Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router

  • Was ich vermisse, das sind unlimited-Funktarife mit Standort/Funkzellenbindung.
    Das muss ja dann auch nicht LTE max. sein sondern darf in bestimmten Preisabstufungen auch auf vernünftige Maximalgeschwindigkeiten gedeckelt sein.
    Gibts zwar, aber eben nur fast: sowohl Telekom call&surf via Funk als auch der Homespot der Tochter Congstar werden bekanntlich nach einigen wenigen GB gedrosselt.
    Immerhin wird es auch weiterhin viele Anwendungsfälle geben, wo kaum Datenverbindungen via Festnetz möglich sind.
    In Österreich gehts doch auch bei allen Betreibern (einschließlich der dortigen Tochter der Deutschen Telekom) ohne daß das Netz zusammenbricht.
    Ich bin der Meinung, daß hier O2 mir den neuen unlimitierten Tarifen eine Chance verpasst hat.

  • Hängt ja alles an der Definition von "stationär". Der als Router geeignete Vodafone Gigacube z.B. wird für "nomadische" Nutzung beworben, er kann also nicht "stationär" sein.
    Ich behaupte mal: jeder LTE-Router ist nicht "stationär", solange er nicht festgeschweißt ist... :)

  • Aus Anbietersicht werden reine Smartphone Tarife verkauft und darauf wird die Nutzung reduziert. Die Telekom geht in ihrem eigenen Forum soweit und untersagt auf Nachfrage eines Users sogar die dauerhafte Verwendung eines LTE-Sticks. Laut Gesetz endet das öffentliche Telekommunikationsnetz am passiven Netzabschlusspunkt. Für unseren konkreten Anwendungsfall: Der Einflussbereich des Netzbetreibers endet an der Funkschnittstelle. :)


  • Es gibt auch einfach USB-Tethering!


    Dann musst Du aber ein Kabel vom Smartphone zum PC legen.


    Mindestens wenn ich meine Wohnung über eine SIM-Karte im Smartphone ins Internet bringen würde, würde ich das Smartphone dauerhaft an einem geschützten und empfangsstarken Platz mit Stromanschluss platzieren. Dauerhaft mit dem Netzteil verbunden. Von dort (z.B. oben auf einem Schrank) dauerhaft ein langes USB-Kabel zum PC zu verlegen, stört dann eventuell.


    Ich weiß, wovon ich rede: In einer alten Wohnung im Dachgeschoss war die einzige Stelle mit gutem Empfang in Deckennähe auf einem Holzbalken. Dorthin musste ich schon ein 5m Stromverlängerungskabel legen. Dort noch woandershin USB zu verlegen war mir zu umständlich.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, diese Regelungen ergeben keinen Sinn. Ob der Wireless Access Point vom Smartphone mit Hotspot-Funktion stammt oder vom LTE-Router, letztendlich Jacke wie Hose. Smartphone mit Netzteil permanent am Stromnetz = mobile Nutzung / erlaubt, ein handelsüblicher Router = stationär / verboten. :D

  • Die Telekom geht in ihrem eigenen Forum soweit und untersagt auf Nachfrage eines Users sogar die dauerhafte Verwendung eines LTE-Sticks.

    Dort ist genau genommen aber nur von einer Kündigungsandrohung die Rede, wofür dann wieder Beitrag #2 von Goyale gilt.
    Bei einer ordentlichen Kündigung durch den Anbieter wird man wenig machen können und auch den wirklichen Grund nicht erfahren, bei einer fristlosen Kündigung mit Angabe des Kündigungsgrunds hingegen wird es spannend.


    Dass die Gefahr einer ordentlichen Kündigung bei hohem Verbrauch und Router-Nutzung steigt, das liegt ja nahe. Sie muss bei vergleichbaren Volumenverbrauch aber nicht höher sein als bei Nutzung des Smartphones im Tethering. Erinnert mich an diverse Fair-Use-Regelungen, die ja oft unklar sind, um keinen Gebrauch bis zur tolerierten Grenze zu provozieren.

  • Hallo HDTV,


    die sollt ihr bekommen.
    Dauert ein wenig, bis ich eine Antwort habe, aber ich kümmere mich natürlich darum.


    Es grüßt
    Rebekka H. von Telekom hilft


    Da bin ich mal gespannt!

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!