Netztest PC-Magazin und PCgo: A1 Note 1, DT Note 2, VF DE Note 3, TEF DE Note 4

  • Eure (Bundesweiten!) Netztest Prognosen sind echt genial.
    Ich vermute mal ihr kommt alle aus Potsdam oder einer anderen Vorzeige O2 Stadt, oder wohnt unter einer der wenigen TEF eNodeBs.


    Telefonie von TEF soll gleichauf mit Telekom sein? Da bringt HD Voice und EVS nichts, wenn die Handover nicht klappen.


    LTE Abdeckung soll gleichauf mit Vodafone sein, weil sie in den Städten ohne Ende verdichten, auf dem Land aber weiterhin nichts passiert?


    Mein Tipp: Ergebnis wie im letzten Jahr, Telekom ein wenig besser bei den Daten, Telefonie wieder gleichauf mit Vodafone.


    Telefonica in allen Disziplinen weiterhin letzter, mit deutlichem Abstand.

  • Die Ignore Funktion hat wieder Aussetzer.
    Meine persönliche Wertung.
    Telekom gut
    Telefonica befriedigend -
    Vodafone ausreichend


    Ne,


    o2 gut bis sehr gut
    VF fast gleichauf
    Telekom befriedigend bis ausreichend


    Um es zu wiederholen,auch wenn ich jezt wieder als Lügner angesehen werde.
    In meiner ganzen Region finde ich Telefonica durchaus brauchbar und Vodafone ebenbürtig,wenn nicht sogar besser.
    Aber gerade beide Netze müssen dringend nachbessern.Vor allem auch Vodafone.


    o2 und VF nehmen sich beide nicht wirklich was. Die T hinkt dann aber gewaltig hinterher. Auf die tolle Abdeckung bundesweit und draußen kann man sich ein Ei pellen, ist ja eher unwichtig, da man nie in ganz Deutschland unterwegs ist.



  • Entschuldigung, an die die Spacko ignorieren wegen dem zitieren.


    Mit dieser Aussage möchte ich ihn ein für alle mal festnageln.
    Das seine Aussagen einfach Käse sind.


    Auch wenn er dann den Netztest als Blödsinn abtuen wird.

  • Telefonie (falls das noch getestet wird):
    Telekom Kopf an Kopf mit o2, Vodafone dahinter


    Du meinst also, dass sich TEF von ich glaube mangelhafter Telefonie im letzten Test auf jetzt sehr gut (DT im letzten Test) verbessert?


    Interessante Meinung, welche ich nicht teile ;).
    Wir sind froh, dass wir seit September komplett von TEF weg sind, gerade auch wegen Telefonie.


  • Im Detail
    LTE: Telekom vorne, Vodafone Kopf an Kopf mit o2
    UMTS: Vodafone Kopf an Kopf mit der Telekom, o2 hinten
    EDGE: Telekom meilenweit vorne, Vodafone mit Abstand dahinter, kurz danach o2

    Mein Eindruck in Deutschland ist eher:


    LTE: Telekom und Vodafone etwa gleichauf. Wobei die Telekom deutlich mehr Standorte und vorallem mehr LTE1800 fuer LTE-CA hat und die hoeheren Datenraten ermoeglicht. Allerdings hat Vodafone die etwas bessere Indoorversorgung, o2 ist weit abgeschlagen und ausserhalb der Grossstädte und Ballungsraeume nur sporadisch vorhanden


    UMTS: Telekom und o2 sind zwar gleichauf aber doch stark verschieden. Die Telekom quasi in jeder Kleinstadt und jedem Grossdorf mindestens eine UMTS Node, aber die Reichweite und die Indoorversorgung sind leider nicht wirklich gut. Wohnsiedlungen und Gewerbegebiete am Stadtrand. Bei o2 sind leider viele Kleinstaedte komplett unversorgt. Wo aber o2 versorgt ist die Reichweite und die Indoorversorgung dann auch ordentlich. Vodafone weit abgeschlagen, vorallem in Sueddeutschland, in Nordeutschland ist Vodafone zwar ein bisschen besser aber kommt trotzdem nicht über den letzten Platz hinaus.


    GSM: o2 bietet seit der Konsollidierung eine wirklich sehr gute Netzabdeckung (da erreicht man wirklich europaeische Referenz!) und Sprachtelefonie und SMS funktionieren auch einwandfrei. Allerdings ist EDGE generell Schrott, aber bei o2 ist es noch schrottiger. Waehrend viele europaeische Netzbetreiber zumindest so 95-130 KBit/s bei 200-280ms Ping zustande bekommen sind es bei o2 in den GSMonly Gebieten bestenfalls 40-80 KBit/s bei 350-800ms. Teilweise fliesen aber dort auch minutenlang garkeine Daten oder es komt zu "wilden Handoverorgien" bei der das Mobile alle umliegenden Stationen durchprobiert und die Empfangsbalken runterbrechen. Wo o2 UMTS oder o2 LTE vorhanden ist, funktioniert allerdings auch o2 EDGE besser. Vodafone GSM ist durchschnittlich, in machen Ecken fehlen Vodafone ein paar Stationen, oder es sind zu niedrige Standorte mit schlechten Antennen wie alte Omnizellen. Die Telekom hat leider selbst bei GSM oefters eine Indoorschwaeche, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei UMTS und LTE.


  • Der Vergleich mit OpenSignal verzerrt das Bild. OpenSignal zählt individuelle Messungen einzelner User. P3 setzt eine bestimmte Anzahl an Usern und Messwerten pro Netzbetreiber und pro Raster (Quadrat, kleinere Kacheln) voraus, bevor die Ergebnisse überhaupt in die Gesamtwertung einfließen, ansonsten bleibt das Gebiet leer (grau).

    Eigentlich verzerren beide Methoden, allerdings so das o2 in beiden Faellen noch davon profitiert.


    Bleiben einzelne Quadrate im Raster leer, dann sind das vorwiegend laendliche Regionen wo o2 besonders schlecht waere.


    Nimmt man alle Regionen profitiert auch o2, weil in den schlecht versorgten Regionen nicht mehr viele Nutzer bei o2 sind.


    Wenn dann muesste man eigentlich einen Walk- und Drivetest machen mit etwa folgender Gewichtung:
    ~45% Walktest* Grossstaedte und Ballungsraeume
    ~30% Walktest* Kleinstaedte und Laendliche Gebiete
    ~15% Drivetest Autobahnen/Bundesstrassen und ICE/IC-Strecken
    ~10% Drivetest Kreisstrassen und Nebenbahnen


    * bei den Walktests sollte man drauf achten das mindestens 25% der Messungen indoor erfolgen z.B. Bahnhofshallen, Innenstadt-Laeden, Uni-Hoersaelen, Supermaerkte, Restaurants, Fitnessstudios, Discos, etc. Weil reine Outdoormessungen bringen auch nicht viel.

  • Entschuldigung, an die die Spacko ignorieren wegen dem zitieren.


    Mit dieser Aussage möchte ich ihn ein für alle mal festnageln.
    Das seine Aussagen einfach Käse sind.


    Auch wenn er dann den Netztest als Blödsinn abtuen wird.


    Klar ist der Test Blödsinn. Wen interessiert denn bundesweite Abdeckung? Ich sehe das eben so 7nd bei mir ist o2 eben das beste Netz.

  • Wenn ich mir hier die ganzen Netzdiskussionen und die Netztests anschaue müsste der Markt so aussehen:
    50% Telekom, 40% Vodafone und 10% o2. Jedoch ist es in Deutschland so, dass der Marktanteil jeweils 33% ist.


    Ich hab manchmal das Gefühl, dass ihr unbedingt das Duopol wollt, weil die beiden Netze so toll sind und wir das schlechte dritte Netz gar nicht brauchen.
    Hab den Anfang der 90er miterlebt. Die beiden haben sich beim Preis keinen Fetzen bewegt. Auch heute noch quasi jeweils die Preise auf Augenhöhe. Wenn es keine Konkurrenz gibt, dann würde heute noch die Minute 49 Cent kosten.


    In einem anderen Thread hab ich schon erwähnt, dass Telefonica auf 5G verzichten sollte.
    Das wäre auch für das Forum gut, dann könnt ihr nur noch zwei 5G-Netze vergleichen und dieses o2-Bashing hätte ein Ende.


    Anstatt diese Netzdiskussion zwischen den deutschen Netzbetreibern, wäre es sinnvoller mal den Vergleich ins Ausland zu ziehen.
    In der EU hat quasi jedes Land eine hervorragende Abdeckung, nur wir Deutschen bringen das nicht auf die Reihe.
    Das mit der Wirtschaftlichkeit (flächendeckender Ausbau) ist doch bloß ne Ausrede, weil nicht die Investionen ansich ein Problem darstellt, sondern diese immens hohen Kosten für die Lizenzen. Wenn die nicht wären, hätten wir schon längst ein hervorragendes Netz.

  • [USER="42827"]Crusader2004[/USER]
    Die '90er wird sich hier niemand zurück wünschen, auch ich nicht, gerade wenn ich mir die alten Rechnungen anschaue, dagegen sind selbst die aktuellen Premium Unlimited Tarife Peanuts.


    Dennoch finde ich die schönrederei Schwachsinn, ich "betreue" mehrere Verträge in allen drei Netzen. Je nach Standort und Anforderung gibt es verschiedene Möglichkeiten, und vor allem Preisunterschiede.


    Aber dann zu Krähen, dass innerhalb eines Jahres der absolut letzte auf einmal auf Höhe der Nummer zwei sein soll, ist einfach Wunschdenken, mehr nicht.


    Und 49 cent/pfenning die Minute, das waren schon erträgliche Preise.


    Der Vergleich mit dem Ausland bringt mir auch nicht viel, ich sehe regelmäßig die Preise, zum Beispiel in Polen, da will ich aber nicht wohnen, auch wenn mich der Mobilfunk keine 5€ im Monat kosten würde.


  • Wenn es morgen nur noch 2 Netze gäbe, dann wären die genauso überlastet wie O2 jetzt schon. Dann schreien alle sofort wieder nach der Nummer 3. Deshalb: Die Soziale Marktwirtschaft ist schon eine gute Sache, da jeder die Wahl hat sich das jeweils beste für sich rauszusuchen. Passt mir Netz A nicht, so gehe ich zu Netz B, usw. Ganz einfach.


    (Wichtig zu beachten: Das sage ich jetzt unabhängig davon, dass unsere Netze im Vergleich zum Rest der Welt sich eigentlich nicht "Netze" nennen dürften.)

    Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.


    Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!