Wie schnell verschleißt ein Akku?

  • Hey Leute,


    damals wurde es ja bekannt, schwächelnde Akkus haben das Gerät ausgebremst.


    Ich besitze ein iPhone 6 und ich glaub 2016 hab ich zb durch das Pokémon Go Spiel (jaja) den Akku zerschossen.


    Habe im Januar einen neuen Akku einbauen lassen. Bis neulich war er laut internem Programm auf 100%. Letztes WE bei 98%. Nutze das Gerät sehr stark momentan. Also auch beim Laden nebenher. Und dazu die Temperaturen. Am Montag war es bei 96%, heute bei 95.


    Kann der Akku so schnell den Geist aufgeben? Oder ist es eine normale Abnutzung, schließlich wird das Gerät nun 7 Monate jeden Tag geladen.

  • Mein vor drei Monaten neu eingebauter Akku steht aktuell auf 98%. War allerdings kein originaler Akku.
    Ich lade auch einmal am Tag meistens so zwischen 10% und 20%. iPhone 7 mit iOS 11.4.1

    LG Darkside

  • Wichtig für de Lebensdauer ist es das der Akku rechtzeitig geladen wird wenn er noch einige Restkapazität (10%+) hat und es würde den Akku auch schonen wenn man ihn auch nicht komplett bis 100% lädt was man aber in der Praxis nie einhält.

  • [USER="3829"]JaRule[/USER]


    Genau wie es [USER="223057"]Greatdisaster[/USER] beschreibt.


    Im Volksmund hält sich hartnäckig die Fabel, dass man zur Konditionierung des Akkus diesen jedes Mal voll entleeren lassen soll, um einen Memory-Effekt zu vermeiden.
    Das ist jedoch völlig falsch, war jedoch bei den ersten Akku-Technologien vor langer Zeit mal tatsächlich so.


    Heutzutage sollte man den Akku ab 10%-20% Restkapazität laden und am besten bei 95% wieder vom Kabel nehmen. Die letzten 5%-Punkte stellen schon wieder eine besondere Belastung dar. Kann man auch daran erkennen, dass diese zum Laden sehr lange brauchen. Über 'Nacht an die Steckdose' (machen viele, ich auch manchmal) ist also nicht das eigentlich angestrebte Ideal. Sondern die Bandbreite 10/20%-95%. Hält man sich möglichst oft daran, hat man auch sehr lange Freude mit dem ersten Akku.

  • Also ich handhabe das immer so:
    iPhone nur bis maximal 75% aufladen - und bei spätestens 30% wieder bis maximal 75% aufladen.
    Quelle: https://batteryuniversity.com/index....ased_batteries
    Siehe unten...


    So komme ich auf hervorragende Werte:
    iPhone XS gekauft im Sept. 2018, heute 27.06.19 noch 100% Kapazität - laut iPhone-Batterie-App.
    Im Schnitt 1 Std, 40 Min Betrieb pro Tag - laut iPhone-Batterie-App


    So etwa alle zwei Wochen verliert mein iPhone über Nacht IM FLUGMODUS bis zu 15 % Akku.
    Am Morgen dann: Reboot, 3 Min. liegen lassen, und danach alles wieder OK:
    Über Nacht 0% Akku-Verlust im Flugmodus - irgend ein Prozess schien da hängen geblieben....
    Das löst sich offensichtlich mit einem Reboot....
    Ein Reboot
    tut immer gut....


    Gruss Sofie


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.batteryuniversity.com\/_img\/content\/DST-cycles-web2.jpg"}[/IMG2]

  • Bevor mich mein Handyakku versklavt, lade ich lieber so, wie ich es für richtig halte. Habe bei meinem 8Plus nach 21 Monaten noch 94%. Wenn es wirklich mal nötig werden sollte, dann lasse ich den Akku halt tauschen. Was nützt mir ne hohe Akkukapazität, wenn ich diese nur nur zu nem geringen Teil ausnutze? Den Akku jedesmal zwischen 30 und 75% laden halte ich persönlich für abern.

    Gruß


    Martin

  • Ich halte es ähnlich, geladen wird jeden Tag abends auf dem QI, wenn ich schlafe. Egal ob 80, 90, 30 oder 10%. Mit der Wärmeentwicklung sicher nicht so ideal, wenn der Akku dann halt alle 2 Jahre getauscht wird, kein Problem. Wer auch noch alle 2 Jahre das ganze Gerät eh tauscht, kann es gänzlich egal sein. Mein X ist nur noch bei 91% - ob nun 91 oder 94% ist doch total egal, dafür schränke ich mich nicht ein. Es ist und bleibt ein popeliger Gebrauchsgegenstand.

  • Denke ich ich. Ich lade zu Hause, dann im Auto, dann im Zug, dann wieder Auto. Ansonsten würde ich nicht über den Tag kommen... mir ist es egal wieviel Prozent ich anfange zu lade - ein Gebrauchsgegenstand mein XS.

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • Als Freak, wie ich so ziemlich jeden hier im Forum bezeichnen würde hatte auch ich in meiner Handylaufbahn mehrere hundert Geräte. Ich hab das bisher immer so gehandhabt dass ich das Handy, egal wie viel noch übrig war über Nacht ans Ladegerät angeschlossen habe. Ganz leer werden lassen habe ich ihn, bis auf die NiMh und NiCd Akkus von vor langer Zeit fast nie.
    Defekte Akkus hatte ich bisher zwei, ein Nokia 8110, wobei der wohl schon eine Macke hatte als ich das Handy gekauft habe und ein Nokia (glaub) 3210. Das wars auch schon was die Defekte betrifft. Auch konnte ich nie wirklich irgendwelche Kapazität Probleme feststellen die ich nicht auf andere Dinge (vermehrt gespielt oder anderweitig genutzt) schieben würde

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja, und ich kann wie bereits schon mehrfach an anderen Stellen mittlerweile davon berichten, dass die Kapazitätsanzeige von Apple selbst bei meinem X fehlerhaft arbeitet.
    Es werden mir mittlerweile nur noch 87% angezeigt (100% bei Kauf im Dezember 2017), ich komme aber immer noch mit einer Ladung wunderbar durch den Tag, es sei denn ich Fotografiere, Filme und Whatsappe ununterbrochen.
    Einerseits scheint sich der Prozentwert mittels gemessenen Zahlen zu orientieren, andererseits habe ich aber auch schon mehr als 40.000 Aufnahmen damit gemacht.


    Ein normaler Tag läuft Akkutechnisch bei mir so:
    Über Nacht laden, 7 Uhr vom Netz nehmen, über den Tag verteil mehrere Text und Sprachnachrichten schicken und anhören, Fotos und Videos aufnehmen, etwas surfen und Musik und Youtube verwenden.
    Abends 21 Uhr heimkommen und spätestens 23 Uhr bei dann 20-15% wieder ans Netz.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!