EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • ...
    Spanien liegt zwar (noch) mit uns in der gleichen Zeitzone, de facto ist es dort dennoch um eine Stunde verschoben - s. z.B. diesen Artikel zum Schulbeginn in DE und ES. Das Mittag- und Abendessen wird dort auch zu anderen Zeiten eingenommen. Daher hinkt der Vergleich der schulischen Leistuingen, in den sowieso noch eine Vielzahl anderer Faktoren berücksichtigt werden müssten.


    Eben, der Körper adaptiert sich an den Lebensrhythmus. Man muss ihm aber einen Rhythmus geben, das ist wichtiger als die genaue Zahl auf der Uhr oder der Sonennstand Morgens beim Aufstehen.
    Da jetzt wegen einer kleinen Verschiebung der Zeitreferenz den Einbruch der schulischen Leistungen zu postulieren halte ich deshalb für maßlos übertrieben.
    Generell sind viele Faktoren die latent Schlafmangel verusachenmehr an die Zahl auf der Uhr gebunden als an den Sonnenstand oder die Helligkeit wenn Morgens der Wecker klingelt (insbesondere Verkehrslärm) und auch die Problematik von "Lichtverschmutzung" durch Straßenlaternen, Ampeln, Werbetafeltn... ändert sich nicht wirklich.

    Zitat


    immerhin, und die Sicherheit der Kinder (und übrigens auch der anderen Verkehrsteilnehmer) sollte uns die richtige Wahl der Zeitzone wert sein. Mir wird jetzt schon ganz übel, wenn ich an die Zahl der Autofahrer denke, die im Winter nur mit "Guckloch-Sicht" fahren, weil zu faul zum Scheiben frei machen sind. Auch dieses Phänomen wäre im Winter mit Sommerzeit noch viel stärker ausgeprägt.


    Ich bin ja auch für eine Beibehaltung der Zeitumstellung.
    Wäre allerdings trotzdem die Frage in wie weit die tatsächliche Unfallgefahr steigt, oder ob das mehr gefühlt ist, bewohnte Gebiete sind ja in Deutschland i.d.R. gut beleuchtet und abgesehehen von Kamikazepiloten die ohne Licht und Reflektoren fahren sind Radfahrer im Dunkeln eher besser zu erkennen als bei Dämmerung ohne Licht.
    Das "Gucklochfahren" mit vereisten Scheiben ist auch im Hellen kaum weniger gefährlich, und eine Stunde früher oder später macht wenn nicht gerade die Sonne draufscheint für die Vereisung auch nicht viel Unterschied.

    Zitat


    In Skandinavien hinterlässt die lange Dunkelheit durchaus Spuren bei einigen Menschen, siehe Schlagwort Lichttherapie


    Dass Lichtmangel depressive Zustände fördert und vermutlich auch am erhöhten Alkoholproblem in Skandinavien nicht unwesentlich beteiligt ist bezweifel ich nicht, nur ändert sich durch eine permanente Sommerzeit die Zeit in der es hell ist insgesamt nicht, im Gegenteil, die Zeit wo man dem Tageslicht ausgesetzt ist verlängert sich dann ja in unseren Breiten im Bereich Mitte September bis Mitte November und Mitte Februar bis Ende März sogar eher.

  • Warum nur eine Stunde die Uhr vorstellen, warum nicht zwei Stunden? OK, Hochsommerzeit gab's auch schon. Also dann 25 Stunden vorstellen!? Hätte nebenbei auch noch einen zusätzlichen Vorteil. Bei geschickter Datumswahl der Umstellung könnten so ungeliebte/peinliche Tage übersprungen werden. z. B.: 1.April

  • Die Uhr mehrmals im Jahr umstellen faende ich garnicht so schlecht - am Besten dann immer so das der Sonnenuntergang so zwischen 19 Uhr und 20 Uhr stattfindet so man:


    - das ganze Jahr ueber noch etwas Tageslicht und idealerweise Sonnenschein nach Feierabend hat
    - damit sich im Sommer dann die Hitze nicht zu lange haelt und es fuer Kindergarten- und Grundschulkinder nicht zu lange zu hell ist

  • Die Uhr mehrmals im Jahr umstellen faende ich garnicht so schlecht - am Besten dann immer so das der Sonnenuntergang so zwischen 19 Uhr und 20 Uhr stattfindet so man:
    - das ganze Jahr ueber noch etwas Tageslicht und idealerweise Sonnenschein nach Feierabend hat


    Besorg dir lieber einen Job mit Gleizeit anstelle deinen Mitmenschen so einen Schwachsinn zuzumuten. Die elendige Zeitumstellung soll nicht umsonst abgeschafft werden - jetzt geht es nur noch um die Wahl der besten, dann aber unveränderlichen Zeit.

  • Wie mir scheint, hat auch der Telefon-Treff Probleme mit der Zeitumstellung von MEZ auf MESZ. Wie im Bild links zu sehen ist, wurde mein Beitrag [ # 102] am 30.03. um 03:46Uhr geschrieben, was auch der Realität entspricht. Nun wird bei mir aber angezeigt [im Bild rechts zu sehen], dass ich den Beitrag am 30.03. um 02:46Uhr geschrieben hätte. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch unterwegs und habe .... Oh Moment, TT liefert mir gerade ein [wasserfestes] ALIBI, wonach ich ja am 30.03. schon um 02:46Uhr Zuhause gewesen sein musste.


  • Besorg dir lieber einen Job mit Gleizeit anstelle deinen Mitmenschen so einen Schwachsinn zuzumuten.

    Der Job allein ist ja nicht ausschlaggebend. Es geht auch um Ladenöffnungszeiten, Privattermine, Fernsehprogramm.


    Um zum Beispiel im Winter noch Tageslicht am Feierabend zu haben moechte ich die Uhr im Winter gerne 3 Stunden vorstellen. Statt 8-17 Uhr von 5-14 Uhr arbeiten ist nicht praktikabel. Denn dann müesste ich schon um 4:15 Uhr ausser Haus und um 3:15 Uhr aufstehen. Dann muesste ich aber schon ins Bett gehen bevor Freunde und Bekannte in den Feierabend gehen. Das ist nicht praktikabel.

  • Zitat

    ... Statt 8-17 Uhr von 5-14 Uhr arbeiten ist nicht praktikabel. Denn dann müesste ich schon um 4:15 Uhr ausser Haus und um 3:15 Uhr aufstehen. Dann muesste ich aber schon ins Bett gehen bevor Freunde und Bekannte in den Feierabend gehen. Das ist nicht praktikabel.

    Dann wohnst Du in der falschen Gegend. Hier in der Niederschlesischen-Oberlausitz wurde der Arbeitsbeginn der meisten (Groß-)Betriebe wie zu DDR-Zeiten bei 5:45Uhr belassen. Feierabend ist jetzt allerdings 14:00Uhr (zu DDR-Zeit 16:15Uhr). Der Berufsverkehr ist dem angepasst. Ankunft 5:30Uhr, Abfahrt 14:20Uhr. Auch mein Hausarzt hält seine Sprechstunden ab 6:30Uhr bis etwa 15:30Uhr je nach Wochentag.

  • Dann wohnst Du in der falschen Gegend. Hier in der Niederschlesischen-Oberlausitz wurde der Arbeitsbeginn der meisten (Groß-)Betriebe wie zu DDR-Zeiten bei 5:45Uhr belassen. Feierabend ist jetzt allerdings 14:00Uhr (zu DDR-Zeit 16:15Uhr). Der Berufsverkehr ist dem angepasst. Ankunft 5:30Uhr, Abfahrt 14:20Uhr. Auch mein Hausarzt hält seine Sprechstunden ab 6:30Uhr bis etwa 15:30Uhr je nach Wochentag.

    Wenn man die Gegend aber verlassen moechte waere das aber der Horror, weil mit solchen Arbeitszeiten waere ja fuer Juengere Leute garkein Sozialleben moeglich.


    Und im Hochsommer waeren solche Arbeitszeiten dann auch Horror. Am Nachmittag waere es noch viel zu heiss um draussen was zu machen, und bevor es am Abend dann abkuehlt muesste man ins Bett.

  • Am Nachmittag waere es noch viel zu heiss um draussen was zu machen, und bevor es am Abend dann abkuehlt muesste man ins Bett.


    Für welchen Waschlappen ist es in Deutschland denn zu warm? Oder sind hier auch 80+ jährige unterwegs?
    Und bei 30 Grad muss man auch nicht um 21 Uhr ins Bett gehen, egal wann man wieder arbeiten muss. Da kann man die paar Tage ja wohl mal durch.



    Genial...


    Erst wird wegen er Umstellung geheult und jetzt wegen der dauerhaften Zeit. Typisch deutsch....Wenn der Bürger nicht jammern kann.


    Mir ist völlig Latte welche Zeit wir bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!