Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Weil immer wieder hier Leute von "allen 3 Netzen" schreiben und dann Hoffnungen wecken, man könnte leicht zwischen den Netzen hin- und herspringen. Vodafone läuft nur bei Vodafone. Es gibt bei Vodafone-SIMs aus einigen Ländern wie z.B. Italien auch noch mal Telekom oder o2 dazu, aber auch nicht immer in 4G/LTE, sondern nur 3G und das wird im Laufe des Jahre abgeschaltet. Außerdem herrscht stets starkes Steering gegen die Nicht-Vodafone-Netze.


    Ich möchte das mal an Swype von Yallo aus der Schweiz zeigen. Ich habe jetzt auch den Tages- und Roamingpass angetestet. Vom Design her ist es ein Traum. Man wischt nur auf der App rüber und bekommt Unlimited National für CHF 1,50 und ein zweiter Wisch und dann gibt es Roaming in vielen Ländern für 3 CHF mit bis zu 10 GB (wobei ich nochmal testen muss, ob sie wirklich über 10 GB drosseln). Swype ist sicher einer der unkompliziertesten SIMs für Tagespässe auf dem Markt. Erstes Problem: wenn man eine physische SIM, keine eSIM braucht, ist schwer dranzukommen. Die Registrierung mit deutschen Pass (Ausweis geht auch) dauert online 5 min. Es ist eigentlich die bessere Kopie zu Freenet Funk ohne Pausierungsentgelt ist die SIM 1 Jahr mind. gültig. Ein Tagespass mit vielen Gigas über 4 € ist aber nicht unbedingt, was auf dem deutschen Markt fehlt, sondern kleinere für so 1 €.


    Trotzdem würde ich die Swype SIM nicht als "3-Netz-SIM" bewerben. Es laufen zwar theoretisch Vodafone, Telekom und o2 auch in LTE. Bei o2 und VF scheint das LTE Max zu sein, bei Telekom könnte es etwas so um 100 Mbit/s im DL gekappt sein. Großer Nachteil ist das starke Steering auf Vodafone. D.h. man kann nicht einfach mal schnell die 3 Netze an einem unbekannten Standort scannen. Um in Telekom oder o2 zu kommen sind je nach Gerät 3-10 Versuche nötig oder bei Routern 10-30 min Wartezeit. Darum eignet es sich nicht als 3-Netz-SIM so gut.


    Eine 3-Netz-SIM, wo man zack zack in alle 3-Netze reinkommt, ist meines Wissens nur von Drei aus Österreich verfügbar. Alle anderen, die auf "3 Netzen laufen" fehlt entweder LTE in bestimmten Netzen oder haben so ein starkes Steering, dass man schon genau wissen muss, dass der gesuchte Netzanbieter vor Ort besser verfügbar ist, weil es immer sehr mühsam ist, da reinzukommen.

  • ...

    Eine 3-Netz-SIM, wo man zack zack in alle 3-Netze reinkommt, ist meines Wissens nur von Drei aus Österreich verfügbar. Alle anderen, die auf "3 Netzen laufen" fehlt entweder LTE in bestimmten Netzen oder haben so ein starkes Steering, dass man schon genau wissen muss, dass der gesuchte Netzanbieter vor Ort besser verfügbar ist, weil es immer sehr mühsam ist, da reinzukommen.

    Meine Smarty-Karte pausiere ich aktuell – Smarty "läuft" (derzeit) also immer noch nur mit Vodafone und o2, nicht mehr mit Telekom?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Bei Three aus England ist die Telekom seit einigen Monaten offenbar dauerhaft gesperrt. Dazu gehört auch Smarty und Superdrug Mobile. Es gehen nur noch o2 und Vodafone, nicht mehr Telekom. Allerdings gibt es kein Steering zwischen beiden Alternativen. Darum ist sie keine 3-Netz-SIM. Gerade aus solchen Erfahrungen, dass Roamingnetze schnell verschwinden können und FUPs immer mehr eingeführt werden, gibt es hier einige sensible Infos, die wir nicht so öffentlich schreiben.

  • Also Vodafone X aus Irland läuft definitiv mit allen 3 Netzen, hat ein Kumpel gerade nochmal selbst getestet. Voxi hingegen nur mit Vodafone. Das macht den Tarif ja auch so attraktiv. Und auch, dass es wohl länger als 4 Monate ohne Probleme gehen soll und es keine Volumenbegrenzung gibt. Für 20€ pro Monat ein No-Brainer. Aber klar, niemand weiß, was die Zukunft bringt. Da es aber Prepaid ist, wen juckt's

  • Hey,


    Meine Freundin sucht ein Tarif für ihr iPad, da eignet sich Ireland Vodafone X natürlich sehr gut.


    1. Wie schauts bezüglich Schweiz auch, sind die auch dabei? Vodafone ist da i.d.R. immer sehr grosszügig, nur leider konnte ich in den T&C nichts finden.

    2. Woher bekommt man so eine Karte, außer für 30€+ auf eBay?


    Andreas B danke noch mal für den Hinweis mit Prixtel!

  • Es gibt gute Neuigkeiten zu swipe


    Der Cap nach 10 GB und die Drossel auf 256 kbits werden nicht angewendet ich fasse zusammen:


    Voxi: Kein Cap nach 25 GB


    Yallo swipe: Kein Cap nach 10 GB

    Einmal editiert, zuletzt von ausbrandt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!