EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • Na na, jammert mal nicht. Seid lieber froh, dass die MEZ über die Wintermonate bei uns noch Gültigkeit hat. In der DLF-Sendung "Forschung aktuell-Wissenschaft im Brennpunkt" [immer eine sehr seriöse Sendung] vom letzten Sonntag wurde das Problem von seiten der Medizin beleuchtet. Die Chronobiologie beschäftigt sich schon lange mit diesem Problem (übrigens bekamen 3 Chronobiologen den Medizin-Nobelpreis 2017, der im Gegensatz zu anderen Nobelpreisen [Friedens-, Literatur-, Wirtschafts-, ...] auch noch als seriös gilt).

    Zitat

    "Es geht bei der Zeitumstellung sicherlich nicht darum, dass man eine Stunde länger im Biergarten verbringt, sondern wir reden hier über Physiologie, und Physiologie bedeutet Wohlempfinden, Leistungsfähigkeit und am Ende Gesundheit. Wir reden von Prävention von psychischen Störungen, verhindern von Depressionen, von Abhängigkeitserkrankungen bis hin zu neurodegenerativen Erkrankungen. Wir reden von Herzinfarkt und Krebs. Wir reden hier nicht von Kleinigkeiten."

    Fazit: Wir werden alle sterben, wenn die Sommerzeit ganzjährig eingeführt wird! Naja, nicht alle. Ich zum Beispiel nicht, da ich auf dem 15 Längengrad wohne und die Auswirkungen hier nicht so gross sind. Aber je weiter man nach Westen kommt (Ruhrgebiet, Frankreich und vor allem Spanien), desto höher wird das Risiko für diese Erkrankungen.

    Zitat

    Zitat von Professor Dr. Achim Kramer, Chronobiologe am Institut für medizinische Immunologie an der Charité in Berlin Das Problem ist nicht die Zeitumstellung, sondern die Abweichung des Arbeits- und Lebensrhythmus vom natürlichem Tagesrhythmus

    Quelle: https://ondemand-mp3.dradio.de…0181021_1630_012607ec.mp3

  • Hab' mir letzteres inzwischen allerdings anders überlegt. Warum ? Weil es jetzt schon (mit winterzeit) im dezember/jänner erst um ca. 8:00 hell wird, mit dauerhafter sommerzeit also erst um ca. 9:00. Da ist's mir persönlich ehrlich gesagt dann doch lieber,

    Was hat man schon davon wenn es so frueh hell wird?


    Da ist man an Werktagen auf Arbeit oder in der Schule/Uni und sitzt oder steht so oder so in den Grossraumbueros, Verkaufsraeumen, Klassenzimmern, Produktionshallen, Hoersaelen unter Kuntlicht. Da nutzt einem Tageslicht draussen nicht viel.


    Und an freien Tagen stehe ich und meine Bekannten definitiv nicht so frueh auf, da fuehrt die Winterzeit dazu das dann ein Teil des eh schon knappen Tageslichts verschlafen wird.

  • Also laut Wikipedia, gab es 4,6 Millionen Antworten, davon sprachen sich 84% für die Abschaffung der Umstellung aus.
    Zugegeben gegen die Gesamtzahl der Bürger der EU ist das wenig. Aber von den Stimmen ist es eine klare Mehrheit. Repräsentativ ist die Umfrage aber nicht, und war sie auch nie. Das war aber von vorne herein bekannt, daß es keine repräsentative Umfrage ist.
    Dennoch kann man aus der Anzahl der nicht abgegebenen Stimmen nicht schließen, daß diese alle der Meinung wären, die Zeitumstellung beizubehalten. Ebenso wie man nicht daraus schließen kann, daß sie alle die Zeitumstellung abschaffen wollten. Am ehesten kann man noch annehmen, daß es diesen personen egal ist, oder zumindest daß sie es als so unwichtig erachten, daß sie keine Stimme abgeben wollen. Also könnte man sagen: Von denen die sich damit befasst haben, und die eine Meinung haben, sind 84% für eine Abschaffung. Sogesehen kann man schon von einem Auftrag sprechen die Zeitumstellung abzuschaffen.



    Ich würde mal schlicht behaupten dass die meisten keine Ahnung hatten dass es so eine Umfrage überhaupt gibt. Dass solche Dinge langsam aber sicher in die digitale Welt driften finde ich großartig, allerdings sind wir heutzutage noch lange nicht so weit ausschließlich online abzustimmen. Es gibt nach wie vor zu viele Menschen, auch in Deutschland die kein Internet haben oder sich nicht auf Seiten herumtreiben auf denen man solche Infos bekommt. Diese Gruppe dürfte spätestens nach der aktuellen Generation so gut wie ausgestorben sein und man wird mehr ins digitale gehen können, allerdings darf man diese Menschen heute noch nicht übergehen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hat man schon davon wenn es so frueh hell wird?


    Da ist man an Werktagen auf Arbeit oder in der Schule/Uni und sitzt oder steht so oder so in den Grossraumbueros, Verkaufsraeumen, Klassenzimmern, Produktionshallen, Hoersaelen unter Kuntlicht. Da nutzt einem Tageslicht draussen nicht viel.


    Und an freien Tagen stehe ich und meine Bekannten definitiv nicht so frueh auf, da fuehrt die Winterzeit dazu das dann ein Teil des eh schon knappen Tageslichts verschlafen wird.


    DU hast vielleicht nichts davon. Ich freue mich, wenn es morgens eine Stunde früher hell ist, da ich vor der Arbeit häufig eine Runde joggen gehe. Und das ist bei Dunkelheit nicht immer so angenehm.
    Und selbst im Büro freue ich mich über Tageslicht. Ich weiß nicht, in welchem Kämmerlein Du gehalten wirst, aber ich habe an 50 Prozent der Wände großflächige Fenster nach außen und profitiere somit auch im Büro davon, sollte es morgens eine Stunde früher hell sein.

    28:6:42:12

  • Naja, bei Facebook und Instagram ist es eben so, das die Diskussionen nicht wie in Foren über Tage oder gar Wochen gehen, sondern eher nur so über 2-6 Stunden. Stories verschwinden sogar nach ein paar Stunden ganz.


    Wenn man schon während der Schule drauf verzichtet, dann wird es spätestens so gegen 14:30 Uhr Zeit wieder reinzuschauen. Wenn auch erstmal nur so kurz wie möglich.


    Aber nur 1x am Tag bei Facebook und Instagram reinschauen geht nicht. Denn dann verpasst man ohnehin >95% der Inhalte, und dann macht die Nutzung überhaupt keinen Sinn, sonder wenn dann müsste man es komplett bleiben lassen.


    Du hast den Trick verstanden, wie man sich zig Stunden Zeitverschwendung mit Sinnlosigkeiten spart. Avoid news! Und insbesondere Bullshit-News bei Facebook & Co. Aus diesem Datenmüll baust du dir dein eigenen individuelles Gefängnis und da innen in der Zelle bunte Bildchen hängen, merkst du es noch nicht einmal. Damit bist du dann einer von ich weiß nicht wievielen Milliarden.


    Ich verpasse bei Instagram Facebook, Snapchat, Tagesschau, gedruckten Zeitungen etc. etc. sage und schreibe 100 % der Inhalte. trotzdem fühle ich mich noch immer überinformiert. Als Filter des Nachrichtenmülls dient mein gesamtes Umfeld, da die Leute heute 365/24 am News-Tropf hängen, um ja nicht zu verpassen, wenn irgendein C-Prominenter Reizdarmsyndrom hat.


    News sind für das Hirn wie Zucker für den Restkörper. Leicht verdaulich mit Suchtpotenzial und trotzdem langfristig hochgradig ungesund. Facebook ist dabei noch nicht einmal News, dass ist quasi die gequirlte Gülle aus deiner Filterblase, sozusagen Eigenurinkonsum auf digitale Art.


    Sorry. musste jetzt mal.


    Diskussion um Zeitumstellung? Zeitraub. Reinster Zeitraub. Bist du wirtschaftlich frei, kann dir die Uhr egal sein. Bist du nicht frei, wirst du arbeiten ,müssen, egal ob es draußen hell oder dunkel ist.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Facebook ist dabei noch nicht einmal News, dass ist quasi die gequirlte Gülle aus deiner Filterblase, sozusagen Eigenurinkonsum auf digitale Art.
    .



    cool, ich glaube ich das als klaue ich mir und nehme es als meine neue Signatur :top:

  • DU hast vielleicht nichts davon. Ich freue mich, wenn es morgens eine Stunde früher hell ist, da ich vor der Arbeit häufig eine Runde joggen gehe. Und das ist bei Dunkelheit nicht immer so angenehm.
    Und selbst im Büro freue ich mich über Tageslicht. Ich weiß nicht, in welchem Kämmerlein Du gehalten wirst, aber ich habe an 50 Prozent der Wände großflächige Fenster nach außen und profitiere somit auch im Büro davon, sollte es morgens eine Stunde früher hell sein.


    Genau deswegen ist es ja wie es ist.
    Ansonsten würde es im Sommer ab 3:30 immer heller und um 4 Uhr wäre es bereits Tag.
    Das kanns doch auch nicht sein und hätte wohl größere Auswirkungen auf die Gesundheit als ewige Sommerzeit.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde mal schlicht behaupten dass die meisten keine Ahnung hatten dass es so eine Umfrage überhaupt gibt.

    Das sehe ich genauso!



    Dass solche Dinge langsam aber sicher in die digitale Welt driften finde ich großartig, allerdings sind wir heutzutage noch lange nicht so weit ausschließlich online abzustimmen. Es gibt nach wie vor zu viele Menschen, auch in Deutschland die kein Internet haben oder sich nicht auf Seiten herumtreiben auf denen man solche Infos bekommt. Diese Gruppe dürfte spätestens nach der aktuellen Generation so gut wie ausgestorben sein und man wird mehr ins digitale gehen können, allerdings darf man diese Menschen heute noch nicht übergehen.

    Ich glaube die "Offliner" sind nichtmal das Problem, das Problem ist eher, das diese EU-Umfragen normalen "Onlinern" die nicht uebertrieben politisch engagiert sind, so unbekannt sind das sich kaum jemand dahinverirrt.


    Deshalb haben wohl nur dort Leute abgestimmt wo Lokalmedien wie Radiosender und Zeitungen massiv gepusht haben.


    Finde wenn mehr Leute daran teilnehmen sollten dann braeuchte man einen fixen Zeitraum z.B. jedes Jahr im Mai (weil da ja alle vier Jahre EU-Wahlen sind) und eine einpraegsame Adresse wie eusurvey.eu und Einwohnermeldeaemter sollten dann ein paar Tage vor Beginn der Umfragen nochmal Erinnerungskarten aehnlich wie Wahlbenachrichtigungen verschicken. Da koennte man dann zeitgleich den "Offlinern" die Abstimmung im Rathaus anbieten. Dann wuerde es eher klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!