Der "Roam at Home" Wiki Thread

• Hi Strasbourg.
    Das, was Vodafrank meinte sind Operator Attack Angebote. Die sind für Portierungen von anderen Providern. Dazu brauchst du eine SIM eines anderen Providers in Italien und musst sie (incl. der SIM ID) in den Vodafone-Laden schleppen dort. Hierbei ist auf Namen- und Adressgleichheit zu achten. Dann portieren sie die Nummer (kostenlos), übertragen ggf. Restguthaben der alten SIM und schalten innerhalb von 3 Tagen die neue SIM. So lange kannst du idR nicht über die Nummer telefonieren.

Die Operator Attack Angebote sind die lukrativsten auf dem Markt, weil sich so die Betreiber die Kunden abjagen wollen. Diese sind etwas unterschiedlich gestaltet, je nachdem von welchen Provider du kommst. Momentan bietet Vodafone Italia folgende an:

• 30 GB + Sprachflat für 6 € von FastWeb, PosteMobile, Digi Mobil, Vectone Mobile und MVNOs (außer ho., Kena Mobile, LycaMobile, Tiscali e CoopVoce).
    • 50 GB + Sprachflat für 7,99 € von den gleichen Betreibern
    • 50 GB + Sprachflat für 7 € von Iliad und Optima Mobile, Daily Telecom, British Telecom
    • 50 GB + Sprachflat für 9,90 € von Kena Mobile, LycaMobile und BT Enia Mobile

https://www.mondomobileweb.it/158569...-euro-al-mese/

WinBack ist eine andere Marketingstrategie. Da wird versucht Kunden zurückzuholen, die vom Provider weg gewechselt haben. Dabei werden sie persönlich per SMS etc. kontaktiert und ihnen zumeist personalisiert ähnlich günstige Tarife, wie die oben beschriebenen angeboten.

Der verlinkte C'all Global mit 35 GB für 11,99 € monatlich ist dagegen der günstigste Plan im echten Prepaid, an den Ausländer in Italien rankommen, die keine andere SIM-Karte zum portieren haben und zunächst einfach neuer Kunde werden wollen. Auch dazu muss man in einen Laden vor Ort. Dieser Tarif ist gerade wieder verlängert worden bis Ende Oktober und wird genauer im Wiki beschrieben.

Alle Tarife sind nicht immer ganz leicht zu bekommen. Der Ausländertarif geht super einfach z.B. im Untergeschoss vom Hauptbahnhof in Mailand. Da können sie mit Touristen umgehen. Bei den Portierungstarifen hängt es auch etwas von der Laune der Mitarbeiter ab.

• Wie kommt man denn an dieses Winback-Angebot dran? Braucht man dazu eine Inländer-Vodafone SIM oder reicht auch eine Ausländer Vodafone IT SIM? Also z.B. aus diesem Tarif:

http://www.vodafone.it/portal/…fone-C-all-Global-Inglese

Wie wolfbln schon schreibt ist es nicht ganz so trivial an die wirklichen Hammertarife zu kommen.

Am besten man besorgt sich zunächst eine ILIAD SIM Karte. Die gibt es in jedem größeren Einkaufszentrum und auch an markanten Plätzen wie Flughäfen in einem SIM Kartenautomaten zu kaufen.

Die Nummer muss dann zu Vodafone portiert werden. Ein entsprechendes Angebot findest du hier: http://www.voda.it/wb6

Diesen Tarif bekommt man - so wie alle WinBack Tarife - nur in den Shops. Normalerweise nur dann wenn man mit der zu Portierenden Rufnummer vor dem Anbieterwechsel bereits bei Vodafone war. So wie man es in den italienischen Telekommunikationsforen in den Nutzerbeiträgen lesen kann funktioniert es aber auch bei einer bloßen Portierung einer Rufnummer von den für die Angebote vorgesehenen Anbieter. Ich werde das kommende Woche testen und berichten...

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Heute in einen Vodafone Shop vor Ort spaziert, der Mitarbeiterin die Winback-Website von Vodafone gezeigt und gesagt dass ich das Angebot buchen möchte. Musste dann nur meinen Ausweis sowie den im Internet generierten Codice Fiscale vorzeigen, 30€ zahlen (bestehend aus 10€ Aktivierungsgebühr für die SIM Karte sowie wie üblich den obligatorischen 20€ Erstaufladung - daran verdient der Shop wohl seine Provision) und habe die SIM Karte bekommen. In 2 Tagen soll diesen dann mitsamt meiner zu portierenden ILIAD Rufnummer funktionieren. Heute Abend habe ich durch zufälliges Ausprobieren auf der Vodafone Website gesehen dass es den Tarif "Vodafone Special Unlimited" wohl auch schon für 6€ statt für 7€ gibt bzw. gab. Denn weitergehende Google Recherchen zu dem Tarif führen in in den Oktober 2018 zurück. Mir nannte die Dame heute einen Preis von 7€ für den entsprechenden Tarif. Naja, wenn es denn klappt bin ich erst mal zufrieden, zumindest bis zur nächsten "Rimodulazione" wenn Vodafone alles wieder 1,98€ verteuert.

• Update: Im Vodafone Shop kriegt man den "Special Unlimited" als sog. "Under the counter Tarif" auf direkte Nachfrage. Auch ohne eine eigentlich von Vofafone vorgeschriebene Portierung von ILIAD und Co. kann der Tarif offenbar vom Agenten gebucht werden. Es handelt sich dabei um reines Prepaid, da man keinerlei Bankverbindung oder Kreditkarte angeben muss. Aufgeladen werden kann die Karte ganz einfach mit einem deutschen PayPal Account. Der Tarif wird halt - so wie es in Deutschland auch häufig der Fall - nur reaktiv, also auf direkte Nachfrage hin verkauft.

Man bekommt aktuell für 7€ eine Allnet Flat, SMS Flat und 50GB Datenvolumen mit LTE max., welche dank der bis dato nicht in die Praxis umgesetzten Fair Use Regelung - hierzu fehlt auch ein entsprechender Auslandsdatenverbrauchszähler - in vollem Umfang in Deutschland nutzbar sind, und zwar in den LTE Netzen von Vodafone und Telekom. Für mich ist das daher der aktuell beste RLAH Tarif.

• Man bekommt aktuell für 7€ eine Allnet Flat, SMS Flat und 50GB Datenvolumen mit LTE max., .

Danke für den interessanten Bericht :top:

Kann man den Tarif ähnlich wie voxi pausieren, so dass die 7€ nicht monatlich fällig werden? Wenn ja, wie lange geht das Pausieren ohne dass die Karte abgeschaltet oder Nummer oder Tarifbuchungsmöglichkeit verloren gehen?

Der Tarif scheint mir eine kleine Fußangel zu haben, die aber hoffentlich durch Kündigung des "Service" umschiffbar ist:

Zitat

Services included

The offer includes Secure Network, to protect your and your family's browsing, privacy and online payments.
    If you activated it from February 17th 2019 it is free the first month. Then it costs 1.49 euros a month.
    If you activated it before that date, it is free for the first 2 months. Then it costs 1 euro a month.

(automatisch übersetzt von hier, übrigens ohne Preisangabe bzgl. des Tarifs)

• Rete Sicua ist bei jedem neu aktivierten Vodafone Tarif automatisch mit voreingestellt. Es lässt sich mit wenigen Mausklicks im Kundenportal (nicht in der App!) deaktivieren.

Pausieren kann man bei Vodafone prinzipiell. Theoretisch gesehen für max. 12 Monate, denn in diesem Turnus muss man aufladen damit die SIM nicht deaktiviert wird. Man kann aber keine Tarifoption aktiv pausieren, sondern nur passiv indem man halt nicht auflädt und das Restguthaben nicht mehr ausreicht um die Option fort zu führen. Was es hierbei allerdings seit wenigen Monaten gibt ist die Problematik des von Vodafone bewusst gewollten Sinkens des Guthabens unter 0€ um die SIM Karte trotzdem weiternutzen zu können, wie es Vodafone einem so schön verkauft:

"Bei Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift auf ein Girokonto (SDD) werden Aufladungen in Höhe der Kosten für die Erneuerung des Angebots berechnet. Alle anderen Kosten werden stattdessen vom SIM-Guthaben abgezogen. Um die SIM nutzen zu können, muss das Guthaben über 0 Euro liegen.
    Wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, wird der Dienst nicht gesperrt, um die Kontinuität zu gewährleisten. Sie können mit Ihrer SIM-Karte im Inland und in den Ländern der Europäischen Union uneingeschränkt telefonieren und surfen, wobei die Bedingungen für eine ordnungsgemäße und rechtmäßige Verwendung zu einem Preis von 0,99 EUR für 24 Stunden und höchstens 48 aufeinanderfolgende Stunden ab dem gelten Kredit Erschöpfung. Wenn Sie stattdessen die Abbuchung Ihres Angebots auf Kreditkarte oder Girokonto aktivieren, fallen keine Kosten an."

• Ok danke - also wenn man die Karte ohne ausreichend Guthaben und ohne eingebundenes Girokonto- oder Kreditkarten-Nummer hält, dann werden die 7€ auch nicht abgebucht. Wenn man die Guthaben-arme Karte nicht nutzt, dann fällt auch die "Tagesflat" für 0,99€ nicht an, die das Guthaben sogar ins Negative treiben kann.

Wie ist das mit den Paypal-Aufladungen - gehen die nur in vordefinierten Paketen (z.B. ab 15€), oder sind die Aufladebeträge beliebig?

• Nachdem der Server von TT wieder geht, einige Updates:

Das sind ja gute Nachrichten von Vodafrank bezüglich Vodafone Italia. Ich werde einen Absatz ins Wiki nehmen, dass man diese Bestpreise ggf. auch ohne Portierung auf Nachfrage erhält. Man kann sich aber halt nicht drauf berufen und es ist etwas vom Verhandlungsgeschick, den Ital. Sprachkenntnissen und den Launen der Verkäufer abhängig die "unter dem Tresen" Ware zu bekommen. Nicht vergessen sollten man, dass Vodafone auch von einer FUP bedroht ist, die angekündigt, aber noch nicht umgesetzt wurde.

Das scheint offenbar bei einem unseren anderen jetzt langsam der Fall zu sein: von Simyo Spanien berichten erste User von einer SMS mit Androhung von Roamingaufpreisen nach ca. 3-4 Monaten Dauerroaming. Wer die Karte nutzt, bitte mal beobachten. Ich tue das auch, bin aber z.Zt. in Spanien, was diese Frist vielleicht verhindert. Wichtig wäre auch zu wissen, ob sie es nur androhen oder auch umsetzen. Also man kann es ja mal mit Restguthaben darauf ankommen lassen und nachschauen, ob es vom Account gezogen wird. Ich schreibe eine Warnung bei Simyo rein. Wir brauchen da aber noch mehr Berichte von Dauerroamern für ein Lagebild.

Ein Lagebild haben wir jetzt auch bei Sosh Frankreich. Ich, Strasbourg und andere haben so viele Verträge in den letzten Wochen abgestaubt, dass wir langsam einen Überblick haben. Ich zähle Sosh ähnlich wie Vodafone.it zu unseren Favoriten, die allerdings auch hier nicht ganz leicht sind. Die franz. IBAN-Pflicht konnte ich mehrfach umgehen, was rechtlich etwas heikel ist. Im neuen Text im wird auch angedeutet, dass vielleicht nicht immer ein Frankreichbesuch nötig sein muss. Ich habe mit rmol und Strasbourg besprochen, das aber nicht weiter zu diskutieren und stattdessen die Abholung bei einer Poststelle zu empfehlen, da wir sonst wie bei Wind in den Krokos landen könnten. Heute testen wir noch die Aktivierung der SIM-Karten in DE und ESP. Der neue Text wird in den nächsten Tagen fertig. Offen bleibt noch, ob wir den Garantiescheck durch Übertragung auf eine deutsche IBAN wegkriegen und ob Vertragsübertragungen möglich sind. Letztere werden auch nicht groß erwähnt werden, da wir keinen Handel mit den Verträgen forcieren wollen. Wir haben inzwischen genug eigene, das auszuprobieren.

Schließlich gibt es noch Neuerungen von der Preisfront in Deutschland. Die Prepaidmarken ja! mobil und Penny Mobil haben bei der Telekom erstmals LTE (bis 21 Mbit/s) bekommen. Das ergibt neue Referenzpreise im Telekom LTE unter Congstar und Norma Connect. Mit 5GB für 13€ liegen wir erstmals unter 3€/GB bei Telekom. Also langsam tut sich da auch was.

• [USER="211510"]wolfbln[/USER] sosh-Aktivierung in DE geht, man muss nur etwas warten und bei Beantragung "sofortige Aktivierung" wählen - bei mir hat die Versandzeit aus FR als Wartezeit gereicht. Ich hatte hier oder im sosh-Thread dazu geschrieben.

Ja, und Vertragsübgertragungen sind ganz offiziell möglich - das scheint mir bei Beantragung im Portal aber ein weitgehend online implementierter Vorgang zu sein (der Interessent erhält einen Link - der wird zwar nur auf Veranlassung des bisherigen Inhabers, aber von sosh direkt ohne Einfluss des bisherigen Inhabers versandt), so dass ähnliche Schwierigkeiten wie bei Neuabschlüssen erwartet werden können.

Früher gab es wohl auch mal auszufüllende Formulare dafür, aber das habe ich nun nicht mehr gefunden.

Für mich entscheidender Unterschied zu vodafone.it ist, dass sosh nicht pausiert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!