Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ja. Dann müsste aber auch etwas von seinem Bono abgehen. Der soll aber gar nicht angebrochen sein. Denn es sind ja Aufpreise, die frühestens nach 4 Monaten gezogen werden würden.


    Kann es sein, dass die gratis Bonos Finde, die es ja nicht mehr gratis gibt, in ihrer Gültigkeit begrenzt waren bis.......?


    EDIT: ich habe den Braten gerochen :-)
    Kuck mal in den Blog:
    https://blog.simyo.es/ahora-5gb-find...che-de-regalo/


    Da steht:
    ¿Cuándo tienes que desactivarlos si no los quieres pagar?
    Si eres de prepago, desactívalo el día 28 de noviembre.


    Also die gratis Finde und Noche Bonos deaktivieren sich am 28.11. Jetzt gibt's dafür den gratis Weihnachtsbono (wenn ein Bono läuft) und der läuft auch im Januar ab.

  • Aber da steht, dass diese sich nach dem 28 November automatisch (nicht mehr kostenlos) verlängern, nicht aber deaktivieren: "Si no desactivas la renovación, se seguirá renovando." (https://blog.simyo.es/ahora-5gb-find...che-de-regalo/)


    Dort ist auch die Priorität beschrieben:
    - Zuerst werden "Redes Sociales" und "Chat" verbraucht (auch nachts/Wochenende).
    - Dann "FINDE" und "NOCHE".
    - Dann die normalen "Bonos".


    Und bei allen scheinen die nicht verbrauchten MB die nachfolgenden 3 Monate verfügbar zu sein. Vielleicht sieht man deswegen nicht, dass man schon mehr als 0% verbraucht hat.

  • Peter, du hast recht. Das da oben war etwas ungenau. Ich habe mir das nochmal genau durchgelesen.


    Ich tippe jetzt auf folgendes: Er hat sich die gratis Finde oder Noche Bonos geholt. Da ist eine kleine Falle drin. Man muss die automatische Verlängerung der Bonos wie bei den anderen regulären Bonos auch abschalten. Das muss bis zum 28.11. passieren, sonst wandeln die sich in kostenpflichtige Bonos, die dann erneuert werden. 1,99€ kosten die regulär und vielleicht auf den Kanaren 1,74€. 21% IVA (Festland) ggü. 6,5 % IGIC (Kanaren) könnte hinkommen.


    Das würde den Preis erklären und bei 5GB sind einige MB nicht als Verbrauch dargestellt. Die 1,74€ wären dann nicht per-MB Daten sondern ein automatisch aktivierter neuer Bono.

  • IGIC ist für die Telefonie momentan nur 3%.


    Bei der Beschreibung der Roamingzuschläge im Fall vom Missbrauch steht, dass nichts vom Bono abgezogen wird, während die Zuschläge berechnet werden (https://www.simyo.es/roaming-europa.html). Es wird vorgeschlagen, die Bonos einfach zu deaktivieren. Es war denen wahrscheinlich zu aufwendig, die Implementierung so zu machen, dass gleichzeitig pro MB berechnet wird und ein Bono belastet wird. Vielleicht sind wir beim Simyo ES doch so weit, dass die 4-Monats FUP tatsächlich angewendet wird:


    Zitat von Simyo

    Cuando tengo recargo en datos en roaming EEE, ¿gasto de mi tarifa/bono nacional?
    Durante el tiempo que se te esté aplicando un coste extra por el uso de datos en roaming EEE, por uso abusivo, solo lo que consumas en España restará de tu tarifa nacional. Si tienes bonos contratados, recuerda que estos bonos se seguirán renovando y cobrando exactamente igual que si estuvieses en España, aunque no puedas usarlos en el EEE.


    Laut Beschreibung fällt bei Simyo ES die Entscheidung, ob die Grenzen dieser FUP überschritten wurden und die Zuschläge berechnet werden, an jedem 1. im Monat und ist dann bis zum Ende des Monats gültig. Stimmt auch mit den Angaben von zipzip überein (die Nacht vom 30.11 auf den 1.12.).

  • Meine Karte hat sich seit ca. 20. Februar 2019 in kein spanisches Netz eingebucht.
    Ich habe finde und noche deaktiviert.


    noche ist mit 100% im November verbraucht und läuft noch bis zum 16. Dezember.
    finde ist bei 79% hängen geblieben und läuft auch bis zum 16. Dezember.
    Meine datos acumulados sind bei 0%, waren aber am 30. November bei ca. 20% und laufen bis zum 16. Dezember.


    Seit August waren immer Bonos gebucht und die Karte alle 4-5 Tage aktiv für Daten genutzt.
    Zwischen Mai und August war sie eingemottet (keine Bonos gebucht und in der Schublade)


    Ausreichende (GBs) und gültige (Ablaufdatum) Datenpakete waren am Wochenende (Sonntag 1. Dezember) vorhanden.
    Reste vom finde
    Reste meiner Bonos
    und heute (Montag) das 15GB Paket aktiviert und mir wurden für weitere 18MB 7cent abgebucht.


    Die FUP-Falle hat wohl zugeschlagen :mad:

  • Das liest sich so. Hast du die SIM in einen Smartphone gehabt, wo du SMS empfangen konntest? Ist da etwas angekommen von Simyo in den letzten Wochen oder eine E-Mail?


    Wir haben in der Gruppe einige Simyos im Roaming-Dauerbetrieb. Da ist bisher nichts passiert. Ich benutze sie selbst eher sporadisch und bin auch ab und zu mal in Spanien, was das verändern könnte.

    Die FUP bei Simyo ist ja deshalb so problematisch, weil sie evtl. angespartes Volumen praktisch für Roaming sperrt. Ich werde mal im Wiki eine Warnung für 4 Monate + reinschreiben. Dass man vorsichtig sein soll mit Aufladung und Guthabenübertrag.


    Damit würde eine der flexibelsten Optionen verschwinden. Vielleicht bekommen wir ja ein Muster heraus, wonach Aufpreise erhoben werden mit dir und den anderen Nutzern. Sie erfassen Inlands- und Roamingverkehr separat, aber das allein genügt offenbar nicht, wenn Roaming > Inland ist, sonst würde das bei mir auch der Fall sein.


    Glücklicherweise haben wir uns in Spanien nach Alternativen umgesehen. Momentan ist Vodafone durch die Weihnachtspromo sehr günstig. Ich benutze sie gerade in den USA. Orange zieht wohl nach und verschenkt 10-15 GB auf jedes Prepago Packet bis Ende Februar. So haben es Xatakamóvil und Móvilonia gestern gemeldet, auf der Orange Website ist aber noch nichts zu sehen. Ich fürchte, wir müssen uns langsam von Simyo verabschieden. Weil einfach einfach zu einfach wäre.

  • Nachtrag simyo ES
    Ich habe meine Karte in einem Huawei E8278 im Auto benutzt, SMS Empfang möglich.
    Autobahn Telekom (EDGE H+ LTE) für Navi, Blitzer, Radio-Stream, Netflix für Rückbank


    Weiterer Einsatz in Fritz!Box 6890 v2 ohne SMS Empfang.
    Dahoam Telekom um Netflix über Apple TV 3 zu guggen mit alternativen UT oder synchro,
    weil VOXI im selben setting nicht lief bzw. Datenvolumen meiner deutschen o2o verbraucht war.


    Wenn SMS kam, wurde sie wohl während der Nichtnutzung oder 6890-Nutzung geschickt
    und damit im Nirvana gelandet.

  • Meine Simyo-SIM tut's noch. War zuletzt Mitte August in Spanien. Also noch etwas Zeit bis zur 4-Monats-Grenze. Habe am 2.12. 100 MB gebucht - für den 15 GB Bonus. Der läuft aber nur 15 Tage. Den will ich erst Weihnachten buchen.


    Dafür komme ich nicht mehr in das Telekom-4G seit Anfang Oktober. Nur noch O2 4G oder Vodafone 3G.


    Meine mundo-orange hat sich nach dem 2. Versuch in das Telekom 4G-Netz eingebucht. Die ist zurzeit ohne Option.

  • Meine Simyo


    - Letzter Login in ES: 05/2019, Benutzung sporadisch, hauptsächlich als backup,
    - Karte aktiv seit 10/18 - 2 mal für je 17,- EUR Bonus gekauft, ansonsten 100 MB Bonus mit 2-monatiger Unterbrechung durchweg gebucht.
    - Karte ist aktiv mit Weihnachtsbonus + Restboni aus Übertragungen und mit 100MB Bonus gebucht. momentan 5,- EUR Guthaben


    Aufgrund der Mitteilung von [USER="1716"]zipzip[/USER] ist die Karte jetzt in einem Dual Slot ständig eingeloggt, mal abwarten, bzgl. eingehender SMS .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!