Telekom Smallcell Map

  • Seh ich ähnlich, vor allem da die Telekom mittlerweile ja eh die Devise hat, bei den Standorten ALLE Frequenzen einzusetzen. Da gab es doch letztens auch ne PM von der Telekom, wenn ich nicht irre. Rein aus Kapazitätsgründen werden die Smallcells nicht mehr wirklich Sinn gemacht haben, wenn dann noch von der coverage. Aber da machen gezielte Indoor-Anlagen mehr Sinn, wie ich finde.

  • Gäbe es in Europa mmWave (6-GHz-Band) wie in den USA, würde man all diese Smallcells sicher brauchen.

    Wie kann man sich den Ausbau denn vorstellen? So wie bei einer guten Wlan-Abdeckung? Alle 10 m eben keinen Wlan-AP, sondern eine Mobilfunkantenne?

    ***22 Jahre o2***

  • Wie kann man sich den Ausbau denn vorstellen? So wie bei einer guten Wlan-Abdeckung? Alle 10 m eben keinen Wlan-AP, sondern eine Mobilfunkantenne?

    Kannst dir bei Interesse mal bei den amerikanischen Kollegen ein paar Bilder anschauen. Die Dinger hängen dort sehr gerne an Straßenlaternen oder an Gebäuden. Nutzt man dort drüben um typische amerikanische Innenstädte abzudecken (viele Hochhäuser = große Abschattung regulärer Mobilfunkzellen) und auch für die Versorgung von Großveranstaltungen wie Stadien wo es weniger auf Reichweite denn auf Kapazität ankommt.

  • Wie kann man sich den Ausbau denn vorstellen? So wie bei einer guten Wlan-Abdeckung? Alle 10 m eben keinen Wlan-AP, sondern eine Mobilfunkantenne?

    Würde mich auch interssieren. Bzw. worin bestünde denn überhaupt der Vorteil eines 6 GHz-Netztes, wo doch aktuell n78 nur spärlich genutzt wird.


    Gäbe es in Europa mmWave (6-GHz-Band) wie in den USA, würde man all diese Smallcells sicher brauchen.

    Aber würden die bestehenden Smallcell-Standorte denn überhaupt Sinn machen? Meiner Meinung nach nicht, da diese ja nicht aus planungstechnischer Sicht gewählt wurden, sondern weil halt dort eh ne Telefonzelle stand. Der nächste Punkt wäre die Anbindung: Ist die bestehende überhaupt ausreichend? Und macht so ein doch sehr niedriger Standort denn dort überhaupt Sinn?


    Meiner Meinung nach müssten dann viel viel mehr und vor allem eben auch sinvollere (aus abdeckungstechnischer Sicht) Standorte gewählt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    die Smallcell Telefonsäulen waren halt Telefonsäulen mit Zusatzfunktion und man hat halt mit dem Abschalten der Grundfunktion keine Berechtigung mehr auf der Straße zu stehen. Somit wurden alle SmallCells in Telefonzellen abgeschaltet und sollten auch alle komplett verschwinden. Viele sehen auch nicht mehr schön aus. Hier kommt die Telekom mit der Aufgabe halt auch nicht hinterher.

    Habe irgendwo gehört das das bis Ende 2024 erfolgen sollte.


    SmallCells an oder in anderen Gehäusen machen durchaus Sinn.

    Ein wenig Höher als 3 Meter macht auch Sinn und somit bieten sich in Zukunft Laternenmasten sehr gut an würde ich sagen.


    Gruß

    Thomas

  • Wie sieht es mit der Reichweite aus? Und wie mit der Indoordurchdringung?

    mmWave ist hauptsächlich für die Outdoorversorgung gedacht, in Gebäude kommen die Funkwellen nicht wirklich rein. Merkt man ja bereits beim WLAN und dem Unterschied zwischen 2,6 GHz und 5 GHz., bei Frequenzen die drüber liegen ist der Effekt noch extremer.


    Reichweite dürfte aber höher sein als bei WLAN da die maximale Strahlungsleistung m. W. höher ist. Brauchst halt eben Sichtverbindung zum Sender.

  • Hier kommt die Telekom mit der Aufgabe halt auch nicht hinterher.

    Habe irgendwo gehört das das bis Ende 2024 erfolgen sollte.

    So wie ich gehört habe liegt das aber nicht an der Telekom sondern hauptsächlich an langsamen Genehmigungsverfahren. U. a. braucht es eine Genehmigung vom örtlichen Stromversorger da die Telefonsäulen eine aktive Stromversorgung hatten und die Leitung deshalb vom Stromversorer gekappt werden muss (=Zugriff auf den Verteilerkasten). Und dann muss eben noch die Stadt zustimmen.


    "Ende 2024" ist jedenfalls in der Vergangenheit und in Frankfurt im Bahnhofsviertel stehen die Dinger immer noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!