Prepaid-Sim für Australien+Neuseeland

  • Bin demnächst 1 Monat in Australien u Neuseeland. Suche eine einfache Möglichkeit, dort gelegentlich mein Smartphone zu nutzen. Knapp 1 GB Daten sollten es in Summe wohl sein (evtl. plus ein paar Telefonminuten, muss aber nicht). Geht das einfach und günstig?


    a) Wie hoch ungefähr wären Roaminggebühren mit nem deutschen Vertrag? (bei mir 1&1)



    b) Gefunden habe ich bisher eine englische Prepaid:
    "3 PAYG" müsste wohl in den sog. "feel at home" Ländern Australien UND Neuseeland funktionieren (?) und wird über Amazon durch verschiedene Händler angeboten (z.b. für 12,49 Euro hier https://www.amazon.de/Three-PAYG-min...ct_top?ie=UTF8 und auch anderswo in anderen Tarifvarianten z.b. https://www.mymemory.co.uk/3-p…m-pack-incl-3gb-data.html).


    Ist das eine sinnvolle Lösung oder gibt's daran einen Haken? Gibt es bessere Alternativen?

  • Roaming über den deutschen Vertrag kannst du vergessen, außer du hast zu viel Geld :-)
    Und glaube mir, außer Mobilfunk sind beide Länder nicht gerade billig.
    Ich war in beiden Ländern im letzten Winter oder dort Sommer.


    Beim Mobilfunk ist Australien wesentlich billiger als bei uns.
    Neuseeland hängt an 2 Unterseekabeln, die alle Telecom NZ (heute: Spark) verwaltet. Darum ist es dort etwas teurer.
    Im Prepaid Data Wiki sind die Angebote zusammengeschrieben.


    In Australien gibt es 3 Netzbetreiber: Telstra, Opus, Vodafone - alle 3 haben Shops schon in den Flughäfen, wo auch registriert werden kann. Daneben gibts noch viele MVNOs, die es in Kiosken, Supermärkten, Einkaufscentern usw. gibt.
    In Neuseeland gibt es auch 3 Netze: Vodafone, Spark und 2° - für die gilt das gleiche. Hier gibts die SIMs auch in jeden Supermarkt ohne Registrierung, aber sehr wenig MVNOs.


    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/Australia
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/New_Zealand


    Beide Länder auf einer lokalen SIM geht vor allem in Neuseeland, das eben diesbezüglich teurer als Australien ist.
    Kommt auf die Abfolge deiner Reise an.
    Vielleicht schaust du bei Vodafone Australia nochmal auf die Website, ob sie ein Offer für VF in NZ haben.


    P.S.: Die Three UK SIM-Karte würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, denn sie erlaubt kein Tethering (mobile Hotspot-Nutzung), hat kein 4G/LTE-Roaming (und das ist in beiden Ländern ganz gut ausgebaut) und ist schwer aus dem Ausland aufzuladen.

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER] Danke erstmal!


    Also, Tethering brauche ich auf keinen Fall. LTE ist natürlich ein Vorteil, aber nicht unbedingt nötig.


    In Australien scheint mir Optus ganz interessant mit dem "daily plus". Könnte man diese mitnehmen nach NZ und dort nicht zu teuer roamen? Dann müsste ich nur eine einzige Karte kaufen (bin zuerst in AUS).


    Ansonsten scheinen mir in NZ alle Angebote deutlich teurer als die englische Prepaid, oder? Zumal die englische Sim auch noch den Vorteil hat, in beiden Ländern verwendbar zu sein. Und dazu auch noch in vielen anderen Ländern!


    Gibt es denn noch vergleichbare Alternativen zur "3 PAYG"?

  • Bei Three UK musst du allerdings den Verkäufer bitten, die SIM-Karte vor dem Versand in ein Handy einzulegen und eine kostenpflichtige Aktion zu tätigen, sonst geht Roam like Home nicht. (Steht so auf der Three.co.uk Webseite.)

  • Danke, [USER="221683"]ws12377[/USER]
    Ich glaube aber, jetzt habe ich das perfekte Angebot gefunden. Das soll explizit "voraufgeladen" sein. Klingt ganz so, als hätte der Händler damit roaming und "feel at home" schon aktiviert. Zitat "Voraufgeladenen 3GB, sodass Ihr sofort los browsen könnt. Gültig für bis zu 3 Monate."
    https://www.mymemory.de/3-payg…oraufgeladen-mit-3gb.html


    Für mich perfekt, weil 3GB in 3 Monaten mehr als genug sind. Kann ich dann hinterher noch in Hongkong leersurfen...


    P.S. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anbieter "mymemory"?

  • Für mich klingt das nicht unbedingt so - frag lieber nach. Die Webseite von Three UK sagt ganz eindeutig, dass Roam like Home NUR genutzt werden kann, wenn mit der SIM-Karte mindestens einmal in GB telefoniert/gesimst/gesurft wurde.

  • Hallo Plantek,
    wollte nachfragen ob du bereits da warst und wie du es gelöst hast, Anfang nächstes Jahr plane ich auch nach Neuseeland und dann noch nen wenig nach Australien für 6 Wochen (24T NZ + 14T AU), hatte schon gelesen, das es in Auckland im Airport Providershops gibt wo man Touristenkarten bekommt
    Danke

  • Hallo Plantek,
    wollte nachfragen ob du bereits da warst und wie du es gelöst hast, Anfang nächstes Jahr plane ich auch nach Neuseeland und dann noch nen wenig nach Australien für 6 Wochen (24T NZ + 14T AU), hatte schon gelesen, das es in Auckland im Airport Providershops gibt wo man Touristenkarten bekommt
    Danke


    Nein, ich war noch nicht da und habe auch noch keine finale Lösung. Bin weiter an Tipps interessiert. Evtl. wird es BNEsim. Gruss!

  • Interessant ist auch der Netzbetreiber Free aus Frankreich. Hier gibt es 25 GB in der gesamten EU und eben vielen weiteren Ländern weltweit, darunter auch Australien und Neuseeland. Leider gibt es im Roaming aber nur 2G und 3G und die SIM-Karte kann man sich nicht nach Deutschland liefern lassen. Man muss sie an einem der free Automaten in Frankreich besorgen.
    Es ist aber möglich erst im kleinen € 2 Tarif zu aktivieren und dann kostenlos auf den € 20 Euro Tarif umzustellen.
    Falls du also einige Monate vor Abflug nach Australien an Frankreich vorbeikommst, kannst du schon die Free-SIM besorgen und einfach erstmal im kleinen Tarif aktivieren und dann erst kurz vor Abflug online upgraden.


    http://mobile.free.fr/fiche-forfait-free.html

  • Da ich kein Französisch spreche und auch nicht nach Frankreich vorher fahre ist das kein Thema für mich, gibt ja in AU und NZ kein 2G mehr, da finde ich 3G als einziges Netz nicht ausreichend weshalb für mich auch Three UK nicht infrage kommt
    werde in NZ eine Spark und eine Vodafone nehmen, Australien weiß ich noch nicht.
    eine BNESIM habe ich auch noch, die kann ich da auch noch testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!