Schweiz: LTE Sendemast Standort?

  • Hallo zusammen


    ich möchte rausfinden, in welcher Richtung der Sendemast bei mir steht.
    Leider wurde ich bisher nicht fündig, dass es so etwas in der Schweiz gibt?


    es geht um das Netz „Salt“.


    kennt da jemand eine Anlaufstelle?


    danke

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die habe ich auch gefunden. Aber eben, wie Du sagtest, ohne Anbieter.


    Netmonitor. Geht das auf dem iPhone?
    habe das noch nie gemacht.
    Das Problem ist wohl eher, dass ich hier überall vollen 4G Empfang habe.
    Auf meiner Süd-West-Seite jedoch nur die Hälfte an Downstream, wie an der Süd-Ost-Seite am Haus.


    Ich möchte eine Richtantenne ausrichten (für den LTE Router), daher die Frage nach dem Mast.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink


  • Netmonitor. Geht das auf dem iPhone?

    Soll mit den Fieldtest gehen das in iOS eingebaut ist. Lässt sich mit *3001#12345#* in der telefonapp aufrufen.


    Ansonsten kann man probieren ob bei cellmapper.net die Region von Freiwilligen erfasst wurde.

  • Ist das eine Karte?
    sieht bei mir so aus:

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Wenn man jetzt auf Close klickt wird die Karte angezeigt.


    Bei grünen Pins wurde die genaue Position von einen Nutzer ermittelt. Bei roten Pins basiert die Position auf Berechnung.

  • Ach, perfekt.
    Vielen Dank!
    dort sehe ich nun einen Sender mit Abdeckung.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Danke für die Hilfe hier.
    Ich habe meinen Sender nun lokalisieren können. Meine LTE Antenne habe ich nun genau in die Richtung ausgerichtet.
    Der Router zeigt 100% Empfang an. Leider erreiche ich dennoch recht niedrige Datenraten (25down/15up). Mir meinem iPhone (wenn ich mich gleich unter meine LTE antenne stelle), erhalte ich 80down / 40up.


    Vermutlich liegt es am Router (TP-Link MR200 mit dieser Antenne: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1).


    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Danke für die Hilfe hier.
    Ich habe meinen Sender nun lokalisieren können. Meine LTE Antenne habe ich nun genau in die Richtung ausgerichtet.
    Der Router zeigt 100% Empfang an. Leider erreiche ich dennoch recht niedrige Datenraten (25down/15up). Mir meinem iPhone (wenn ich mich gleich unter meine LTE antenne stelle), erhalte ich 80down / 40up.


    Vermutlich liegt es am Router (TP-Link MR200 mit dieser Antenne: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1).




    Und ohne die externe Antenne?


    Ein aktuelles Modem/Router ist sicher sinnvoll..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!