Frequenzauktion 2019
-
-
-
Im Band 1 rechne ich mit kosten von mindestens 100 Mio je 5MHz.
Dann dürfte so Ende nächster Woche die Endphase der Auktion beginnen. Wird dann deutlich unter 5Mrd an Erlösen geben.
Wo 5G Fix Wireless möglich ist, gibt es sehr schnelle DSL Verbindungen. Dazu das Problem mit den Klagen gegen mögliche Standorte. Das wird ein hartes Geschäft werden.
-
Ich bin ich ehrlich gesagt auch gespannt, wie die ihr Geschäft mit FWA aufrollen wollen. Ich denke, das kommt irgendwo zu spät. Die meisten dürften mit den Geschwindigkeiten von VDSL völlig zufrieden sein.
-
In Runde 89 hat die Telekom wohl jetzt mal ein Zeichen raushauen wollen.
Einfach mal alle 2026er Blöcke im 2.1 GHz Bereich übernommen, obwohl sie vorher nicht auch nur ein einziges Mal darauf geboten hatten.
Und auch im 3.6er Bereich wurde es ihnen wohl etwas zu bunt ständig hin und her bieten zu müssen. -
16 Gebote sind schon heftig, und dafür ziehen die bei günstigen Blöcken noch die Gebote zurück. Evtl. landen wir sogar bei 30/15/15 MHz im B1..?
TEF wird auch ungeduldig und hat heute günstige N78-Blöcke mit Geboten in doppelter Höhe übernommen.
Mal schauen, ob 1&1 B1 weiterhin als Roaming-Druckmittel benutzt oder um die Bietrechte warmzuhalten und in der Endphase dann 80 MHz N78 zu ergattern. Denn allein in den obersten Frequenzen einen Anteil von weniger als ein Sechstel zu halten ist noch in keinem Land ein tragfähiges Geschäftsmodell geworden.
Von VF ist wohl nicht viel zu erwarten. Die waren in Runde 77 evtl. schon runter auf 6 Lot Ratings.
-
Ich finde auch Vodafone ziemlich langweilig.
Die bieten immer nur das Mindestinkrement mehr und halbwegs statisch auf immer die gleiche Anzahl.
Keine Versuche mal was zu kommunizieren oder dergleichen.
Bisher war TEF da sehr aktiv, jetzt mal die Telekom mit dem Vorstoß.
Bin auf die letzte Runde heute gespannt - da will sicher wieder jemand ein Zeichen fürs gesamte Wochenende setzen. -
Naja, das war in der letzten Auktion aber auch nicht anders, dass VF lange unterm Radar geflogen ist. DT hat jetzt max. 16 Lot Ratings gehabt, VF 13, TEF 12 und 1&1 10. Wenn 1&1 die Segel streicht sind die paritätischen 20/20/20 und 100/100/100 immer noch im Bereich des Möglichen.
-
Vermutlich will die Vodafone so billig wie irgend möglich weg kommen. Die Telekom will die max. Anzahl MHz, bis zu ihrer Schmerzgrenze, die vermutlich hoch sein wird. Die TEF will eine Vernunftlösung und was 1&1 strategisch mit den Frequenzen will, werden wir zeitnah eh nicht erfahren.
-
So,Wochenende bei der Versteigerung, Im 2 GHz Bereich halten nun die Telekom und VF je 20 MHz und die anderen beiden je 10 MHz.
-
Was, wie jede Runde bisher, eigentlich nur eine Momentaufnahme ist.
Denn eine Runde vorher hatte TEF noch 15 MHz und für die aktuelle auf weitere 5 geboten.
Gleichzeitig wurden sie auf 10 der vorhandenen 15 überboten und so ergibt das dann 10.Im 2.1 GHz Bereich wird das Spiel wohl noch lange so weiter gehen.
Keiner der 3 bisherigen Anbieter kann sich da mit 15 MHz zufrieden geben.
Eigentlich müssen sie alle 3 so lange hochgehen bis 1&1 dieses Band verlässt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!