EU-Kommission Online-Umfrage über Zeitumstellung

  • Zitat

    Zitat von flashhawk ... morgens frühere Sonnenaufgänge etc. - Die meisten Menschen verstehen diese Effekte gar nicht, glaube ich.

    Glaub ich auch! Dank Sommerzeit weckt mich morgen, hier im tiefen Osten der BRD, die Sonne erst um 4:56Uhr (Sonnenaufgang) und nicht schon um 3:56Uhr.

    Zitat

    Ist wie beim Brexit: Man sollte vielleicht doch lieber nicht die Laien abstimmen lassen.

    :D

    Zitat

    Zitat von SAR ... Die Zeitumstellung braucht tatsächlich kein Mensch.

    Ich schon, aber vlt. bin ich ja kein Mensch. https://www.telefon-treff.de/forum/offtopic/geplauder/9734283-eu-kommission-online-umfrage-über-zeitumstellung?p=9734573#post9734573

  • Ich glaube eben, dass die Menschen die Vorzüge durchaus vermissen würden. Abends lange draußen sitzen, morgens frühere Sonnenaufgänge etc. - Die meisten Menschen verstehen diese Effekte gar nicht, glaube ich. Ist wie beim Brexit: Man sollte vielleicht doch lieber nicht die Laien abstimmen lassen.


    Doch, finde ich schon. Bei uns wird doch alles über unsere Köpfe hinweg entschieden, ist auch nicht richtig.


    Mir persönlich ist das alles eh Banane, aber wer sich jetzt über das "völlig umständliche" Verstellen der Uhren beschwert, wird sich dann eben über das lange Dunkel am Morgen oder das frühe Dunkel am Abend beschweren. Menschen (Deutsche) sind halt so...


    :top::top::top::top:


    So wird es kommen. Am meisten nerven mich die Bauern: Zu trocken, zu nass, zu kalt, zu warm...

  • Mir persönlich ist das alles eh Banane, aber wer sich jetzt über das "völlig umständliche" Verstellen der Uhren beschwert, wird sich dann eben über das lange Dunkel am Morgen oder das frühe Dunkel am Abend beschweren. Menschen (Deutsche) sind halt so...


    Ich muss noch genau eine Uhr umstellen und zwar die im Auto, es hält sich vom technischen Umstand her also in Grenzen.


    Vor 20 Jahren etwa ist hier alles zusammengebrochen, Computer, Handy, Radiowecker, Küchenuhr etc .. Da musste man nachts noch umstellen sonst war man morgens schon verloren :)



    Es geht eigentlich eher um das mentale Problem was viele Leute damit haben. Das ist auch nicht deutschgemacht, sondern in allen Ländern der Zeitumstellung auch so.




    Am meisten nerven mich die Bauern: Zu trocken, zu nass, zu kalt, zu warm...


    Erklärst du uns den Zusammenhang zum Thema Zeitumstellung, oder wolltest du einfach nur mal wieder etwas über die Landwirte meckern ?

  • Es geht einfach nur um das Meckern, denn darin sind die Deutschen die wahren Weltmeister.


    Achso, und darum sind die Bauern schuld ?. Und du meckerst schließlich auch nicht, du kritisierst, richtig .. Spacko-Logik !


  • ...
    Die Zeitumstellung braucht tatsächlich kein Mensch. Als sie damals kriegsbedingt eingeführt wurde waren die Umstände doch etwas anders als heutzutage. ...


    Die letzte Einführung der Sommerzeit in D war 1980. Welcher Krieg war da noch gleich?

  • Die letzte Einführung der Sommerzeit in D war 1980. Welcher Krieg war da noch gleich?


    Das dürfte der Kalte Krieg gewesen sein, warum ?
    Die Sommerzeit wurde erstmals 1916 eingeführt, also 1. Weltkrieg.

  • Die Umfrage für/gegen die Abschaffung der Zeitumstellung war eindeutig, auch wenn leider nur wenige daran teilgenommen haben. Nun scheint der Clockxit in absehbarer Zukunft doch noch real zu werden. Juncker spricht von 2020/21

  • Die Umfrage für/gegen die Abschaffung der Zeitumstellung war eindeutig, auch wenn leider nur wenige daran teilgenommen haben. Nun scheint der Clockxit in absehbarer Zukunft doch noch real zu werden. Juncker spricht von 2020/21

    Ich hab auch nicht daran teilgenommen, weil ich es im Grunde eher nebensaechlich finde, und es schwierig ist eine Zeit zu finden die immer passt. Das merkt man gerade die Tage.


    Vor einen Monat haette ich die Uhr lieber ein oder sogar zwei Stunden zurückgestellt, damit es bei der Hitze ueber 30°C dann abends eher abgekuehlt haette. Es waere trotzdem noch mehr als lange hell genug gewesen.


    Diese Woche jetzt haette ich die Uhr aber fast lieber eine Stunde vorgestellt, weil es mit der normalen Sommerzeit schon um 20 Uhr duster wird und um 21 Uhr stockfinster ist.

  • Mir ist es egal. Ich will auch weder vor– noch zurückstellen. Ob es eine Stinde eher hell oder dunkel wird, ist dabei auch egal. Wenn es im Sommer dunkel und warm ist, ist es auch schön. In z.B. Spanien ist es auch früh dunkel aber dabei schon warm, herrlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!