Guter Vodafone-Vertrag abgeschlossen ohne LTE. Kündigen und auf LTE setzen?

  • Für Telefonie brauchst Du kein LTE. Wenn Du wirklich nur in der Stadt und auf Autobahnen unterwegs bist, reicht der LTE-freie Tarif.

    Gerade bei Vodafone ist aber die UMTS Netzabdeckung wirklich mau - also nochmal weniger als bei o2


    Fuerchte wenn der Threadersteller vorher mit o2 schon ungluecklich war dann wird er mit einem Vodafone Vertrag ohne LTE noch ungluecklicher sein

  • Da ist was wahres dran. Bei der Wahl zwischen Vodafone ohne LTE oder o2 mit LTE und 3G. Würde ich o2 nehmen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Interessant! Und genau das lässt mich nicht in Ruhe.


    Wisst ihr was ihr Lieben? Ich werde morgen meinen Widerruf postalisch schicken und einen anderen Vertrag abschließen. Ich zahle gern etwas mehr für Qualität. Und da es 2 Jahre sind, möchte ich mich nicht später beschweren.


    LTE scheint wichtig zu sein. Und ich hasse es, wenn "Werkzeuge" nicht richtig funktionieren.


    Werde später nach einem guten Vodafone-Vertrag mit LTE Ausschau halten.


    Nochmals Danke für eure Tipps. Das war mir wichtig,

  • LTE ist für Telefonie unwichtig.
    Und die Telefonie ist bei VF laut diverser Tests um ca. 2 Schulnoten besser als bei TEF.


    Nochmal: Schaue Dir die Netzabdeckung mit VF 2G und 3G in den für Dich interessanten Gegenden an, und entscheide dann.

  • Gerade bei Vodafone ist aber die UMTS Netzabdeckung wirklich mau - also nochmal weniger als bei o2


    Alle Tests sagen was komplett was anderes:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"370","width":"658","src":"http:\/\/i.computer-bild.de\/imgs\/1\/0\/1\/9\/9\/3\/0\/9\/UMTS-Abdeckung-im-Netzvergleich-658x370-fa3c68bc398897db.jpg"}[/IMG2]
    Ich würde übrigens gleich einen Tarif mit 5G nehmen. Den braucht man in zwei Jahren ganz dringend, sonst ist man am Stammtisch der impotente Versager...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Hi,


    ich hatte auch einen Lidl-Connect Tarif im Vodafone-Netz, d.h. 3G only! Zuhause und in der Stadt hat es ganz gut funktioniert. Wenn man aber im eher ländlichen Bereich unterwegs ist, gibt es oftmals nur 2G oder 4G, kein 3G! Du eierst dann nur mit sehr langsamem EDGE rum.


    Nach einem halben Jahr LIDL Connect bin ich dann zu CallYa gewechselt und mit dem LTE-Netz sehr zufrieden!


    Immerhin war das Vodafone 3G-Netz in meiner Region wesentlich besser als das ständig verstopfte Telefonica-Netz.


    Einen 3G-only Tarif im Vodafone Netz kann ich, zumindest was den eher ländlichen Bereich angeht, nicht empfehlen.

  • @fitmaster
    Wenn du primär Wert auf Qualität legst, dann solltest du am besten gleich einen Telekom-Vertrag abschließen.
    Deutschlandweit gesehen, ist es gerade mit LTE mit Abstand das beste Netz.
    Aber bitte vorher Netzabdeckung (mit LTE) testen.
    Z.B. Telekom-Prepaidkarte ordern oder Kumpel mit Telekom-Vertrag mit ins Boot holen.;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Telefonie ist bei LTE nicht unwichtig!!! Grade bei VoLTE hat man bessere und klarere Gesprächsqualität, zudem in andere Netze oftmals immerhin noch HD Voice. Ausserdem sollte man auch wissen, das VoLTE kurze Rufsufbauzeiten hat und den Akku weniger belastet!

  • Ok,das ist Ansichtssache.Bei mir ist das absolut irrelevant und ich denke bei den meisten anderen Kunden auch.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!