Der "Roam at Home" Wiki Thread


  • Wenn man allerdings den Plan regulär stoppt d.h. deaktiviert, kann man ihn womöglich nicht mehr neu aktivieren und es werden für dann andere Pakete oft auch Aktivierungsgebühren fällig. Alles ziemlich zickig. Andererseits hat mir VF gerade 50 GB in der Woche für 3€ angeboten.....VIVA Italia.


    So ist es: Diese ganzen Tarife von WIND mit 30 oder gar 40 GB waren ja allesamt Online-Aktionstarife.
    Bisher war es aber kein Problem sie zu pausieren, indem man einfach nichts aufgeladen hat, wobei WIND dann das gesamte Restguthaben einfach eingesackt hat. Ist bei einem 8,99 € Tarif aber nicht so dramatisch. Dann hat das Pausieren halt 1,01 € gekostet, da man beim nächsten Mal nicht exakt € 9 aufladen kann, sondern mindestens € 10. Das Guthaben muss ohnehin im Plus sein, damit die Datendienste nicht abgeschaltet werden. Deswegen ist das bei den Tarifen, die exakt € 10 kosten echt bitter, denn dann muss man mindestens € 15 aufladen, damit nach Abzug des Packpreises noch ein Guthaben übrig bleibt. (zwischen € 10 und € 15 gibt es keine Zwischenstufe beim Aufladen). Und genau diese € 5 sackt WIND dann beim Pausieren ein.


    Hat sich an dieser Regelung nun etwas geändert? Eine Verschärfung statt gefunden?
    Zumindest eine von meinen 3 WIND-Karten will ich schon am Leben erhalten. Wer weiß, wozu die noch mal gut sein wird. Operator Attack ist z.B. eine mögliche Restverwertung für diese SIM-Karten.


    Zu Vodafone:
    Kam dieses € 3 pro Woche mit 50 GB Angebot über das Vodafone Happy Programm, also dieses Kundenbindungsprogramm von Vodafone? Die € 3 verstehen sich on top zu den € 10, die du aktuell für die 25 GB zahlt, richtig?
    Geht Pausieren bei Vodafone eigentlich überhaupt? Oder verliert man dann die Sonderkonditionen? Regulär sind es laut Website in diesem C'all Global Tarif ja nur 15 GB für € 10.


    Ist Vodafone auch ähnlich zickig beim Einbuchen ins Telekom-Netz, wie Coop Voce? Oder ist es da besser?

  • Ja, man sieht sehr schön, wie die EE-SIM auf 60 Mbit/s gedrosselt ist im Vergleich zum Speedtest mit der Orange-SIM. Wobei 60 Mbit/s schon sehr großzügig sind. O2 Deutschland drosselt schon bei 21 Mbit/s im Ausland!

  • Ich war heute bezüglich Vodafone Italia in Deutschland unterwegs. Also hier ein paar Anmerkungen dazu.


    Die GIGA Week ist ein personalisiertes Angebot, das man über die App bekommt. Man muss nicht in Happy oder Happy Black angemeldet sein.
    Fragt micht nicht nach welchen Kriterien, VF die Kunden da auswählt. Das Angebot gibts so seit Januar 2019:
    https://www.mondomobileweb.it/140097...one-giga-week/
    Jetzt, kommt der große Reinfall: VF hat darauf eine FUP zu liegen, die auch umgesetzt wird.
    Man bekommt aktiv eine Mitteilung, dass man dann Aufpreise zahlen muss.
    Also nicht alle Tarife haben keine FUP bei Vodafone Italia.


    Für meinen Plan C'all Global + Unlimited vom April trifft das aber nicht zu und ich konnte ca. 20 GB in Deutschland und Spanien nutzen.
    Ob das jetzt ähnlich Wind auch heißt, dass hier auch bald FUPs kommen, weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein.
    Daher habe ich mich entschlossen, das mal im Tarif zu beobachten und nicht zu wechseln.


    Zumal mir die Jugendtarife Shake nicht wie Vodafrank angeboten werden, weder in der App noch online.
    Wahrscheinlich bin ich denen zu alt :-(
    Daneben gibts auch gute Nachrichten:
    ohne gebuchtes Paket ist der EU Travel Tarif generell verfügbar als Aufbuchoption.
    Hier werden 5GB im EU Roaming für 2,99€ als Wochentarif herausgegeben.


    Ich fasse mal zusammen:

    • es gehen noch Angebotstarfie ohne FUP,
    • der EU Travel Wochen Tarif, der keine FUP hat weil er ein Roamingpaket ist und
    • Shake mit erweiterter FUP für manche Junge oder Junggebliebene


    Nun zur Frage Einbuchung ins Telekom-Netz:
    Es haben mir Leute glaubhaft versichert, dass sie da rausfallen (durch aktives Steering). Mir ist das nicht passiert.
    Ich hatte die SIM in 3 Mittelklassehandys (Moto G5plus und Xiaomis) und da blieb es die ganze Zeit bei Telekom.bei manueller Netzwahl.
    Allerdings muss man mehrere Einbuchversuche bei Telekom machen, während VF sofort geht und klar priorisiert ist.
    Das alles könnte geräteabhängig sein. Beim ersten Einbuchen in Telekom dauert es auch 3-5 Minuten bis Daten fließen.
    Das selbe beim Netzwechsel in Telekom, allerdings nicht wenn man im Telekom-Netz von 2G aud 3G oder 4G wechselt.
    Ich würde es also ohne Einschränkung für Vodafone und mit gewissen Abstrichen für Telekom empfehlen.
    Bei beiden bekommt man LTE+ mit max. Speed und guten Ping für Roaming bei 40-50 ms.


    Zur Frage "Strafgebühr" bei Nichtgebrauch. Ich habe mich nochmal kundig gemacht:
    Vodafone zieht 2 Tagessätze a 0,99 € also maximal 1,98 €, wenn sich der monatliche Plan aufgrund mangelnden Kontostands nicht erneuert.
    Und man das Handy trotzdem AKTIV für Daten, ausgehende SMS oder ausgehende Anrufe benutzt.
    Das kann eine Falle sein, weil man bisher einen Cut-off hatte für Daten, jetzt kann man die Monatsfrist übersehen, weil Daten ja weiter fließen.
    Diese maximal 1,98 € bei Vodafone werden dann bei der nächsten Aufladung draufgeschlagen.
    Die großen 3 (TIM, VF und WindTre) verkaufen das dagegen als klasse Neuoption für den Kunden und so eine Art Dispokredit.
    Allerdings betrifft es niemanden, der pausieren möchte, indem er seine SIM nicht auflädt und dann auch nicht nutzt,
    so lange er nicht versucht sie mit vorgebuchten, aber nicht erneuerten Paket (wegen Miese auf Konto) aktiv zu nutzen.


    Das größere Ärgernis in Italien ist monmentan eine weitere Art der Betreiber ihren Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Das nennt sich Rimodulazione. Google übersetzt das kreativ mit "Neugestaltung". Damit sind die Tarife gemeint.
    Das geht so: Ältere, aber laufende Tarife, die nicht mehr aktiv beworben werden, bekommen ggf. nach einiger Zeit eine Erhöhung.
    Die Kunden, die dann verpassen auf einen aktuellen Promotion-Tarif umzusteigen, zahlen dann drauf.
    Man sollte also ab und zu in der App überprüfen, ob der ursprüngliche Preis noch aktuell ist.
    Darum werben auch Iliad etc. mit Tarifen per sempre (für immer), weil sie den Preis dauerhaft garantieren.


  • Ich kann von der Giga Week im Ausland nur abraten, die frisst in der FUP auch Guthaben und bevorzugt sich, wenn eigentlich eine andere Option bevorzugt wird.


  • Wo ließt du dass sie dediziert wären?

  • Hatte noch meine orange travel aus Frankreich nun wieder aufgeladen da gibt es jetzt 20gb für 20€


    https://www.ikream.com/2019/05…s-to-europe-in-2019-28567


    Da hast du dich wohl vertan. Auf der Website von Orange kostet eine "Recharge Orange Holiday" mit 20 GB nach wie vor 40 €. Für € 20 bekommt man nur 5GB.


    https://boutique.orange.fr/mobile/recharges-mobicarte


    Alternativ könnte man auch eine "recharges Internet Mobile" verwenden. Hier wäre die größte Stufe 10 GB für € 25. Oder man legt € 5 drauf und kauft statt dessen eine "recharges Max" mit 10 GB für € 30. Hier ist dann auch eine Allnetflat in die französischen Fest- und Mobilfunknetze dabei. Außerhalb Frankreichs würde diese Allnetflat sogar in alle EU-Netze gelten.


    Aufbuchen kann man diese ganzen "Recharge"s auf eine Mobicarte, so heißt die Prepaid-Karte von Orange. Kann man unkompliziert in jedem Orange-Shop in Frankreich kaufen. Den Ausweis scannen sie dann vor Ort.


    Speziell die Mobicarte in der Version "Orange Holiday" habe ich aber auch schon in diversen Online-Shops gesehen. Auch Orange selbst verkauft sie für € 39,99.


    https://boutique.orange.fr/mob…e-prepayee-orange-holiday


    Im Gegensatz zur "Recharge Orange Holiday" mit 20 GB für € 40, die 30 Tage lang genutzt werden können, gelten die auf der Orange Holiday Edition der Mobicarte die schon vorgeladenen 20 GB aber nur 14 Tage!!! Insofern sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber doch eine klassische Mobicarte kauft und die 20 GB dann als Aufladebon = recharge auflädt.
    Bei Orange läuft das übrigens nicht so, dass man Guthaben auf das Guthabenkonto auflädt, und dann davon ein Pack bezahlt, sondern man muss schon beim Aufladen auswählen, was für einen Voucher man kauft. Da muss man ein wenig umdenken, bis man dieses System kapiert.


    Ansonsten roamt die Mobicarte aber wie Sosh auch in der gesamten EU+Schweiz+Andorra.
    Kann man auch sehr schön an den, bis auf die Farben, exakt gleichen EU-Roaming-Infoseiten von Sosh und Orange sehen:


    https://boutique.orange.fr/informations/roaming-orange/


    https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/


    So gesehen kann man mit einer Orange Mobicarte schon mal testen, wie Sosh im Roaming funktionieren würde, und überlegen ob man das Projekt Sosh in Angriff nehmen möchte.


  • Wo liest du dass sie dediziert wären?


    Die EU-FUP für die Shake-Tarife von Vodafone Italia stehen bei Vodafone:
    https://www.vodafone.it/portal/Priva.../Shake-it-easy
    auf Dettagli e costi Es öffnet sich ein Fenster auf Estero. Dann steht da
    Unione Europea: Shake it easy può essere utilizzata anche nei Paesi dell'Unione Europea, nel rispetto di tali condizioni. Se la scegli con 30 Giga, in tali Paesi ne puoi utilizzare 10. Se la scegli con 50, ne puoi utilizzare 20.
    Europäische Union: Shake it easy kann unter Einhaltung dieser Bedingungen auch in Ländern der Europäischen Union angewendet werden. Wenn Sie 30 Giga wählen, können Sie in diesen Ländern 10 verwenden. Wenn Sie 50 wählen, können Sie 20 verwenden.


    oder bei Mondomobileweb: https://www.mondomobileweb.it/148273...-easy-80-giga/
    L’offerta è utilizzabile anche in roaming nei Paesi dell’Unione Europea, e si potranno usare fino a 10 Giga con la versione da 30 Giga a 14,99 euro, mentre fino a 20 Giga con la versione da 50 Giga a 16,99 euro.
    Das Angebot kann auch für Roaming in Ländern der Europäischen Union verwendet werden. Mit der 30-Gig-Version können Sie bis zu 10 Gigabyte für 14,99 Euro verwenden, mit der 50-Gigabit-Version bis zu 20 Gigabyte für 16,99 Euro.


    Update 18.5.2019:
    Heute Abend verkündige ich eine neue "3-LTE-Netz-SIM" in Deutschland für die Mapper. 0,9 ct pro MB, EU-FUP auf die Pakete und anscheinend keine Zeit-FUP. Habe aber das Kleingedruckte noch nicht ganz durch und muss noch etwas testen.

  • Bei der FUP muss man unterscheiden zwischen
    (A) einer Volumen-FUP, also einer Kappung des Anteils eines Datenpakets (oder von unlimited), das ohne Aufpreise im Roaming herausgegeben wird und
    (B) einer Zeit-FUP, die nach 4 Monaten Dauerroaming auch zu Aufpreisen führen kann.


    Im Wiki sind die vorliegenden Erfahrungen gesammelt.
    Bei der Zeit-FUP sind sie aber manchmal nicht gesichert, denn da müssen User erstmal 4 Monate nutzen und bei der Volumen-FUP kann sich das auch ändern im Lauf der Zeit.
    Ein kurzer Überblick:
    England: keine Zeit-FUP (außer ggf. bei Übersee-Roaming bei Three), Volumen-FUP nur als Cap auf große Pakete bei o2 und Three, sowie bei Lyca/Lebara.
    Frankreich: keine Zeit-FUP, keine Volumen-FUP bei Sosh, bei Free etwas verringertes Volumen, bei anderen aber durchaus möglich
    Spanien: keine Zeit-FUP, keine Volumen-FUP außer in ein paar Ausnahmen (z,B. bei Lyca/Lebara und Digimovil)
    Kroatien: keine Zeit-FUP, aber Volumen-FUP bei Bonbon
    Österreich: sowohl Zeit- als auch Volumen-FUP, daneben einige komplett roaming-freie Tarife
    Polen: sowohl Zeit- als auch Volumen-FUP und zusätzliche Aufpreise
    Italien: keine Zeit-FUP, Volumen-FUP auf die meisten, aber nicht alle Tarife
    Dänemark: keine Zeit-FUP, dafür Volumen-FUP bei Lebara
    Deutschland: keine Zeit-FUP und Volumen-FUP nur auf wenige z.B. unbegrenzte Tarife
    In einigen eher teureren Ländern wie Niederlande, Luxemburg, Belgien, Tschechien gibt es auch keinerlei FUPs.
    In einigen sehr günstigen Ländern wie in den baltischen Republiken gibt es kaum roaming-fähige Prepaid-Tarife.


    Also kurze Zusammenfassung; Zeit-FUPs werden bisher nur in wenigen Ländern umgesetzt wie in Österreich, Polen, evtl. noch Rumänien usw..
    Dagegen die Volumen-FUPs in relativ vielen Ländern, insbesondere in denen mit günstigen Inlandspreisen und auch in unterschiedlicher Höhe (mind. 3,6GB für 10€) je nach Anbieter.


    P.S:: Die angekündigte 3-LTE-Netz-Karte muss ich noch etwas testen und kommt morgen.

  • fliesenmeister.


    Du pushst hier deine Orange Belgien SIM. Ich habe mir ihr Angebot angeschaut. Es hat da so einige Fallen. Warum nennst du die nicht?
    Hier steht es: https://www.orange.be/nl/produ…herlaadkaarten/tempo-giga
    Da wird nur gesagt, wenn man SIM von Mai bis Juli online nach Belgien bestellt, bekommt man für 10 € SIM-Preis dann 15 € Guthaben drauf.
    Die 4GB für 10€ werden als "Web-Promo" für neue SIM-Karten beworben. Herlaadkarten sind prepaid SIM-Karten, nicht Ladebons.
    Fragen: Web-Promo deutet auf online Bestellung hin. Gehen die auch mit Zusendung nach Deutschland?
    Oden schicken sie nur an belgische Adressen? Braucht man belgische Adresse?
    Wie machst du dann die belgische Registrierung, die für Ausländer nur in den Shops geht?
    Web-Promo suggeriert, dass die SIM in Orange-Läden teurer ist. Kostet sie da 15€ - nehme ich an?
    Das ist als Promotion für 2 Monate von Mai bis Juli ausgeschrieben.
    Gibt es Erfahrungen, ob die Promotions durchlaufen, also immer verlängert werden oder nur einmalig sind?


    Das Aufladen ist dann noch komplizierter. Man bekommt zunächst für eine 15€ Aufladung im Tarif Tempo Giga nur 4GB für 31 Tage.
    Das steht eindeutig da unter: Je Tempo Giga-kaart herladen. Auch wieder als zeitlich begrenzte Promotion.
    Jetz haben sie noch eine andere Promotion, die sie Flash Giga Boost nennen.
    Die läuft nur bis zum 30.6. befristet. Da kann man per #123*44# zusätzliches Volumen erhalten:
    1 GB angerechnet auf 2€ Ladebetrag (gültig für 24 Stunden) oder 1,5 GB angerechnet auf 5€ Ladebetrag. gültig für 7 Tage.


    D.h. für eine 15€ Aufladung kann man maximal 4 GB Aufladebonus und 3x1,5 GB (oder 7x1 GB) Boost-Bonus bekommen.
    Also maximal 8,5 GB. Das drückt den GB-Preis unter 2€. Aber nur in der Kombi beider Promotions, die damit ausdrücklich beworben werden.
    Damit wäre das Angebot sogar noch etwas besser als von dir genannt.


    Sie spielen allerdings mit einer Falle: die unterschiedliche Gültigkeit der Boni: 31 Tage, 7 Tage oder 1 Tag.
    Da kann man schnell die Übersicht verlieren und der Standardtarif ist völlig überteuert mit 0,50€ pro MB.


    Ich würde Belgien gerne mit ins Wiki nehmen. Aber hier sind 2 Promotions kombiniert, von denen wir nicht wissen, wie lange sie laufen.
    Ich würde vorschlagen, dies mal zu beobachten und wenn sie verlängert werden, die Orange dann ins Wiki aufzunehmen.
    Zum Schluss noch die Frage: Orange Belgien roamt bei uns im Telekom-LTE und Vodafone-LTE? Kein o2?

  • Der User Fliesenmeister erinnert mich an den mehrfach gesperrten/gelöschten User der kurz vor der Anmeldung von Fliesenmeister gesperrt wurde. Wirbt für angeblich tolle Angebote die auf genaueren Blick völlig überteuert sind.


    Bach2Topic
    Wenn man die Verbindung z.B. durch Abschaltung eines LTE bandes trennt ändert sich der Status der 3UK-Simkarte in Out of Service (als ob sie abgeschaltet wurde) nach einiger Zeit ist sie wieder aktiv.

    Die Three UK Karte hat LTE in den Niederlanden im Netz von KPN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!