Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Du hast doch bestimmt selbst eine oder mehrer VDF IT SIMs. Guck doch mal in deinem Webportal nach, was dir dort unter dem Punkt "Offerte" -> "Scopri nuove offerte" -> "Offerte speciali" alles so offeriert wird. Bei mir sind dort mehrere verschiedene Tarife zur Buchung aufgelistet. Beispielsweise die Unlimitierte Telefon, SMS und Internet Flat mit LTE max. für 39€ im Monat, oder dieselbe Flat für 18€ im Monat jedoch mit Speedlimit bei 2Mbit/s.


    Wenn du mit dem Cursor über die lilafarbene Schaltfläche "Attiva" fährst, wird dir im Webbrowser ein HTTP Link angezeigt, der immer mit einem 6-stelligen Zahlencode mit der Bezeichnung "ActionID" und die Ziffernfolge 500XXX endet. Je Option unterscheiden sich offenbar nur die letzten 3 Ziffern der 6-stelligen Nummer. Ersetzt man diese letzten 3 Ziffern manuell in der URL - am besten natürlich in einem zweiten Tab - kann man sich über diesen Weg die mit der jeweiligen ID belegte Option buchen, sofern halt überhaupt eine verknüpft ist mit der entsprechenden Ziffernkombination.


    Und genau diese verschiedenen Ziffernkombinationen sollte man in einem eigenen Thread zusammentragen. Denn vom Aufbauschema her hat jede überhaupt erhältliche Tarifoption eine solche ActionID. Kennt man diese, müsste man damit prinzipiell auch die betreffende Option buchen können, auch wenn einem diese nicht als "Offerta speciale" im Portal hinterlegt wurde. Dies gilt es herauszufinden.


    Praxisbeispiel aus meinem Kundenportal:


    Der Link https://www.vodafone.it/portal/clien...ctionId=500013 führt zur Buchung der "Giga Week" mit 50GB für 7 Tage für 3€. Achtung, folgt man dem Link. wird die entsprechende Option sofort gebucht, sofern das vorhandene Guthaben dazu ausreicht, ohne dass noch eine vorherige Einwilligungsbestätigung erfolgt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Du hast doch bestimmt selbst eine oder mehrer VDF IT SIMs. Guck doch mal in deinem Webportal nach, was dir dort unter dem Punkt "Offerte" -> "Scopri nuove offerte" -> "Offerte speciali" alles so offeriert wird. Bei mir sind dort mehrere verschiedene Tarife zur Buchung aufgelistet. Beispielsweise die Unlimitierte Telefon, SMS und Internet Flat mit LTE max. für 39€ im Monat, oder dieselbe Flat für 18€ im Monat jedoch mit Speedlimit bei 2Mbit/s.


    Bei deiner Vorgehensweise gehst du davon aus, dass die Links unabhängig vom Account funktionieren. Ich glaube aber eher, dass nur die Links funktionieren, die im Account hinterlegt sind. Ich pausiere z.Zt. meine beiden Vodafone SIMs, weil Voxi gut läuft und ich mich diesen Monat mit Sosh beschäftigt habe. Dein Link führt beispielsw. bei mir zu einer Fehlermeldung, dass ich den Tarif nicht buchen könnte. Es werden mir auch ggw. keine anderen Tarife angeboten. Während ich die SIM aktiv genutzt habe, war das der Fall. Es waren aber zumeist Add-ons oder Regeltarife, die es auch sonst gibt. Ab und an war da auch ein Spezialtarif. Aber ich wäre mir da nicht so sicher, dass alle diese Tarife auch buchen können bzw. bei denen dann auch die Links funktionieren, sondern eben wie bei personalisierter Werbung, nur für die Tarife, die im Account hinterlegt sind. Hast du da mehr Infos von Leuten, die Super Tarife bekommen haben, obwohl sie ihnen gar nicht angeboten wurden?


    Ich halte aber mal die Augen offen, wenn ich meine VF SIM wieder re-aktiviere. Das ist wirklich ein Spezialthema, das man in einem anderen Thread sammeln sollte. Man muss aber sagen, dass die Preise in Italien schon so weit runter sind, dass ich sie jetzt nicht um jeden Preis weiter drücken würde. 35 GB für 12€ oder 50 GB für 7€ werden wir bei uns nie sehen.
    Eine VF-Flat in Italien mit LTE Max zu 39€ im Monat statt 80€ bei uns im Vertrag ist halt eine ziemliche Sicherheit, dass das nicht lange läuft, wenn sie die Leute im Roaming benutzen.


  • >>Bei beiden wird derzeit keine FUP auf Roaming umgesetzt.


    Es wäre auch schön, wenn wir überwachen/testen würden, was passiert, wenn man die großzügigen Datenpakete aktiv nutzt. Es wurde hier schon berichtet und das bestätigen auch User in italienischen Foren, dass Vodafone IT sich in letzter Zeit stärker um die Abmahnung der Power-User "bemüht". Eine entsprechende Traffic-Überwachungsabteilung versucht den Kunden anzurufen, um zu fragen, was er/sie mit den Daten so anstellt und droht mit SIM-Karten-Deaktivierung (und zwar mit absurden Ausreden). Das betrifft nicht nur Power-User im Inland, sondern besonders die Roaming-Nutzung.
    Ich habe noch keinen Anruf bekommen, aber ich nutze die Karte so gut wie gar nicht und meist dann nur im Tablet, da mir das Steering gegen Telekom-LTE auf die Nerven geht.


    Edit: Hier ein paar Beiträge für die Italo-Affinen.
    https://windworld.org/vbb/show…743&viewfull=1#post416743
    https://windworld.org/vbb/show…812&viewfull=1#post416812


    BTW: Windworld ist auch eine Super-Fundquelle an Informationen, was neue Aktionsagebote und Netzausbau südlich der Alpen angeht. Auch deren Maps (LTEitaly.it) werden ständig aktualisiert, und monatlich kommen auch Updates zu den LTE-Standorten anderer EU-Anbieter (darunter TEK, TEF un VF) – vorausgesetzt man ist registriert.

  • Wir hatten auch so einen Fall bei Vodafone Italia. Da hatte VF etwas gegen zu viele Speedtests über ihren Server. Wer die sicherere (und nach deutschen Verhältnissen fairere) Variante sucht, sollte in Italien lieber zu Coop Voce greifen. Da ist der momentane Aktionstarif nicht so toll. Das könnte sich aber ab 10.10. wieder ändern.


    Ansonsten gibt es von den vorgestellten Anbietern als Einschränkungen gerade auch Probleme bei Voxi (Abrechnung, Jugendsperre). Hier wäre Three eine Alternative. Und in Spanien bei Simyo nach 4 Monaten Dauerroaming. Hier bringe ich mir mal Llamaya mit. Leider nicht so gut wie Simyo, aber eine weitere Option um 1€/GB. Bei den Franzosen gibt's diese Probleme nicht. Dafür ist Sosh nicht so ganz einfach zu bekommen und ist kein Prepaid. Ich werde mal in den nächsten Wochen eine Tabelle entwerfen, in der die Vor- und Nachteile der Anbieter gegenübergestellt werden, denn auch mir fällt es manchmal schwer den Überblick zu behalten. Leider werden Tabellen im Wiki nicht sehr gut im Editor dargestellt und wenn ich sie als Grafik einbinden, ist es sehr aufwändig, sie zu ändern.

  • Bei deiner Vorgehensweise gehst du davon aus, dass die Links unabhängig vom Account funktionieren. Ich glaube aber eher, dass nur die Links funktionieren, die im Account hinterlegt sind.


    Das ist der Punkt den es gilt herauszufinden. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass es Tarifoptionen gibt, die einem zwar nicht aktiv offeriert werden aber dennoch buchbar sind, sofern sie denn irgendwo hinterlegt sind. Das Indiz für diese Annahme liegt darin begründet, dass die "Offerte" in meinem Kundenportal teiweile mehrmals in der Woche wechseln. Plötzlich erscheint eine Option zur Buchung die dann wenige Tage später wieder verschwunden ist und wiederum ein paar Tage später wieder auftaucht. Ich kann mir mit meinem rudimentären technischen Grundverständnis nicht vorstellen dass das bei Vodafone irgendwer aktiv so steuert sonder gehe eher von einem Zufallsprinzip aus, nach welchem die Angebote anhand eines definierten Schemas ausgewählt werden. Aber ob da im Hintergrund nicht noch mehr schlummert als das was im Vordergrund angezeigt wird würde ich gerne in Erfahrung bringen.


    Zitat

    Hast du da mehr Infos von Leuten, die Super Tarife bekommen haben, obwohl sie ihnen gar nicht angeboten wurden?


    Leider kenne ich niemanden anderes der so verrückt ist wie wir hier in dem Forum und sich ausländische SIM Karten besorgt für eine Roamingnutzung.


    Zitat

    35 GB für 12€ oder 50 GB für 7€ werden wir bei uns nie sehen.


    Da kennst du aber meine "Under The Counter" Angebote nicht. ;)




    [...] aber ich nutze die Karte so gut wie gar nicht und meist dann nur im Tablet, da mir das Steering gegen Telekom-LTE auf die Nerven geht.


    Wie wirkt sich denn das bei dir aus? Meine SIMs buchen sich ohne Murren nach einer manuellen Netzwahl auf Telekom zuerst ins UMTS Netz ein und wechseln dann kurze Zeit später ins LTE Netz und verharren dort auch ohne weiteres, sofern man nicht wieder auf automatische Netzwahl umstellt. Allerdings ist mir persönlich hier vor Ort das Vodafone LTE Netz sowieso lieber da es besser ausgebaut ist als das der Telekom. Als ich gestern von Italien nach Hause zurück fuhr hatte ich ab kurz hinter Garmisch-Partenkirchen bis zu mir nach Hause auf den ~350km dauerhaft LTE Empfang mit Vodafone.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • VOXI Jugendsperre macht auf einer Karte seinen Dienst wieder wie es soll,
    aber auf einer anderen Karte weiterhin auf Sperre.

    Hast du irgendeine Vermutung, warum die eine Karte die Sperre hat und die andere nicht? Unterschiedliche Quellen für die beiden Karten? Unterschiedliche Nutzungsszenarien? Könnte es einen andren Grund als das Zufallsprinzip geben? Ich gehe ja davon aus, dass im Portal bei beiden die Jugendsperre offiziell deaktiviert ist.


    Ich habe nämlich noch eine zweite, derzeit noch nicht aktivierte Voxi - allerdings aus derselben Quelle und mit vermutlich gleichem Nutzungsszenario. Aktivierung daher eigentlich nur geplant, wenn Hoffnung auf Besserung besteht.


    Andererseits kann ich mit der derzeit praktizierten VPN-Lösung leben, aber besser wäre man braucht sie nicht.

  • Alle Karten aus der selben Quelle.
    Vodafone PAYG Karten unaktiviert.
    Direkt im Voxi-Chat portiert/aktiviert.


    Jugendsperre bei allen ohne mein zu tun aktiviert.
    Nicht Zeitgleich.
    Bei allen Karten im Voxi-Chat wieder Systemseitig Jugendsperre deaktiviert.


  • Bei allen Karten im Voxi-Chat wieder Systemseitig Jugendsperre deaktiviert.

    Wird man (z.B. zur Identifikation) im Voxi-Chat nach seinem Geburtsdatum oder der UK-Adresse gemäß Anmeldung bei Voxi gefragt? Die Daten habe ich nämlich dummerweise vergessen :D


    Obwohl, ich glaube ich lasse den chat besser bleiben, die sollen lieber nicht so genau hinschauen...

  • Aber wenn du ins Online Zugang kommst, solltest du dort alle Daten finden können.

    Wo denn dort genau? Unter "My account" finde ich nur die Rufnummer und Angaben zum Datenverbrauch und Restlaufzeit des gebuchten Pakets. Unter "Settings" kann ich E-Mail oder Passwort ändern. Aber wo genau kann ich sonstige hinterlegte persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum einsehen?


    Den eingegebenen Namen habe ich in der Begrüßungsmail wieder gefunden, dort standen aber keine weiteren Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!