EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • ...
    Angesicht dieser Tatsache werden die Befürworter einer ewigen Sommerzeit es wohl schwer haben. ;)


    Ich halte fast alle Argumente dafür und dagegen für an den Haare herbeigezogen, ich habs einfach im Sommer lieber Abends länger hell.
    Da ich von Anfang an davon ausgegangen bin das mit der dauerhaften Sommerzeit nicht kommen wird hab ich bei der Abstimmung für Beibehaltung der Zeitumstellung gestimmt, im Winter ist es mir im Prinzip wurscht obs nun um 17 oder 18Uhr dunkel ist.

  • Und, habt ihr es bemerkt? Heute ist es viel später dunkel geworden als gestern! Ja, wirklich! Die Sonnenuntergangszeit wird ab jetzt immer später. Damit haben wir längere helle Abende. Sollte sich die EU entschließen, für 2019 und folge, die "Errungenschaft aus einer dunklen deutschen Zeit (1940)", nämlich die Gültigkeit der MESZ für's ganze Jahr Geltung zuverschaffen, dann war gestern für lange Zeit der zeitigste Sonnenuntergang in Mitteleuropa. Aber wie sagte schon Dirk Lorenzen:

    Zitat

    Orginal von "Dirk Lorenzen in der Sternzeit" Ob die Sommer- oder Winterzeit gilt, spielt für die Vorgänge am Himmel keine Rolle: In jedem Fall werden ab dem 12. Dezember die Abende schon wieder länger.

    Quelle: "Sternzeit: Die Abende werden schon wieder länger"

  • Nein, am 12.12. ist der zeitigste Sonnenuntergang, am 21.12. ist der kürzeste Tag und am 31.12. ist der späteste Sonnenaufgang. Meine Feststellung oben stimmt schon!

  • Auch wenn sich viele bald wieder über die längeren hellen Abende freuen dürften - ewige Sommerzeit ist eher schädlich im Winter, insbesonders für Kinder und Jugendliche.
    https://www.welt.de/gesundheit…er-Sommerzeit-warnen.html


    Also ein Schüler der um 8 in der Schule sein muss steht i.d.R .spätestens um 6:30auf, obs nun dunkel oder ganz dunkel ist macht da meiner Meinung nach wenig Unterschied.
    Und da schon jetzt vom östlichen bis westlichen Ende unserer Zeitzone fast eine Stunde Unterschied im Sonnenstand ist müsste es ja belastbare Studien zu den tatsächlichen Schulischen Leistungen geben, nicht nur theoretische Betrachtungen die bei Benutzung von Rolläden eh irrelevant sind.
    Und im nördlichen Skandinavien wo es im Winter nur wenige Stunden bis gar kein Tageslicht gibt müssten die Menschen demnach im Winter komplett betriebsunfähig sein.
    Was ich gelten lasse ist ein erhöhtes Risiko für Schüler im Verkehr da der Zeitraum wo die dann bei Dunkelheit unterwegs sind deutlich länger wird.
    Ansosnsten bleibe ich bei meiner These dass sich die innere Uhr an den Lebensrhythmus adaptiert und die meisten von permanentem Jetlag Betroffenen ihre innere Uhr mit unregelmäßigen Schlafrhythmen dem Tritt bringen, sei es gezwungenermaßen wegen Schichtarbeit oder selbstverschuldet wegen fehlender Selbstdisziplin.


  • Und da schon jetzt vom östlichen bis westlichen Ende unserer Zeitzone fast eine Stunde Unterschied im Sonnenstand ist müsste es ja belastbare Studien zu den tatsächlichen Schulischen Leistungen geben, nicht nur theoretische Betrachtungen die bei Benutzung von Rolläden eh irrelevant sind.

    Dass die Ausdehnung dieser Zeitzone nicht normal ist zeigt ein einfacher Blck auf die Europakarte. Wenn man den Briten weiterhin das Privileg der Referenz zugesteht, dann müssten Frankreich und Spanien so wie jetzt schon Portugal mit den Briten zeitlich gleichziehen - vielleicht passiert das ja bei der kommenden Neuordnung.
    Spanien liegt zwar (noch) mit uns in der gleichen Zeitzone, de facto ist es dort dennoch um eine Stunde verschoben - s. z.B. diesen Artikel zum Schulbeginn in DE und ES. Das Mittag- und Abendessen wird dort auch zu anderen Zeiten eingenommen. Daher hinkt der Vergleich der schulischen Leistuingen, in den sowieso noch eine Vielzahl anderer Faktoren berücksichtigt werden müssten.



    Was ich gelten lasse ist ein erhöhtes Risiko für Schüler im Verkehr da der Zeitraum wo die dann bei Dunkelheit unterwegs sind deutlich länger wird.

    immerhin, und die Sicherheit der Kinder (und übrigens auch der anderen Verkehrsteilnehmer) sollte uns die richtige Wahl der Zeitzone wert sein. Mir wird jetzt schon ganz übel, wenn ich an die Zahl der Autofahrer denke, die im Winter nur mit "Guckloch-Sicht" fahren, weil zu faul zum Scheiben frei machen sind. Auch dieses Phänomen wäre im Winter mit Sommerzeit noch viel stärker ausgeprägt.


    In Skandinavien hinterlässt die lange Dunkelheit durchaus Spuren bei einigen Menschen, siehe Schlagwort Lichttherapie


  • Also ein Schüler der um 8 in der Schule sein muss steht i.d.R .spätestens um 6:30auf, obs nun dunkel oder ganz dunkel ist macht da meiner Meinung nach wenig Unterschied.

    Finde ich auch - vorallem finde ich ist gerade fuer Schueler eine Stunde mehr Tageslicht (und im Idealfall sogar Sonnenschein) nach Schulschluss am Nachmittag wesentlich wertvoller als am Morgen wo sie ein nur im Klassenzimmer sitzen wuerden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!