Der Ideenpool / Anregungen und Verbesserungen im Telefon-Treff

  • #16 - Verbesserte direkte Kommunikationsmöglichkeiten der TT'ler untereinander


    Dialogoptionen sind zwar da, aber leider noch nicht perfekt:


    A) Schickt man z. B. mehreren Usern eine PN, lautet es beim Empfänger 'Nachricht an Dich und JEMAND ANDEREN' - das provoziert ggf. Rückfragen, wer dieser ANDERE sein mag


    B) Reaktivierung der Chatfunktion, die ggf. auch mobil funktioniert und bei denen man themenbezogene und/oder private Räume eröffnen kann


    C) Reaktivierung des optional erhältlichen größeren PN-Postfaches (ggf. in Verbindung mit #05, Wiedereinführung von Premium-Accounts)


    D) Reaktivierung der Buddy-Funktion


    E) Oder alternative Einführung einer Messenger-ähnlichen Funktion


    F) Reaktivierung des TT-Newsletters oder Relaunch in ähnlicher Form


    G) oder ähnliche Ansätze ...

  • #17 Biete/Suche

    • Schreibrechte nur für TT´ler, die eine Mindestanzahl von Beiträgen im Forum verfasst haben
    • Löschung von Kaufangeboten von Mitgliedern die überwiegend/ausschließlich im Unterforum „Biete“ Beiträge verfassen.
    • Neufassung / Neustrukturierung der V-Liste. Positives /negatives Votum sichtbar in Benutzerinfos
  • Ich hatte mir eigentlich etwas mehr Resonanz erhofft, ich denke man sollte noch warten. Das Thema könnte langsam auch mal oben angepinnt werden, oder ?


    Naja... Das ist doch der Hauptgrund, warum hier nichts (oder: weniger) los ist, als zu Hochzeiten. Ihr versucht den User-Schwund/-Mangel durch "auffrischen" des ganzen Forums zu kompensieren, respektive neue User herzulocken.
    Ich persönlich finde das super und ich bewundere euch für eure Mühe. Jedoch hat doch die Abwanderung (wie schon anderweitig in einem Thread besprochen) eben seinen Grund - und genau den packt ihr nicht an.
    Was sollen (neue) User, die sich längst in anderen (teilw. universellen) Foren heimisch fühlen und sich dort etabliert haben, hier in einem namentlichen Telefon-Forum? Solche gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und wenn ich mir da bspw. AndroidPit und Co. ansehe, machen die das auch gar nicht schlecht. Warum sollte ich also noch zusätzlich zu einem anderen Telefon-Forum gehen?
    Die Verbesserungsliste ist schön und lang. Aber nichts, was es bei anderen nicht auch gäbe. Und käme ich als "Neu-User" ins Internet, würde ich sicher nicht explizit nach einem Telefon-Forum suchen, bzw. in eben jenem noch andere Themen erwarten...


    Eine inhaltliche und vor allem namentliche Neuausrichtung wäre eher sinnvoll - ganz davon abgesehen, das Foren an sich obsolet geworden sind. Die "heutige" Jugend oder besser die breite Masse treibt sich nicht mehr in antiquierten Foren herum; die sind auf Discord oder sonstwo. Aber wer meldet sich noch in einem Forum neu an?


    Bitte nicht falsch verstehen: ich liebe TT. Aber ich bin auch alt ;) Und ich mag Foren. Aber um wieder Neuanmeldungen zu generieren, ist dieses Konstrukt hier nicht geeignet. So sehe ich das.


    Ja, denkbar, das es einen Radikalumbau geben müsste, von einem Forum zu.... keine Ahnung, was auch immer. Aber hey - vielleicht irre ich mich auch. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Sind nur meine 2 Cent.



    Edit: BTW: auch wenn das jetzt vielleicht ein wenig am Ziel vorbeischießt - habt ihr schon mal an eine Art Cloudfinanzierung oder sowas gedacht? Ich meine, TT kostet Geld und bestimmt nicht wenig. Und nicht jeder neue User (sofern er kommt), macht gleich vom Premium Gebrauch. Oder man könnte über andere Kanäle mal richtig Werbung für TT machen, oder "Anteile verkaufen", oder oder oder. Nur mal so gedanklich in den Raum geworfen (spontan, ohne groß drüber nachzudenken)

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Eine inhaltliche und vor allem namentliche Neuausrichtung wäre eher sinnvoll - ganz davon abgesehen, das Foren an sich obsolet geworden sind. Die "heutige" Jugend oder besser die breite Masse treibt sich nicht mehr in antiquierten Foren herum; die sind auf Discord oder sonstwo. Aber wer meldet sich noch in einem Forum neu an.


    Darum geht es ja. Wir sammeln Ideen, als Basis für dringende Veränderungen im Telefon-Treff.


    Deine Einschätzung ist absolut zutreffend. Wir brauchen eine inhaltliche Neuausrichtung. Die Zeit "wo bekomme ich den besten Tarif, wo zahle ich am wenigsten für das Hdy"


    sind lange vorbei. Ich sehe es so, dass es immer um das Große und Ganze geht. Wir haben im wesentlichen zwei Big Player, vielleicht kommt irgendwann noch das Surfacephone.


    Die Welt wird smarter. Es werden mehr oder weniger Ökosysteme angeboten. Man muss sich entscheiden, informieren. Warum dann nicht in einem "neuen" TT ? Wir brauchen


    vernünftigen Content. Der Rest kommt (hoffentlich" von selbst.


    Um das zu erreichen brauchen wir auch Dich [USER="33054"]Quindan[/USER]


    Gerade die alten Hasen, die wissen wie und wo mal lang hoppelt sind unverzichtbar. Außer ein bißchen Zeit hast Du - denke ich - nichts zu verlieren.

  • [USER="197829"]miherbie[/USER]
    Ähm... Du hast mich zu einem Teil mißverstanden.
    Niemand kommt mehr zum TT, weil es einfach mittlerweile genug andere gibt.
    Und die Big Player beziehen sich nur noch auf Betriebssysteme und nicht mehr auf Hersteller. Und stimmt: derer haben wir zwei. Das war's. Sehr übersichtlich.
    Alles was ich über Samsung oder Cubot oder iPhone oder Xiaomi wissen will, sehe ich nicht im TT nach... Dafür sind wir eben nicht spezifisch genug.
    Das meine ich: TT muß/sollte weg vom reinen Telefon-Image.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • [USER="197829"]miherbie[/USER]
    Niemand kommt mehr zum TT, weil es einfach mittlerweile genug andere gibt.


    [USER="33054"]Quindan[/USER]


    Genau das ist der Punkt. Man kann das machen, was alle machen. Dann ist man (stelle Dir bildhaft eine Normalverteilung vor) genau am Erwartungswert: Beliebig, austauschbar, Einheitsbrei.


    TT soll dagegen an den äußeren Rändern der Normalverteilung auffallen, wo sich die anderen nicht aufhalten bzw. diese Zonen aus den Augen verloren haben, nur, um dem Trend zu gefallen.
    In der Nische lässt es sich mMn sehr gut leben, besonders wenn die Konzepte dazu korrespondieren.


    Die Abwanderung hatte seine Gründe, ja. Aber das ist kein Beleg dafür, dass man nicht wieder neues Potenzial erschließen kann.


    Schau, nach all dem HighTech gibt es ja auch eine Gegenströmung. Die der Retro-Welle. Die Leute kaufen wieder Ataris, Manufakturuhren, Analogkameras und und und.
    Selbst Geschäftsideen leben von Retro (z. B. die Firma Manufactum).


    Jetzt haben wir mit TT auch so ein Retro-Dings. Das muss nicht schlecht sein. Der Content und die Attraktivität müssen aber passen. Und das ist die Idee:


    Wie verbessern wir das? Mit welchen Mitteln? Mit welchen Tools? Wie wer wo was?


    Das Ziel: Den alten Oldtimer aus der Scheune zu ziehen, zu entstauben, in Einzelteile zu zerlegen, alles akribisch zu restaurieren, wieder zusammenzusetzen, die Sitze neu zu beledern, um dann am Ende des Tages damit mit voller Stolz an der Mille Miglia teilnehmen zu können. Da strömen die Leute ja auch vielerorts in Scharen hin, trotz Retro. Und obwohl aktuell Tesla im Mainstream hipp ist. Warum kommen die Leute? Weil es stimmig ist, weil es Emotionen weckt, weil Inhalt und Attraktivität (der Content) passen. Und weil es dafür eben doch einen 'Markt' gibt.


    Das ist die Vision. Den Oldtimer wieder auf die Straße zu bringen. Dazu brauchen wir Euch. Warum? Weil das einer, zwei oder drei Personen alleine (quasi die Rennleitung) nicht schaffen können.
    Wir stehen alle 'bildlich gesehen' vor dem verdreckten Ding und denken uns leise 'ach Du Scheiße'.


    Dann geht es los, Stück für Stück. Wenn die erste Metallfelge wieder glänzt, der Motor wohlige Töne von sich gibt und das frische Leder in unser aller Nasen strömt und es uns dabei ganz warm ums Herz wird ...
    Dann kommt TT wieder auf die Spur. Und dann geht's auf nach Italien, zur:


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/8\/81\/Mille-Miglia-Arrow.png"}[/IMG2]
    (Bild: Von PD - http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Mille-Miglia-Arrow.png, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1111030)


    Deine Tipps helfen ebenso dabei, Quindan, denn sie sind 'saugeil':


    #18 - Cloud-/Crowd-Financing/-Funding - Mitglieder, Förderer, Freunde etc. finanzieren die zukünftigen TT-User-Freuden


    #19 - zeitgemäße Verschiebung der TT-'DNS' - Entwicklung vom reinen Telefon- zum ...-Treff (korrespondiert übrigens mit #08 - neue Unterforen)

  • Ich kann nur für mich sprechen: Und ja, ich lese den Thread ;)


    Von Berufs wegen oder weil es dich tatsächlich intereressiert ? Mit dir als "Vermittler" würde unsere Chance die eine oder andere Sache hier durchzuboxen, natürlich extrem steigen. Oder ist es einfach schwarz-weiß: Carsten der Böse, wird die Guten, du der Neutrale ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!