Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Danke für dein Update, ich hatte außerhalb des TT-Forums leider keinerlei Anlaufstelle zu dem Thema gefunden. Das kommt mir mehr als gerufen da ich nun für einen Monat leider komplett ohne DSL auskommen muss, die Geschwindigkeiten in Deutschland sollen hier ja auch sehr vielversprechend sein.


    Mit 30 Pfund Plan meinst du vermutlich den Unlimited Plan für 35 Pfund?


    Der vermutlich günstigste und schnellste Weg an eine Voxi Sim Karte in Deutschland zu kommen ist vermutlich die britische Bucht?

  • Schön das wir wieder da sind :)

    Ich wurde vor einigen Tagen mit meiner smartysim wohl für roaming gesperrt, der supportmailverkehr war katastrophal. Es kam mir vor als ob jemand sich alle möglichen Lösungen zusammengooglet wenn sich die sim nicht ins netz einloggen will. Z.b. Karte wechseln, Telefonnummer neu im Gerät hinterlegen, Flugmodus an aus. Nach wiederholtem Hinweis mal im System den Status meiner Karte nachzuschauen, auch einfach mal zu testen ob meine Karte per Anruf erreichbar ist- war sie nämlich nicht- kam die Frage wozu ich karte nutze und warum ich soviel verbrauche und wofür ich die Karte nutze. Ich habe tatsächlich hohe nutzung- aber dafür hole ich mir ja auch 20gb pro monat. Karte soll wieder funktionieren jetzt - testen konnte ich bisher noch nicht/ gebe euch dann bescheid. Photo einfügen geht nicht mehr? Sonst hätte ich mal die „hohe“ Nutzung laut smartyaccount reingestellt.

  • Danke für dein Update, ich hatte außerhalb des TT-Forums leider keinerlei Anlaufstelle zu dem Thema gefunden. Das kommt mir mehr als gerufen da ich nun für einen Monat leider komplett ohne DSL auskommen muss, die Geschwindigkeiten in Deutschland sollen hier ja auch sehr vielversprechend sein.


    Mit 30 Pfund Plan meinst du vermutlich den Unlimited Plan für 35 Pfund?


    Der vermutlich günstigste und schnellste Weg an eine Voxi Sim Karte in Deutschland zu kommen ist vermutlich die britische Bucht?

    Ja den Plan gabs mal in einer Promotion für 30 Pfund.


    Der fixteste Weg heißt Ebay;)


    https://www.ebay.de/itm/2x-10x…IM-Card-lot-/324049924361

  • Mal eine Info zu Drei Austria, weil dies hier gefragt wurde. Karte geht in allen drei Netzen. Einbuchung bei Telekom benötigt mehrere Versuche. Sonderbar ist jedoch, dass die Karte sich selbst bei manueller Netzwahl auf dem Handy nach einiger Zeit wieder bei O2 einbucht. Selbes Problem auch bei TMobile Czech.

  • Mal eine Info zu Drei Austria, weil dies hier gefragt wurde. Karte geht in allen drei Netzen. Einbuchung bei Telekom benötigt mehrere Versuche. Sonderbar ist jedoch, dass die Karte sich selbst bei manueller Netzwahl auf dem Handy nach einiger Zeit wieder bei O2 einbucht. Selbes Problem auch bei TMobile Czech.

    Ja, danke für die Rückmeldung. D.h. Three/Drei haben in einigen Netzen die Telekom weiter drin.


    Was Du beschreibst, nennt sich "aktives Steering". Das wird selten vollzogen und soll möglichst die Nutzer vor dem Netz weghalten. Dabei wird das Handy aktiv bewegt, das Netz zu wechseln. Das ist also praktisch eine Vorstufe zur Sperre.


    Damit ist Drei AT für Cellmapper also auch weniger geeignet, wenn selbstständig ein Netzwechsel durchgeführt wird. Zweifrlsohne ist O2 ist der neue Favorit mit Priorität in der Three-Gruppe.


    Ich will hier nicht zu viel versprechen, aber ich schaue mir einen neuen Kandidaten für alle 3 Netze in DE in den nächsten Tagen mal an. Könnte also sein, dass wir bald Ersatz dafür bekommen. Hier geht es ja nicht um die effektiv niedrigsten Tarife, sondern die Flexibilität der drei Netze. Ich denke schon, dass Interesse auch auf deutschen Preisniveau dafür bestünde.



    Es kamen auch schon ein paar Anfragen zu der R@h-Gruppe, die ich gestern anregte. Ich denke, dass dies später im Jahr laufen kann, wenn wir mehr Gewissheit über bestimmte Optionen haben. Ich wollte die auch nur initiieren und abgeben.

    Es bleibt das Problem, wie man damit umgehen soll, wenn - mal nicht nur ganz hypothetisch gesprochen - ein eher kleineres Netz aus dem EU-Ausland und Konkurrent der Telekom bei uns bisher unlimited Telekom-Daten für einen Preis unter 30€ raushaut. Es mussten auch schon Leute (zum "testen") mehrere Hundert GB darüber laufen lassen. Das kann mit einer FUP bestraft werden, wenn der Betreiber die Rechnung kriegt. Die Frage bleibt im Raum, wie wir es ermöglichen können, dass einige Nutzer hier vernünftig von dem besseren Angebot profitieren können (immerhin liegt der Preis bei ¼ der Telekom-Flat hierzulande) ohne dass es immer gleich so völlig übertrieben wird, dass dann zeitnah ein Limit eingeführt werden muss. Vor diesem Dilemma stehen wir.

    Eigentlich bin ich selbst überrascht, dass weiter solche Tarife auftauchen. Fabske: Nicht ich erhalte das hier am Leben, sondern, dass immer wieder solche Tarife irgendwo auf den Markt kommen. Sonst wäre schon hier längst Schicht, weil jeder brav die FUP umsetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Hallo Wolfbln, danke für die Info zum steering. Zur Weitergabe von Infos: ich verstehe Dich grundsätzlich. Man möchte mit anderen sein Wissen teilen und wird dann vielleicht dafür bestraft , wenn es das Angebot danach nicht mehr gibt. Wie macht man es mit einem guten Restaurant? Empfiehlt man es allen Freunden , findet man demnächst dort keinen Platz mehr. Kritisiert man es, ist der Wirt demnächst pleite- mal überhöht dargestellt. Aus aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich aber sagen , dass man die unangenehmen Zeitgenossen, Spezialisten, Schwarzfahrer und Oberlehrer nie ganz los wird. Eine harte Kerntruppe ausserhalb dieser Gruppe hier würde aber den offenen Charakter des Threads mindern- der Troll lässt grüssen. Wäre schade. Jetzt noch etwas zu den Italienfreunden. Ich habe heute erstmals die happy friday aktion bei vodafone italia mit 10% booking diskount genutzt, mal sehen, ob das klappt. Habe ausserdem mal happy black gestartet- auch wegen booking. Hat da jemand Erfahrung? Und ausserdem habe ich option unlimited mit 10 er speedcap für 15 Eur gebucht. Werde berichten, ob die FUP greift.

  • Beim booking.com-Angebot mit 10% würde ich mich interessieren, ob man wirklich 10% auf den Endpreis kriegt. Es gibt auch diese Angebote mit 10% in Deutschland für Kunden der N26-Bank oder Amazon Prime (und einige andere). Der wird aber immer auf einen Nettopreis gezahlt, sodass effektiv nur ca. 5% Discount übrig bleiben. Aber teste es mal aus. Es wird eigentlich immer auf der booking.com Seite angezeigt.


    Ich möchte auch den offenen Charakter dieses Threads bewahren, da keiner 28 Märkte überblickt, sind wir alle auf Vorschläge angewiesen.

    Man kann aber schon mit der Art, was man sagt, wie man etwas sagt oder eben nicht, das etwas lenken. Auch kann ich nicht alles testen und bin dafür auf eine Kerngruppe angewiesen.

    Ob man wirklich mehrere Hundert GB durchjagen muss, um zu "testen", ob ein Offer wirklich unbegrenzt ist, kann man da schon in Frage stellen.

    Ich möchte es mal an Voxi zeigen. Für unter €40, momentan £35, bekommt man eine unbegrenzte VF-Flat. Das halte ich auch einen fairen Preis für die Mega-Nutzer. Ich habe unlimited letzten Monat wieder bei Voxi auch für £10 in kleinsten Paket + £5 für den Audio-Pass bekommen. Weil es aber bei manchen Probleme gab, habe ich das einmal gesagt und gut ist's. Scheint nicht bei allen zu klappen. Gründe sind nicht ganz klar. Also bleibt's bei £35, die dann offiziell auch im Wiki stehen. Damit sind wir immer noch auf etwa 50% des Preises für unlimited, gegenüber dem was Vodafone uns hierzulande verkauft und das zudem im RED mit 2-Jahresbindung.

  • Ja deutsche lassen sich aber auch melken Wolf das ist der Unterschied. Ich habe in Tirol Bekannte sitzen wenn die in D sind bleibt die Spusukarte im Handy mehr muss man gar nicht sagen dazu. In Belgien lassen sich die Leute durch das das herrschende Oligopol auch kräftig verschaukeln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!