o2 LTE überbucht und nutzlos?

  • Aufgrund der Connect Funktion und vieler IOT Gadgets habe ich mir einen neuen o2 Vertrag zugelegt.


    Die ersten Eindrücke sind, ohne zu übertreiben, schockierend.


    In Krefeld Zentrum, nahe HBF habe ich bei vollem LTE Empfang einen Datendurchsatz von 0 (Timeout) bis 1,2 MBit.


    Am gleichen Standort zur gleichen Zeit erreiche ich mit 3G immerhin 2 bis 13 MBit.


    Konkrete Messwerte:


    26.06. 15 Uhr: LTE: 1,13 Down, 0,81 Up - 3G: 13,1 Down, 3,55 Up


    27.06. 19 Uhr: LTE: 0,76 Down, 2,31 Up - 3G: 5,90 Down, 0,56 Up


    29.06.; 22 Uhr: LTE: 0,36 Down, 0,18 Up - 3G: 2,28 Down, 0,73 Up



    Mein erstes Telefonat (mit der o2 Hotline) ist nach 7 Minuten abgebrochen.


    Gesprächsabbrüche bei 30-70% aller Anrufe waren auch der Grund warum ich o2 nach vielen Jahren Zufriedenheit bei Base / E-Plus verlassen habe und zu Vodafone gewechselt bin.


    Gottseidank habe ich den Vertrag eben nur für Gadgets abgeschlossen, als Telefonanschluss, insbesondere wenn man viel geschäftlich telefoniert absolut nicht zu gebrauchen.
    Ich bin relativ fassungslos das Sie nicht nur dieses Problem offenbar nicht in den Griff bekommen, sondern eben auch das LTE Netz unbrauchbar geworden ist.


    Ich weiss noch wie ich am gleichen Standort mit Base in den ersten LTE Tagen stabil ~100 MBit erreicht habe.


    Die Tage konnte ich LTE auch mal in Hamburg testen. Da war LTE noch im kleinen, aber eigentlich irrelevanten Vorteil (25,5 statt 21,6 MBit).


    Handelt es sich hierbei um einen regionalen Einzelfall? Ich wundere mich sehr, da offenbar viele User nach LTE sehnen (Threads bzgl. LTE nach Free Drosselung etc.) und es hier eben null bringt, im Gegenteil!


    Ich dachte bisher LTE hätte wesentlich höhere Kapazitäten als 3G...

  • Dieser Zustand ist scheinbar ortsabhängig.
    Teltarif hat ja z.B. gerade berichtet, dass am Berliner Hauptbahnhof der TEF-Datendurchsatz über „viele Monate“ praktisch nicht vorhanden war. In keinem Funkstandard.


    Woanders scheint TEF LTE gut nutzbar zu sein, z.B. da wo sich TT-User Spacko007 aufhält.


    Du kannst mit TEF Glück oder Pech haben. Mit 3G oder 4G.
    TEF deckt auch gern mal große Flächen mit einer Basisstation mit hoher Leistung ab. Wenn dann tausende Kunden angemeldet sind, bleiben von den insgesamt z.B. 50MBit/s für jeden noch genau 0,0irgendwas übrig,



    Aber dafür ist der Preis billig.

  • Bei mir in Clarholz hat man einfach 4G abgeschaltet und den Mast an die Telekom verkauft . Jetzt nur noch lahmes 3G verfügbar!

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Spacko kommt bestimmt gleich um die Ecke und relativiert es.


    Ich vermute er wird behaupten, es liege am Endgerät:top:


    Zum Thema: sicherlich sind das Momentaufnahmen, was will man allerdings auch erwarten bei den Dumpingpreisen?


    Noch besser ist, daß der Anspruch zum besten Netz hin geht.


    Mein Anspruch ist übrigens die Weltherrschaft zu bekommen.


    Ich finde es gut diesen Erfahrungsbericht hier zu lesen, da er meinen Eindruck bestätigt.

  • Es gibt Ecken, wo o2 nutzlos ist. Aber bei uns im Ballungsraum Rhein/Main habe ich ausreichendes Netz. Dort wo viele Menschen sind (HBF, Innenstadt), kann es schon vorkommen, das man nur 1-3 MBits im LTE hat oder nur ins 3G Netz rein kommt. Der Preis spiegelt hat die Leistung wieder. Müsste ich viel telefonieren und immer LTE Empfang haben, dann würde ich zur Telekom gehen. Aber so ist es nicht notwendig. Für Notfälle habe ich eine Congstar Postpaid Karte ohne Grundgebühr.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Gütersloh Innenstadt ist auch überlastet ohne Ende. Da kommen meist so 3 Mbit raus. Ich weiß das ist meckern auf hohem Niveau aber ich weiß selber das es anders geht.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Tatsächlich war die Idee hinter diesem Post garnicht o2 schlecht zu machen (das machen die leider selbst), sondern zu diskutieren ob/wie es sein kann das 3G deutlich schneller ist als LTE.


    Aber die Beobachtung der Dumpingpreise stimmt natürlich, die Preise sind tatsächlich schon unseriös billig (Aldi Talk mit All-Net Flat und LTE für rechnerisch €2,83 / Monat im Musik Paket, mein 30 GB Tarif mit Connect und Free für €9,99 / Monat nach Abzug von Hardware Rabatt). Kein Wunder das kein Geld für Netz und Service bleibt.

  • Tatsächlich war die Idee hinter diesem Post garnicht o2 schlecht zu machen (das machen die leider selbst), sondern zu diskutieren ob/wie es sein kann das 3G deutlich schneller ist als LTE.


    Wenn das laut diverser Tests schlechteste Netz Europas (!) nicht in der Lage ist, die User sinnvoll auf 3G und 4G zu verteilen, dann ist 3G schneller als 4G.
    Vielleicht wird die Situation nach der vollständigen Netzzusammenschaltung, ca. 2020, besser. Das wären dann gerade mal 5 Jahre Dauerstörung gewesen.


    Auf manche TEF-Kunden wie z.B. Spacko007, John-Vogel die meisten TT-User mit „O2“ im Username, und Chuck Norris trifft das alles nicht zu. Die haben mit TEF immer bestes Netz, überall.

  • Naja, leben und leben lassen. In HH hab ich 5 GB durch den Hotspot gejagt und bei Geachwindigkeiten von 20+MBit gibt's auch keinen Grund zur Klage.


    Mit VF habe ich zuhause keine 4G Indoor versorgung mit o2 jedoch schon.


    ...ich will o2 in Schutz nehmen aber der letzte Speedtest ergab 0,4 Mbps down und 0,01 Mbps up bei 313ms Ping und 1654ms Jitter. Um himmels willen. Krefeld hat echt Probleme. Aber der Empfang ist top. Wenn die Station besser angebunden wäre, wäre das Netz garnicht schlecht.

  • In unserer Gegend im LK Bautzen, Sächsische Schweiz, Görlitz, Mittelsachsen und dem Osten Dresdens ist es derzeit auch „sicherer“ für Datennutzungen andere Netze zu benutzen.


    Wir haben in den letzten 2 Wochen alle unsere iPads mit 10 GB Telekom-Tarifen ausgestattet und werden dann in 2 Jahren vorsichtig testen, was o2 bis dahin so getrieben hat.


    Für meine Sippe mit Dual-Sim-Nutzung haben wir uns ebenfalls in letzter Zeit mit quasi kostenlosen Vodafone-Tarifen aus der Sparhandy-Aktion eingedeckt. Inkl. Handyverkauf und Cashback bringen die Karten unter dem Strich sogar 8€. :D Und Vodafone 3G ist bei uns sehr gut ausgebaut und problemlos nutzbar.


    Warum auch immer, im vergangenen Vierteljahr ist es mit o2 bei uns kontinuierlich bergab gegangen. Auch wenn einige neue LTE-Standorte dazu gekommen sind. Wie gesagt, Datennutzung. Voice funktioniert.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!