O2 Free gedrosselt mit LTE

  • im Regelfall benutze ich Online-Navigation. Doch wg. des LTE Cut off im ländlichen oder hügeligen Gebiet stand ich schon mehrfach nur mit Edge und nicht nutzbarer Datenverbindung da. Neuerdings stelle ich auch erfreut fest, dass mein ins Auge gefasster Wechsel ins Telekomnetz vorerst nicht nötig ist. Wenn 3G verfügbar ist, habe ich ja wenig dagegen, wenn ich dorthin verschoben werde.

  • Bei mir in Dresden jetzt auch LTE-Netz im gedrosselten O2-Free-S. Wäre ja schön, wenn das so bleibt, so funktioniert nun auch endlich wieder VoLTE.

  • Hallo ,
    Bin seit gestern in der Drossel und wurde auch direkt in 3g geschubst .
    Heute morgen schaue ich aufs display und bin wieder im LTE .
    war heute zwischen Moers, Duisburg und Düsseldorf unterwegs und überall LTE .Klar gedrosselt aber mit volte .Hoffe das es zum standard wird

  • Meine Beobachtung: Ich bin seit dem 13.06 in der Drosselung und wurde sofort nach der SMS von 4G+ auf 3G geschoben. Am Morgen war ich wieder im LTE Netz mit Drosslung auf 1Mbit. Keine Veränderung auch bei Zellenwechsel. Diesen Monat habe ich zum ersten Mal diese neue Benachrichtigung via SMS bekommen:


    "Sehr geehrter Kunde, Sie haben bereits 80% Ihres Highspeed Datenvolumens aufgebraucht. Doch das ist kein Grund zur Sorge, denn mit o2 Free Business können Sie ohne Zusatzkosten auch nach Verbrauch Ihres LTE Highspeed Volumens unbegrenzt mit bis zu 1 Mbit/s entspannt im 3G und 2G Netz weiterarbeiten. Ihr o2 Business Team"


    Als ich das Datenvolumen verbraucht hatte, ist diese SMS gekommen:


    "Sehr geehrter Kunde, Ihr Highspeed Datenvolumen ist aufgebraucht. Mit o2 Free Business können Sie jetzt mit bis zu 1 MBit/s im 3G und 2G Netz entspannt weiterarbeiten - ganz ohne Sorgen um Ihr Datenvolumen und ohne Zusatzkosten. Wollen Sie dennoch weiter LTE Highspeed Geschwindigkeit nutzen? Dann schicken Sie einfach eine SMS mit dem Kennwort ""Daten"" an die 80112 und wir setzen Ihr Datenvolumen für nur 10€ bis zum Ende des Monats zurück. Ihr o2 Business Team"


    Das Angebot wurde mir bis dahin nie gemacht und 10/15= 0,66€ pro GB sind auch OK, wenn man Sie braucht.


    EuroHoffentlich bleibt die Drosslung mit Zugriff auf das LTE Netz... :top:

  • Ich habe lange gar nicht mehr mein Datenvolumen oder ähnliches geprüft, da ich zuverlässig dauerhaft im LTE Netz war die letzten Monate. Diesmal fiel mir jedoch eine längere Zeit 3G auf, das war genau der Tag, an dem mein Datenvolumen zurückgesetzt wurde und dies innerhalb von paar Stunden wieder verbraucht war. Gegen Abend ging dann allerdings auch schon wieder LTE. Ist schon ganz nett so, wobei ich das Gefühl habe, aktuell öfters mal mehr ins 3G Netz zu kommen, obwohl hier super LTE Empfang vorhanden wäre, was doch sehr nach Änderungen am Loadbalancing zwischen 4G / 3G klingt. Vielleicht erhält man künftig ja doch dauerhaft LTE und wird im Rahmen des Loadbalancings nur runter priorisiert.


  • Habe jetzt auch mal nach der SMS geschaut, bei mir steht nichts mehr von 3g


    Lieber o2 Kunde, Sie haben 80% Ihres Highspeed-Datenvolumens verbraucht. Nach Verbrauch surfen Sie dank Ihres gebuchten o2 Free endlos mit max. 1 MBit/s weiter. Sie wollen lieber länger mit Highspeed surfen? Dann erhöhen Sie jetzt Ihr monatliches Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 225 Mbit/s dauerhaft um 15GB für 26.99 EUR. Zur Buchung einfach mit DATEN auf diese SMS antworten oder hier klicken: o2.de/esnacks. Angebot gültig bis 20.06.2018, monatlich kündbar. Ihr o2 Team


    Finde das super ,sogar die multicard ist noch im LTE.
    Und eine SMS das mein Volumen verbraucht ist habe ich bis heute nicht bekommen :)

  • Gestern neuer Abrechnungszeitraum: ich hab mein Highspeed Datenvolumen verbraucht -> bin direkt in das 3G Netz gekommen (den ganzen restlichen Tag). Seit heute morgen wieder im 4G Netz. Echt Top und hoffentlich bleibt es so ;-)

  • Kann ich bestätigen. Nach Verbrauch des Volumens 1 Tag mit 3 G und dann wieder mit 4G :-). Ich denke die Drosselbeschränkung fällt bald.


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!