Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Ja, manche Genossenschaftsbanken nutzen die Krise, um die Dividende erneut zu senken oder sogar ganz zu streichen. ||

    Die Gehälter der Nieten in Nadelstreifen Vorstände werden sebstverständlich nicht gesenkt. :cursing:

    Herbert

  • auch wenn's hier wohl niemanden direkt betrifft: die Berliner Volksbank schreibt, dass sie zum 01.03.2021 die Preise für Münzeinzahlungen erhöht: auf 8,5% des monatlichen Münzeinzahlungsbetrags, mindestens 1 € pro Monat, in dem man Münzen einzahlt. Süffisanter "Tip" an die "lieben Kunden": "Bezahlen Sie damit [mit dem Kleingeld, das man loswerden möchte] einfach kleinere Einkäufe, zum Beispiel im Zeitungsladen oder bei Ihrer Bäckerei."

    So geht (Volks-) Banking :-)

  • auch wenn's hier wohl niemanden direkt betrifft: die Berliner Volksbank schreibt, dass sie zum 01.03.2021 die Preise für Münzeinzahlungen erhöht: auf 8,5% des monatlichen Münzeinzahlungsbetrags, mindestens 1 € pro Monat, in dem man Münzen einzahlt. Süffisanter "Tip" an die "lieben Kunden": "Bezahlen Sie damit [mit dem Kleingeld, das man loswerden möchte] einfach kleinere Einkäufe, zum Beispiel im Zeitungsladen oder bei Ihrer Bäckerei."

    So geht (Volks-) Banking :-)

    Das ist der Trend der Zeit, Münzen sind für die Bank aufwändig und teuer in der Handhabung und die würden sie am liebsten ganz abschaffen. Die VR Bank Coburg verlangt auch 2,50€ pro Münzeinzahlung. :|

    Herbert

  • auch wenn's hier wohl niemanden direkt betrifft: die Berliner Volksbank schreibt, dass sie zum 01.03.2021 die Preise für Münzeinzahlungen erhöht: auf 8,5% des monatlichen Münzeinzahlungsbetrags, mindestens 1 € pro Monat, in dem man Münzen einzahlt. Süffisanter "Tip" an die "lieben Kunden": "Bezahlen Sie damit [mit dem Kleingeld, das man loswerden möchte] einfach kleinere Einkäufe, zum Beispiel im Zeitungsladen oder bei Ihrer Bäckerei."

    So geht (Volks-) Banking :-)

    Eine Bank gibt den Tipp Geld auszugeben. Da wäre ich alleine nicht drauf gekommen ;)


    Alles bis runter auf 5 Cent was zu viel im Geldbeutel wird entsorge ich meist über den Kaffeeautomaten beim Arbeitgeber. Einzig die 1 und 2 Cent-Münzen nerven wirklich. Die wollte man doch mal abschaffen. Ich hätte nichts dagegen. Aber da läuft es wie bei der Abschaffung der Zeitumstellung. Viel geredet, nichts gemacht.

  • Das steht auf modern-banking.de


    Bei allen SparCard-Varianten der Postbank entfällt ab 1.2.21 die Regelung zum gebührenfreien Geldabheben im Ausland. Vier Mal pro Kalenderjahr war es an Visa-PLUS-Geldautomaten möglich (ggf. aber Entgelt des Automatenbetreibers). Vor vier Jahren, per 1.2.17, war die Anzahl schon von zehn auf vier Abhebungen verringert worden. Geldabheben mit SparCard ist somit lediglich noch an den Postbank-Geldautomaten gebührenfrei. Mittlerweile bietet die Postbank die SparCard auch nicht mehr online zum Abschluss an, bislang war die Produktseite zumindest über die Suche aufrufbar. scared.gif


    Damit ist diese Sparkarte nutzlos geworden und wird gekündigt. Das dürfte auch das Ziel der Postbank sein, denn die Fremd-ATM kosten denen Geld. Abgerechnet wird über Visa Plus, ich dachte, das wäre günstig, ähnlich wie Visa Electron? Mittlerweile bieten einige Postagenturen keine Postbank-Dienste mehr an und man kann kein Geld mehr dort einzahlen und abheben.

    Wer kann sich noch an den Vorgänger, das Postsparbuch erinnern? Damit konnte man zu damals guten Wechselkursen (+0,3% bis +1%) Geld abheben, war aber auf die Öffnungszeiten der Geldschalter in den Postämtern angewiesen.

    Herbert

  • Wer kann sich noch an den Vorgänger, das Postsparbuch erinnern? Damit konnte man zu damals guten Wechselkursen (+0,3% bis +1%) Geld abheben, war aber auf die Öffnungszeiten der Geldschalter in den Postämtern angewiesen.

    ja, hier - hat mir damals das Auslandsstudium wesentlich erleichtert. Das geht heute aber viel eleganter mit einem DKB-Konto nebst Karte, da braucht man zumindest im Idealfall kein Konto+Karte mehr im Aufenthaltsland.


    Mir kam es damals schon verdächtig und nicht dauerhaft vor, als sie das Postsparbuch durch die Sparcard ersetzten und auf die vermeintlich großzügige Regelung von 10 jährlichen Gratis-Abhebungen im Ausland verwiesen.

  • ja, hier - hat mir damals das Auslandsstudium wesentlich erleichtert. Das geht heute aber viel eleganter mit einem DKB-Konto nebst Karte, da braucht man zumindest im Idealfall kein Konto+Karte mehr im Aufenthaltsland.


    Mir kam es damals schon verdächtig und nicht dauerhaft vor, als sie das Postsparbuch durch die Sparcard ersetzten und auf die vermeintlich großzügige Regelung von 10 jährlichen Gratis-Abhebungen im Ausland verwiesen.

    Immerhin gibt es diese Sparcard schon seit ca. 20 Jahren, oder täusche ich mich da?

    Als die Gratisabhebungen von 10 auf 4 reduziert wurden, hatte ich bereits den Verdacht, dass dies irgendwann ganz eingestellt wird. Vermutlich werden die restlichen Kunden irgendwann sogar gekündigt und das Produkt vom Markt genommen.

    Das Postsparbuch war besonders umständlich, wenn man es in Italien nutzte, denn man musste erst eine Rückzahlkungskarte ausstellen lassen und nach der Reise wurde das Restguthaben wieder aufs Sparbuch gutgeschrieben. Ja, früher war alles etwas umständlicher und langsamer, aber wir sind damit zurechtgekommen. :/

    Herbert

  • Immerhin gibt es diese Sparcard schon seit ca. 20 Jahren, oder täusche ich mich da?

    Weiß ich nicht, eine Zeit lang gab es Sparbuch und Sparcard auch alternativ nebeneinander.

    Aber eines Tages wurde Postsparbuch bzw. die Verfügungsmöglichkeit auf Postsparbuch im Ausland eingestellt und man sollte/musste (?) Sparcard-Konto stattdessen eröffnen. Das muss nach 2006 gewesen sein, denn ich glaube es war damals auch hier auf TT Gesprächsthema.



    Edit: nein, ist doch schon länger her....

    Zitat

    Ab 1. Januar 1999 ist es nicht mehr möglich, vom herkömmlichen Postbank Sparbuch im Ausland (Europa) Geld abzuheben.

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Heute habe ich meine Sparkarten im Onlinezugang gekündigt und diese automatische Mail erhalten:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    am 31. Dezember 2020 sowie an Neujahr ist der E-Mail-Service nicht erreichbar. Aus diesem Grund erhalten Sie keine Antwort auf Ihre Anfrage. Dafür bitten wir um Verständnis. Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen ab dem 02.01.2021 erneut mit. Vielen Dank. :huh:


    Jetzt muss ich ab 02.01.2021 noch mal eine Kündigungsmail senden oder sollte ich einen Brief senden, evtl. mit der Postkutsche?

    Ich denke es wird jetzt Zeit, dass ich bei dieser chaotischen Bank kein Kunde mehr bin. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!