Telekom Smallcell Map

• Dort wurde das dieses weiße Fundament gegossen, welches für die MFGs genutzt wird. Daraus schließe ich, dass die Telekom hier ein MFG baut, obwohl hier schon in der Gegend VDSL 100 (einfaches Vectoring) verfügbar ist.
    Nun der Bogen zu Smallcells:

Wie groß ist das Fundament denn? Bei mir im Ort wurde eine Telefonsäule auch um eine SmallCell erweitert, da wurde im Zuge der Bauarbeiten das Fundament neben der Säule um ca 50cm erweitert, Glasfaser an die Säule gelegt und zum Schluss der typische Anbau mit dem schrägen Deckel auf das erweiterte Fundament gesetzt. On Air soll das Ding gehen in Q3/2020, der Standort ist auch bei mir Klasse, deckt zumindest die wichtigsten Restaurants und Kneipen im Ort mindestens Outdoor, eventuell auch Indoor ab. Schau mal was bei dir die nächsten Tage/Wochen so installiert wird, bei mir hat sich das 8 Wochen hingezogen bis alles fertig war ...

• Bei mir ist in keinem Lokal Band7 indoor, auch wenn die smallcell vor der Tür steht :D
    Es gibt ja noch Band 8 und 3 für indoor :cool:

• Bei mir ist in keinem Lokal Band7 indoor, auch wenn die smallcell vor der Tür steht :D
    Es gibt ja noch Band 8 und 3 für indoor :cool:

Die SmallCell in der Düsseldorfer Altstadt ggü. dem McDonalds Hunsrückenstr. empfängt man mit Band 7 ganz gut indoor in den unmittelbar in der Umgebung liegenden Lokalen. Kann es sein das das davon abhängt, welcher Antennenty verbaut wurde (Richtantennen oder Rundstrahler)?

• Wie groß ist das Fundament denn? Bei mir im Ort wurde eine Telefonsäule auch um eine SmallCell erweitert, da wurde im Zuge der Bauarbeiten das Fundament neben der Säule um ca 50cm erweitert, Glasfaser an die Säule gelegt und zum Schluss der typische Anbau mit dem schrägen Deckel auf das erweiterte Fundament gesetzt. On Air soll das Ding gehen in Q3/2020, der Standort ist auch bei mir Klasse, deckt zumindest die wichtigsten Restaurants und Kneipen im Ort mindestens Outdoor, eventuell auch Indoor ab. Schau mal was bei dir die nächsten Tage/Wochen so installiert wird, bei mir hat sich das 8 Wochen hingezogen bis alles fertig war ...

Bin mir nicht sicher, habe das nur kurz gesehen. Aber eben als wieder dran vorbeigefahren bin, sah ich den Bautrupp mit nem Kleinbagger an mehreren Stellen der Kreuzung (wohl mit GF Verlegung beschäftigt). Und ein Gehäuse wurde auf dem Fundament platziert. Sah aber nicht nach dem typischen Telekom MFG aus. Vielleicht war das auch VF/Unitymedia für den Kabelverzweiger. Das Gehäuse war viel kleiner und sah eher aus nach diesen Kabelverzweigern (Kabeltechnologie). Ich kann ja morgen oder so Fotos nachreichen hier.

Übrigens zumindest für Bielefeld kann ich sagen, dass es je nachdem welche Smallcell und wie das Gebäude beschaffen ist (alle aber extrem nah an der Smallcell) das B7 indoor auch gut oder schlecht durchkommt.
    Ist bestimmt wie du sagst vom Antennentyp (Richtantenne vs. Rundstrahler abhängig)... da gab es doch mal ein Video bei Telekom Netz (Youtube) (es ging um neue Smallcells, die auch schon für 5G optimiert werden).

• diei telekom hat begonnen in karlsruhe alle alten telefonhäuschen gegen säulen auszutauschen. leider hat das am HBF (zoo karlsruhe) kein LTE bekommen....
    auch an der Kreizung Mathystr./Karlstr. wurde als zu unwichtig abgestempelt.
    in der innenstadt gibts noch 4 orte, wo ich fest dacht sie bekommen Smallcells. aber seit 2 jahren passiert nichts.
    darunter:
    - Karlsruhe Europapaltz. hier gibts insgesamt 4 potentielle Telefone...
    - Karlsruhe Ludwigsplatz: unverändert, wäre ein mega guter standort outdoorbereich von 4 restaurants + eine Kneipengasse...
    - Karlsruhe Kaiserstr. am VF Laden ... (snipes)
    .... to be continued
    nichts dort passiert

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Auch hier, im Süden, bei neu und Umbauten keine Aufrüstungen mehr. Habe den Eindruck, das ganze hat sich nicht so richtig durchgesetzt..Zumindest bei 4G, - bei 5G werden sie es brauchen :)

• bei 5G werden sie es brauchen :)

Kommt darauf an. Wenn die Telekom den Zugriff von Diensteanbieter-Kunden auf 5G genau so vernagelt wie sie es einst bei 4G getan hat, dann eher nicht. Dann wären 4G-Smallcells wichtiger.

• Kommt darauf an. Wenn die Telekom den Zugriff von Diensteanbieter-Kunden auf 5G genau so vernagelt wie sie es einst bei 4G getan hat, dann eher nicht. Dann wären 4G-Smallcells wichtiger.

Nein das ist doch das telekom prinzip...
    Man muss den eigenen Kunden premium bieten, andere sollen da nicht rein.

Magenta Mobil Kunde von Mobilcom bekommen 5G trotzdem und den Vertrag kann man mit bisschen Aufwand ab 15€ im Monat haben. somit kein stress

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• In Hanau sind im Dezember zwei on air gegangen. Eine ist umgebaut, sendet aber noch nicht. Zwei sind nicht umgebaut, wobei die genau ins System passen würden. Eine etwas unverständlich am Freiheitsplatz, denn die ist ebenso "wichtig" wie die am Marktplatz, welche schon mehrere Jahre existiert. Dort ist die zentrale Busstation für die städtischen und regionalen Busse und der Taxihalteplatz. Dort finden mehrfach im Jahr Märkte statt und der östliche Außenbereich des Forums wäre abgedeckt. Konnte ja keiner ahnen, dass es dieses Jahr so ruhig ist. :-)

• Nein das ist doch das telekom prinzip...
    Man muss den eigenen Kunden premium bieten, andere sollen da nicht rein.

Wie wenig dieser Premium-Gedanke bei den Kunden verfängt sah man daran, dass bis vor gar nicht all zu langer Zeit 70% der Telekom- und Vodafone-Kunden keinen 4G-Zugang hatten. Wie auch immer. Wäre es eigentlich möglich eine Smallcell 4G und 5G parallel senden zu lassen, oder würde man sich da andere Probleme einhandeln? So weit ich weiß bewegen sich alle Smallcells im Bereich bis 10 Watt ERP, damit keine Stob benötigt wird. Ich weiß allerdings nicht in wie weit 4G-Smallcells diese Grenze bereits ausschöpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!