Prepaid Karte Freischaltung nur nach Identifikation und Vertrag ohne?

  • Ich wollte mir jetzt bei YourFone eine Prepaid Karte bestellen allerdings kann ich die Karte nur per Postident freischalten lassen. Aber warum ist das bei Vertragskarten nicht der Fall? Denn die bekam ich am nächsten Tag ganz ohne Prüfung per Post?


    Vielleicht kann mir das hier mal jemand erklären.

  • Beides letzte Woche :-) für die Prepaid Karte musste ich zur Post wegen dem IDENT die Vertragskarte war ohne Prüfung am nächsten Werktag da.
    Jetzt frage ich mich wie will Yourfone sicherstellen das die Daten die hinterlegt sind auch richtig sind? Ich hätte ja auch einfach einen anderen Vornamen etc verwenden können. Und bei einer Prepaidkarte wird so ein tara gemacht.....

  • Hallo TommyBN,


    es war wohl vorrangig eine politische Entscheidung, die Prepaid-Karten zur Terrorbekämpfung nur noch gegen Nachweis der Personalienprüfung ausgeben zu lassen.


    Ja, mit krimineller Energie kann man mit gefälschter Identität ein Konto eröffnen.
    Dieses aber zu tun, um danach einen Mobilfunkvertrag mit Zahlung per Rechnung = zwangsweise Lastschrift zu bekommen, ist für Kriminelle uninteressant.
    Denn den bösen Buben geht es darum, unerkannt zu bleiben und dafür ist ein Mobilfunkvertrag genauso ungeeignet wie ein Girokonto.


    Nur kurze schnelle Transaktionen unter ständig wechselnden Scheinidentitäten mit Barzahlung und Einweg-SIM-Karten sichern Anonymität.


    So lange nicht alle EU-Mitgliedsstaaten dabei mitziehen, nervt es brave deutsche Bürger nur und hilft der Terrorbekämpfung gar nicht.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!