EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du willst also ernsthaft die Rathäuser mit derlei Käse blockieren. Das verursacht Arbeit. Was Arbeit verursacht, kostet Geld. Der Weg in die andere Richtung, von offline nach online wäre der effektivere Weg. Und das für allerlei amtliche Vorgänge.


    Ich war letzte Woche mit ein paar Esten unterwegs, die hierzulande zur Digitalisierung der Verwaltung beraten. Die lachen und letztlich aus und sehen ein Sparpotenzial beim Personal von schnittigen 2/3.


    Bei „Abstimmungen“ wie über die Zeitumstellung gibt es gar kein Problem. Solchen Quatsch will man doch nur abstimmen lassen, um Basisdemokratie zu simulieren. Bei den wichtigen Dingen gehen die Eurokraten dagegen still und heimlich Schritt für Schritt vorwärts und kein Mensch wird gefragt, ob er Bankenunion, europäische Arbeitslosenversicherung, Bailout, Vereinigte Staaten von Europa ... will oder nicht. Bei Nichtigkeiten wie der Zeitumstellung installiert man ein paar Reibebäumchen, damit die Illusion von Volkes Wille weiter leben kann.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

  • Bei Nichtigkeiten wie der Zeitumstellung installiert man ein paar Reibebäumchen, damit die Illusion von Volkes Wille weiter leben kann.


    Also wir bewegen uns schon vorwärts, denn immerhin gibt es heute so etwas wie eine Abstimmung (wenn auch nur im Ansatz) Damals zur Einführung, wurde die Zeitumstellung schließlich einfach nur staatlich verordnet.


    Gab es eigentlich damals Bußgelder wenn man sich nicht beugen wollte bzw gibt es sie heute ? Uhren zu Pflugscharen oder so ähnlich, Zeitverweigerer ?

  • Bußgelder wenn man die Uhr nicht umstellt? Nö, das wär ja albern. Wie soll das gehen? Jede Uhr wird kontrolliert, und wenn sie falsch geht, musst Du Bußgeld zahlen? Ab wann gilt eine Uhr als falsch gestellt? 5 Minuten daneben? 10 Minuten?
    Wenn Du Deine Uhr nicht umstellst, dann passiert gar nichts. Deine Uhr geht eben falsch, das ist alles. Nützen wird es Dir nichts, denn das Fernsehprogramm läuft trotzdem zu der Zeit, die richtig ist, Züge fahren (sollten sie zumindest) zu der Zeit, und nicht zu der die Du an Deiner Uhr einstellst. Dein Chef wird Dir auch was erzählen, wenn Du plötzlich eine Stunde zu früh oder zu spät kommst. Also handelt man sich eine ganze Reihe Probleme ein, wenn man seine Uhr nicht umstellt, aber rein rechtich ist das ganz allein Dein Problem. Du darfst an Deiner Uhr einstellen was Du willst. Wenn es Dir Spaß macht kannst Du an Deiner Uhr auch Tokio-Zeit einstellen oder was auch immer. Nur musst Du eben damit klar kommen, daß die restliche Welt trotzdem nach der offiziellen Zeit weiter läuft.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] du willst also ernsthaft die Rathäuser mit derlei Käse blockieren. Das verursacht Arbeit. Was Arbeit verursacht, kostet Geld. Der Weg in die andere Richtung, von offline nach online wäre der effektivere Weg. Und das für allerlei amtliche Vorgänge.

    Sowas aehnliches wie Benachrichtigugnskarten über einen Dienstleister rausschicken lassen, wie es mit den Wahlbenachrichtigungskarten passiert, ist doch fast kein Aufwand. Das kann man schon einmal im Jahr machen. Die eigentliche Umfrage wuerde dann ja groesstenteils online erfolgen.


    Aber man muss die Leute schon irgendwie drauf aufmerksam machen und kann nicht erwarten, das sie selber in den Tiefen des Internets nach solchen EU Umfragen wuehlen.

  • Irgendwie ist die Jammerei noch größer geworden. Ich hatte gehofft, dass die Umstellungsgegner nun endlich zufrieden sind aber es ist wie immer, egal was, niemandem macht man es recht.

  • Also ich wär ja für Sommerzeit ganzjährig.
    Die längere Helligkeit Abends ist super, und im Winter wärs dann wenigstens zum Feierabend nicht ganz dunkel.
    Aber die Umstellung jedesmal nervig, es gibt leider immer noch Uhren die man manuell umstellen muss.
    Mit dem Schlafrhythmus hab ich zum Glück kein Problem, die Umstellung Wochenende gegenüber Woche ist bei mir deutlich größer, bei der Umstellung auf Sommerzeit teile ich das meist auf 2x eine halbe Stunde auf und gut ist.


    Da schließe ich mich an.


    Die Umstellerei finde ich zwar jedes mal neben nervig auch etwas Lustig, aber für immer "Sommer" fände ich ebenfalls toll.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Da muß ich euch aber enttäuschen, denn mit einer ewigen Sommerzeit wird nicht der Sommer im Winterhalbjahr Einzug halten. Außerdem habe ich beim stöbern in alten Büchern durch Zufall ein Totschlagargument gegen die dauerhafte Nutzung der Sommerzeit gefunden, welche wohl selbst Herr Junker überraschen würde. In einer alten Ausgabe des "Meyers Lexikon", Band9 "RAKETT BIS SOXHLET" auf Seite 1756 steht:

    Zitat

    Sommerzeit, [...] (Oktober 1940 auch für den Winter verlängert) gelten.

    Damit wurde 1940 erstmals [in Deutschland] eine durchgehende Sommerzeit eingeführt. War mir so nie aufgefallen und auch beim Lesen vom Wiki-Artikel nicht bemerkt worden. Wer den Wiki-Artikel aber genauer liest, wird dies auch dort finden. Angesicht dieser Tatsache werden die Befürworter einer ewigen Sommerzeit es wohl schwer haben. ;)

  • Das der Sommer sich meteorologisch nicht in den Winter verlängern wird ist mir natürlich klar.
    Im Endeffekt, wäre es mir Wurst ob durchgehend Sommer oder Winterzeit läuft.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!