Demnächst in London möglich: den Straßenmusikern per NFC Technik Geld zukommen lassen: https://www.heise.de/newsticke…-Bezahlungen-4059484.html
Die Digitalisierung macht vor nichts halt, aber da hätte ich mit sowas eher nicht gerechnet. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Demnächst in London möglich: den Straßenmusikern per NFC Technik Geld zukommen lassen: https://www.heise.de/newsticke…-Bezahlungen-4059484.html
Die Digitalisierung macht vor nichts halt, aber da hätte ich mit sowas eher nicht gerechnet. ![]()
Straßenmusiker kontaktlos mit dem Handy zu bezahlen geht hier schon ewig, dazu einfach das Handy in den Hut werfen
Schon ein bisschen übertrieben, oder?
Wieso übertrieben? Ich habe inzwischen fast nie Bargeld dabei weil man es zumindest in der Großstadt so gut wie nie benötigt. Insofern ist es doch nett, wenn man einem Straßenmusiker auch so etwas zukommen lassen kann.
@ HeGo
Wer auf diese weise der abschaffung des bargeldes vorschub leistet, sollte sich später nicht über seine gläsernheit wundern u/o beschweren
(und dann vielleicht noch sagen "Ach, hätte ich das doch geahnt..." bzw. "Von diesen bemühungen hin zum überwachungsstaat habe ich nichts gewusst / mitbekommen" -- das hatten wir schon 'mal...., damals mangels heutiger informationsmöglichkeiten aber vielleicht (!?) noch halbwegs glaubhaft).
Bei mir/uns ist's nämlich genau deshalb andersherum:
es wird -- im gegensatz zu noch vor ein paar jahren -- so gut wie alles bar bezahlt, wofür wir früher ab mittleren zweistelligen beträgen bedenkenlos scheck- oder kreditkarte zückten.
Meine KK habe ich zuletzt vor ca. zwei jahren eingesetzt, die ec-karte ausnahmsweise 'mal, als ich mehr bargeld einzustecken vergessen hatte.
BlaBlaCar zB hatte ich während der ca. zwei jahre, in denen sie die barzahlung abgeschafft hatten (was sie damals mit viel BlaBla-argumenten begründet und kritik daran damit abgebügelt hatten), boycottiert, sprich: nur noch (mit)fahrer berücksichtigt. deren kontaktdaten ich von früheren fahrten hatte, und mit denen an BlaBlaCar vorbei die barzahlung beibehalten.
Waren dann wohl doch zu viele, die sich die abschaffung der barzahlungsmöglichkeit nicht gefallen ließen, weshalb BlaBlaCar vor einiger zeit die möglichkeit der barzahlung wieder einführte (und mit ebenso durchsichtigem/unglaubwürdigem BlaBla begründeten wie zwei jahre zuvor bei der abschaffung der barzahlungsmöglichkeit....).
Ich bezahle zu 90% bar und werde es auch möglichst lange so halten. Und Straßenmusikern Geld geben? Niemals, die sollen nicht nerven. Am besten noch den Bettlern was geben.
Ich hätte tatsächlich kein Problem mit der Abschaffung des Bargeldes. Für mich spielt es ohnehin keine Rolle. Und die üblichen Argumente gegen elektronische Zahlungen sind aus meiner Sicht nicht treffend. Beispielsweise das genannte Thema Überwachung: Ja, natürlich kann man Kartenzahlungen im Gegensatz zu Zahlungen in bar besser überwachen. Wenn einen das aber ernsthaft beunruhigt sollte man auch konsequenterweise kein Mobiltelefon und vor allem kein Internet nutzen. Dort gibt man unverhältnismäßig mehr an Informationen preis. Der zusätzliche Informationsgewinn aus elektronischen Zahlungen ist da im Vergleich überschaubar. Der Aufenthaltsort einer Person sollte jedenfalls dank Smartphones und sonstiger technischer Möglichkeiten auch ohne elektronische Zahlungen heutzutage leicht ermittelbar sein. Und dank Zahlungsmethoden wie Apple Pay & Co. bekommt zumindest der Händler keine Zusatzinformationen vom Kunden.
Das typisch deutsche Phänomen des Festhaltens am Bargeld erschließt sich mir nicht. Die meisten Länder um uns herum haben die Vorteile der elektronischen Zahlungsabwicklung schon viel früher erkannt und wie bei so vielen anderen technischen Entwicklungen hinken wir in Deutschland aufgrund der noch zu geringen Akzeptanz bei den Kunden hinterher. Aber wie bei anderen Entwicklungen auch wird sich das mit etwas zeitlichem Verzug sicherlich auch ändern.
Sollen die Straßenmusiker etwa ihre Einnahmen versteuern?
Die Frage, ob Einkünfte versteuern werden müssen, hängt jedenfalls nicht vom Zahlungsweg ab. Beim Straßenmusiker dürfte dies im Regelfall kein wesentliches Problem darstellen. Für andere Bereiche stellt jedoch die Vermeidung von Bargeld tatsächlich eine gute Strategie zur Unterbindung von Steuerhinterziehung dar.
Für andere Bereiche stellt jedoch die Vermeidung von Bargeld tatsächlich eine gute Strategie zur Unterbindung von Steuerhinterziehung dar.
Warum nur für andere Bereiche? Auch Straßenmusiker werden ihre Einnahmen bei bargeldloser Zahlung nicht verstecken können. Oder spielst Du auf die Nutzung von Konten Dritter an?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!