nach Minuten. Das mag etwas am Handy liegen, trat aber bei allen Testgeräten so ähnlich auf. Ein 4G-Force klappt nicht. Damit verbleibt man viel länger im 2G/3G als nötig, wenn 4G verfügbar ist. Man fällt allerdings nicht aus dem 4G raus, so lang es verfügbar ist, und es gibt keine spürbare Priorisierung eines der beiden deutschen Netze. Wer damit leben kann, z.B. bei stationären Gebrauch, den bietet Coop Voce das GB bei Telekom und Telefónica für unschlagbare 0,32 € und damit zum neuen Tiefstpreis im Wiki.


    Es sind jetzt noch einige Dauertests nötig, was dieses Depriorisieren von LTE betrifft und die FUPs.... CoopVoce will in den nächsten Jahren ein "full MVNO" werden. Bleibt zu hoffen, dass sie nichts dran ändern.

  • Teil 2 meiner Osternserie zu Italien:


    Rufnummerportierung in Italien


    Heute kommt mein Bericht zur Portierung einer Mobilfunknummer auf einen anderen Anbieter in Italien. Das habe ich vorher dort noch nie gemacht und war gespannt, ob es klappt.
    Für die meisten, die keine italienische SIM haben, ist das sicher uninteressant und die können das überspringen.
    Für diejenigen, die aber eine italienische SIM haben, kann eine Portierung sehr lukrativ sein, denn in Italien gelten viel bessere Regeln als bei uns:

    • Portierungen müssen in Italien grundsätzlich kostenlos sein, sowohl abgehend als auch ankommend
    • Portierungen müssen in Italien innerhalb von max. 3 Arbeitstagen erfolgen
    • Bei Portierungen kann das Restguthaben beim alten Betreiber auf Antrag übertragen werden auf den neuen (kostet aber so 1-2 €)
    • Es gibt bei vielen Anbietern extra Portierungsangebote im italienischen Preiskampf, wenn man seine Nummer mitbringt, die ‚Operator Attack‘ heißen und häufig preislich noch unter den regulären Neukundentarifen liegen (und z.B. auf Mondomobileweb.it genannt werden)

    Daher war mein Interesse geweckt. Ich habe konkret eine WIND-Nummer, die nach der Einführung der FUP wenig Sinn mehr für mich machte, zu CoopVoce portiert, weil sie mir dafür 30 € Guthaben zusätzlich anboten.
    CoopVoce bietet also keinen besseren Tarif wie viele Netzbetreiber bei Portierung, sondern einen einmaligen Bonus, bei Vodafone sieht es anders aus.
    Weil ich mir auch eine neue Nummer parallel holte, kann man gut vergleichen. Den ersten Unterschied gibt es im Bestellprozess, der für Portierung auf einer anderen Seite zu erfolgen hat:
    https://www.coopvoce.it/en/web…matutti-pop_riepilogo_mnp
    Dort muss man zusätzlich die alte Nummer, den alten Betreiber, ob man das Guthaben übertragen will und die SIM ID (auch ICCID genannt) angeben. Diese Nummer steht ganz klein auf der SIM oder dem Tray der alten Karte.
    Wie aus italienischen Foren zu entnehmen war, sollte man auf absolute Namensgleichheit und Konsistenz der Angaben zwischen alten und neuen Betreiber achten, da oft Portierungen wegen Differenzen abgelehnt werden. Mein italienischer Wohnsitz bei WIND war meine Postweiterleitungsadresse in Bari (ich weiß nicht mal wo das liegt), die ich auch bei CoopVoce als Residencia angab.
    Im Gegensatz zur neuen Nummer muss man bei Portierungen seine alte SIM auch persönlich im Laden mitbringen, wo sie nochmals geprüft wird. Sie sollte auch noch nicht abgeschaltet sein. Danach heißt es warten und nach 2 Tagen erwachte meine portierte SIM zum Leben, was sich in SMS ausdrückte. Man hat keine Nummer bis dahin und auch kein Netz. Die portierten SIM-Karten unterscheiden sich auch etwas von den neuen Nummern. So haben sie eine aktive PIN.
    Kurzes Fazit der Aktion: wer schon eine italienische SIM hat und bei einem anderen italienischen Anbieter ein gutes Angebot findet, kann vor Ort in Italien leicht portieren, vorausgesetzt er hat seine alte SIM dabei und 2-3 Tage Geduld, bis dann die neue geschaltet ist. In diesem Bericht waren einige Anregungen für deutsche Anbieter versteckt, es besser oder billiger zu machen....

  • <Leider hat youcando seinen Beitrag wieder gelöscht>
    Hallo youcando <ich wollte dich nicht verschrecken>


    Hast du einen Link oder Screen Shot oder irgendetwas zum Orange-Preis mit 15 GB für 15€?
    Bisher wird Mundo mit 10 GB für 15 € verkauft.
    https://www.simmundo.es/


    Was Go in Malta betrifft sind das ihre aktuellen Prepaid-Angebote:
    https://www.go.com.mt/mobile-plans/top-up-plans
    Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.
    Hast du mehr Infos, zu dieser "Home Pack Community" Promotion?
    Sie sagen: The Home Pack mobile community is available to our Home Pack customers subscribed to our Smart, Smart+ and Freedom Plans.
    Home Pack ist aber ein Triple-Play-Produkt mit Festnetz.
    Ohne den Bonus sind die Tarife dann doch eher durchschnittlich.
    Das würde ich auch zu den normalen Aufbuchpaketen sagen: https://www.go.com.mt/mobile-plans/bundles
    Lediglich die 10 GB Tages"flat", die auch in der EU genutzt werden kann, ist günstig für 1€, aber nur eine Promotion, wo drunter steht:
    The Offer is applicable from the 10th December 2018 to 31st March 2019.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!