Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Smarty hat die Mengen-FUP bei mir im Unlimited-Tarif nach genau 20 GB umgesetzt, seitdem bin ich offline.

  • Was war bei giffgaff nochmal problematisch?


    https://www.giffgaff.com/


    Das Problem bei Giffgaff ist dass sie von Anfang an Aufpreise berechnen, wenn die SIM nie in Großbritannien ins Netz eingebucht war. Und auch danach kommen die Aufpreise recht schnell wieder, also wohl nach 4 Monaten.


    Das habe ich noch so im Kopf in Erinnerung, als ich mich Ende 2018 erstmals mit britischen Providern zu RLAH Zwecken beschäftigt habe.
    Giffgaff ist da wegen dieser zwei Pferdefüße gleich wieder aus der Liste der in Frage kommenden Provider raus geflogen.

  • Dazu kommt ein genereller 20 GB Cap bei giffgaff pro Monat. Ferner sind die Netze nicht so prickelnd. Giffgaff ist in UK Marke von o2 und damit ist klar, wo sie bei uns mit Priorität roamen. Telekom geht gegen Steering. Da sind Smarty und z.T. Voxi besser.


    Aber bitte: don't feed the trolls. Bei Mitgliedern, die neu dabei sind, empfiehlt es sich vorher ihre bisherigen Postings anzuschauen. Jeder kann hier mitarbeiten mit Vorschlägen, Fragen und Erkenntnissen, aber nur Name-Dropping von Marken bringt uns nicht viel weiter.


  • Aber bitte: don't feed the trolls. Bei Mitgliedern, die neu dabei sind, empfiehlt es sich vorher ihre bisherigen Postings anzuschauen. Jeder kann hier mitarbeiten mit Vorschlägen, Fragen und Erkenntnissen, aber nur Name-Dropping von Marken bringt uns nicht viel weiter.

    :top:

  • habehandy: Etwas bizarr, dass gerade die Deutsche Telekom, die Wholesale Caps verteidigt. Sie verkauft ja die Inlandstarife häufig teurer als die Roaminganbieter die Telekom anbieten.

    Der Hintergedanke der Telekom ist wohl das sie keine weitere Senkung wollen um weiterhin einen Wettbewerbsvorteil duch gute Einkaufskonditionen zu haben. Die Telekom arbeitet für viele kleinere Provider als Roamingbroker / technischer Dienstleister und hat dadurch gute Einkaufskonditionen.


    Bei Three UK soll vorraussichtlich im September eine eSIM kommen. Vodafone Uk hat die eSIM nur für die AppleWatch. besitzer eines neueren iPhones oder Google Pixel (3,3a & 4) können sich dann die Mühe des SIM-Karten versands sparen.


    https://twitter.com/ThreeUK/status/1272496537545969668

  • zu Three UK habe ich interessante Infos aus England erhalten. Die alten SIM-Karten im 3-2-1-Tarif laufen wohl doch aus. D.h. sie können sie rechtlich nicht umstellen auf den neuen Tarif und wollen sie auch nicht beenden. Aber Händler aus UK sagen mir, dass sie seit kurzen nur noch mit dem neuen Tarif beliefert werden. Dieser hat zwar billigere Monatspakete, aber einen viel teureren Grundtarif mit 5p/MB, 10p/SMS und 10p/min. Der alte lag ja bei 1p/MB, 2p/SMS und 3p/min. Gerade für Wenignutzer lohnt es sich vielleicht noch alte SIM-Karten zu holen. Es gibt bei vielen eBay-Händler noch Altbestände oder im Land z.B. bei co-op. Offenbar plant Three diesen Alttarif auszuphasen, d.h. langfristig komplett durch den neuen für neue Aktivierungen zu ersetzen. Die alten haben Bestandsschutz. Die alten SIM-Karten haben kein Ablaufdatum - können also beliebig lange aktiviert werden, nicht so wie bei o2.uk, als sie ihren Tarif einstellten. Die Tarife heißen offiziell Pay as you go plan und New pay as you go plan und sind untereinander nicht kompatibel. Ich nenne sie allerdings nicht so, weil sie nur in Three's Preisliste so heißen: http://www.three.co.uk/terms-conditions/price-guides. Auf der SIM oder der Packung ist der Name nicht aufgedruckt, sondern steht 3p/min, 2p/SMS, 1p/MB bei den alten oder NEW supercharged oder 10GB for £10 bei den neuen. Beide SIMs sind nicht austauschbar. Die neuen brauchen auch die neue App und basieren auf anderer Plattform.


    Hier nochmal die Unterschiede - links alt, rechts neu (im Roaming ändert sich nichts):
    :

    Standardtarife3p/min, 2p/SMS, 1p/MB10p/min, 10p/SMS, 5p/MB
    Internet pro Tag£0.50
    (120 MB fur 24 Stunden)
    £5
    (Flat für 1 Tag)
    Gesprächs- und
    SMS-Flat plus
    Daten für 1 Monat
    4 GB: £10
    10 GB: £15
    12 GB: £20
    36 GB: £27.50
    Flat: £35
    1 GB: £5
    3 GB: £7
    6 GB: £8
    10 GB: £10
    20 GB: £15
    40 GB: £20
    Flat: £30
    1 Monat =30 Tageein Kalendermonat
  • Hmm bist dir sicher in AT sind die alle irgendwie gekappt wenn du unlimited willst probier besser voxi oder Vodafone x


    Mir selbst reichen die 20GB Smarty, aber da ich von euch Tipps wie Smarty nehme versuche ich auch mal etwas zurückzugeben und suche aktiv nach alternativen.
    Vectone soll laut Support nur 3G only sein. Das ist ja schon allein eine starke Drosselung zumindest bei uns in DE Außer sie aktivieren irgendwann LTE und belassen die Sim ohne FUP


  • Aber bitte: don't feed the trolls. Bei Mitgliedern, die neu dabei sind, empfiehlt es sich vorher ihre bisherigen Postings anzuschauen. Jeder kann hier mitarbeiten mit Vorschlägen, Fragen und Erkenntnissen, aber nur Name-Dropping von Marken bringt uns nicht viel weiter.

    Ein weiteres Erkennungszeichen für den Troll (es ist ja nur einer, der sich aber ständig neue Nutzernamen zulegt) ist, dass er gerne anderen Aufgaben zuteilt, die er genauso gut selbst erledigen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!