EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • Zitat

    dauerhafte Sommerzeit ...

    ... für die EU? Also MESZ (UTC+2)! Nehmen wir da mal als extremes Beispiel A Coruña [Nordwest Spanien] (Spanien ist ja sowieso schon seit Franko in der falschen Zeitzone). Der Sonnenaufgang im Dezember wäre dort dann gegen 10Uhr und der Sonnenuntergang gegen 19Uhr. Mittag (lt. Sonnenstand) wäre um 14:22Uhr. Jaja ich weiss, ideal für Studenten und Langschläfer. Und nicht zuvergessen: Wer hat die ganzjährige Sommerzeit schon 1940 erfunden? Die Schweizer waren es nicht, sondern ->

  • ... für die EU? Also MESZ (UTC+2)! Nehmen wir da mal als extremes Beispiel A Coruña [Nordwest Spanien] (Spanien ist ja sowieso schon seit Franko in der falschen Zeitzone). Der Sonnenaufgang im Dezember wäre dort dann gegen 10Uhr und der Sonnenuntergang gegen 19Uhr. Mittag (lt. Sonnenstand) wäre um 14:22Uhr. ]

    Deshalb wollen die Spanier die anstehende Umstellung wohl auch nutzen (nach dem was man so hört/liest), um davon wieder wegzukommen.


    Bis 1980 gab es hierzulande die Normalzeit, also MEZ und nicht MESZ - damals hat sich keiner beschwert, dass die Abende im Sommer zu kurz waren...

  • Zitat

    Deshalb wollen die Spanier die anstehende Umstellung wohl auch nutzen (nach dem was man so hört/liest), um davon wieder wegzukommen.

    Sehr gut! Also für Spanien die UTC und am besten auch noch für Frankreich. [damit es nicht so Nahe an Deutschland liegt ;) ]

  • ... für die EU? Also MESZ (UTC+2)! Nehmen wir da mal als extremes Beispiel A Coruña [Nordwest Spanien] (Spanien ist ja sowieso schon seit Franko in der falschen Zeitzone). Der Sonnenaufgang im Dezember wäre dort dann gegen 10Uhr und der Sonnenuntergang gegen 19Uhr. Mittag (lt. Sonnenstand) wäre um 14:22Uhr. Jaja ich weiss, ideal für Studenten und Langschläfer. Und nicht zuvergessen: Wer hat die ganzjährige Sommerzeit schon 1940 erfunden? Die Schweizer waren es nicht, sondern ->

    Gerade fuer ein Land fuer das der Tourismus wichtig ist waeren lange Abende bei Tageslicht aber aber garnicht mal verkehrt.


    Meinetwegen kann Spanien aber gerne auch die Zeitzone wechseln - das haette den Vorteil das die Zeitzonengrenze weg von der Portugiesisch-Spanischen Grenzen hin in die Pyrenäen wandern wuerde. Und das waere eigentlich ganz praktisch wenn man die Zeitzonengrenzen in moeglichst unbewohntes Gebiet schieben wuerde.


    Und ich denke generell ist man bemueht die Zeit zu zu legen das man moeglichst viel Tageslicht am Abend hat. Schau dir mal Island an. Das wuerde eigentlich flaechenmaessig ueberwiegend in der "GMT-1 Zone" liegen. Die dichter besiedelte Westkueste mit der Hauptstadt Rejkjavik wuerde sogar schon in der "GMT-2 Zone" liegen. Trotzdem hat sich Islad aber fuer die "GMT Zone" wie Grossbritannien und Portugal entschieden, und das obwohl sie keine Nachbarlaender haben auf die sie Ruecksicht nehmen muessten.

  • ... für die EU? Also MESZ (UTC+2)! Nehmen wir da mal als extremes Beispiel A Coruña [Nordwest Spanien] (Spanien ist ja sowieso schon seit Franko in der falschen Zeitzone). Der Sonnenaufgang im Dezember wäre dort dann gegen 10Uhr und der Sonnenuntergang gegen 19Uhr. Mittag (lt. Sonnenstand) wäre um 14:22Uhr. Jaja ich weiss, ideal für Studenten und Langschläfer. Und nicht zuvergessen: Wer hat die ganzjährige Sommerzeit schon 1940 erfunden? Die Schweizer waren es nicht, sondern ->


    Die Sommerzeit wurde in Deutschland bereits 1916 eingeführt, wenn nicht sogar vorher schon einmal.


    Quelle: MDR, https://www.mdr.de/kultur/sommerzeit-zeitumstellung-100.html

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • @ Nokiahandyfan: Es geht hier um die Einführung der ganzjährige Sommerzeit und diese wurde 1940 in Deutschland erstmalig eingeführt. Die Sommerzeit MESZ (UTC+2) für die Sommermonate wurde natürlich schon vorher praktiziert, aber darauf folgte immer wieder für die Wintermonate die MEZ (UTC+1). Was in deinem verlinktem Artikel des MDR beschrieben wird, ist die ganzjährige MEZ. Die EU will aber die ganzjährige MESZ, und diese ist nunmal für Deutschland eine Erfindung der Nazis von 1940.

  • Okay. Danke, das hatte ich so nicht gewusst.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Was in deinem verlinktem Artikel des MDR beschrieben wird, ist die ganzjährige MEZ. Die EU will aber die ganzjährige MESZ [...].

    Will sie das? Ich dachte, sie beschließt nur die Beendigung der bisher verordneten halbjährlichen Zeitumstellung, so dass die Verantwortung für die jeweilige Zeitzone wieder eine nationale Angelegenheit wird. Zur Debatte in Deutschland stehen wohl ganzjährig UTC+1 oder UTC+2, ohne halbjährliche Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!