O2 kündigt Alttarife Genion und O2o

  • Ja schon eine gewisse Unsicherheit hier im Spiel. Wie lange dürften die denn nachberechnen? Bei 19 Cent die Minute komme ja bei 2 Monaten mit ich sag mal 500 Gesprächsminuten, der ein oder andere Euro zusammen. In der App wird in der Tat keine Minute angezeigt, da kann man natürlich immer mal zwischenchecken, aber gilt ja auch immer nur unverbindlich.


    Ich habe da irgendwas im Hinterkopf von 3 Monaten. Es könnten aber auch 6 Monate gewesen sein. Mehr allerdings nicht, da es dem Kunden ansonsten nicht mehr ohne weiteres zugemutet werden kann sich daran noch zu erinnern. Einen Preis von 19ct. kann die Minute ins Festnetz allerdings gar nicht kosten, sondern wenn dann 3ct. So viel hat es nämlich auch im alten Tarif aus der Homezone heraus gekostet. Da die Homezone nun ohne räumliche Begrenzung ist, könnte es insofern auch jetzt nicht mehr als 3ct. pro Minute kosten. Da o2 aber nett und kundenorientiert ist, hat man eben eine Flatrate eingebaut.


  • Selbst in der Telefónica-internen Wissensdatenbank, in der eigentlich alles zu finden ist, ist zu dem Tarif rein gar nichts zu finden.


    Du bist doch Verkäufer + wahrscheinlich o2-Partner? Regt ihr euch denn nicht auf, denn im Zweifel kommt der Kunde später zu euch und sagt: "Ihr habt mich betrogen!" oder postet bei Facebook "Achtung: xyz sehr unseriös und ich muss nun nachzahlen!"



    Wer solche Spielereien macht, sollte zumindest sowas wie eine Rechtsschutzversicherung im Hintergrund haben ...


    So ist es. Und ich sehe schon den Richter der sagt: "Sie können doch nicht wildfremden Menschen aus dem Internet vertrauen, wenn Sie keinen entsprechenden Tarif abgeschlossen haben! "

  • Du bist doch Verkäufer + wahrscheinlich o2-Partner? Regt ihr euch denn nicht auf, denn im Zweifel kommt der Kunde später zu euch und sagt: "Ihr habt mich betrogen!" oder postet bei Facebook "Achtung: xyz sehr unseriös und ich muss nun nachzahlen!"


    Da gibt es schlimmeres über was man sich aufregen müsste. Z.b. dass regelmäßig Geschäftsvorfälle nicht vergütet werden oder die Hotline irgendwelchen Murks mit den Verträgen.



    Zitat

    So ist es. Und ich sehe schon den Richter der sagt: "Sie können doch nicht wildfremden Menschen aus dem Internet vertrauen, wenn Sie keinen entsprechenden Tarif abgeschlossen haben! "


    Nicht auf irgendwelche Menschen aus dem Internet, sondern der monatlichen Rechnung, welche die geführten Festnetzgespräche nicht auflistet, wodurch man als Kunde davon ausgehen kann dass diese im Tarif enthalten sind. Hier greift nach gut 3 Monatsabrechnungen das Gewohnheitsrecht.

  • Nicht auf irgendwelche Menschen aus dem Internet, sondern der monatlichen Rechnung, welche die geführten Festnetzgespräche nicht auflistet, wodurch man als Kunde davon ausgehen kann dass diese im Tarif enthalten sind.


    Also ich weiß nicht. Eine Tarifliste kann wohl hier keiner vorlegen -und nur das zählt vor Gericht. Das, was o2 jetzt macht ist reine Kulanzgeschichte, d.h. die könnten alles einklagen oder von einem EDV-Fehler (natürlich vom Praktikanten von dem man sich schon getrennt hat) reden und weil ja o2 soooo kulant sei, verzichte man auf 50% der Forderung. So sehe ICH das nämlich...



    Hier greift nach gut 3 Monatsabrechnungen das Gewohnheitsrecht.


    Ein Gewohnheitsrecht bei einem "EDV-Fehler"? Das hat man doch fast täglich, dass irgendwo irgendwas falsch verbucht bzw. abgebucht wird -und von einem sturen Gewohnheitsrecht ala 3 Monate höre ich jetzt so in der Form zum 1x.


    Wie auch immer. o2 kann man (aus langer Erfahrung) nicht trauen, die sind immer für eine Überraschung gut. :mad:


  • Wie auch immer. o2 kann man (aus langer Erfahrung) nicht trauen, die sind immer für eine Überraschung gut. :mad:


    Wenn du o2 nicht traust, dann aber bitte auch nicht irgendeinem anderen Mobilfunknetzbetreiber bzw. Provider, denn von all denen ist o2 bei Weitem immernoch der vertrauenswürdigste und seriöseste Anbieter.


  • Wenn du o2 nicht traust, dann aber bitte auch nicht irgendeinem anderen Mobilfunknetzbetreiber bzw. Provider, denn von all denen ist o2 bei Weitem immernoch der vertrauenswürdigste und seriöseste Anbieter.


    Also ich war schon bei allen Anbietern -aber soviel Ärger wie bei o2 hatte ich nirgends. Ich muss jetzt nicht im einzelnen die Geschichten rausholen -es reicht doch völlig aus, wenn ich die jetzige Umstellung/Kündigung oder was auch immer auf den angeblichen Genion S 2019 nehme....Das ist doch alles ein Witz!! Welcher Anbieter bitteschön, der von sich was hält, kündigt Alttarife per SMS, berechnet dann offenbar keine Kosten zum Festnetz (ohne aber den Kunden darüber zu informieren) und du selbst sagst es: Euch als Händler liegen auch keine Informationen vor. Und sowas nennst du "einen seriösen Anbieter" ? :D


  • Und sowas nennst du "einen seriösen Anbieter" ? :D


    Du kannst es sehen und nennen wie du magst, meines Erachtens ist es vor allem eines, und zwar kundenfreundlich. o2 beschenkt treue Alttarifkunden mit einem gratis-Tarifupgrade, wenn es auch nur eine Festnetzflat und eine Datenflat ist, aber immerhin besser als gar nichts respektive einer - ja prinzipiell möglichen - anbieterseitigen Kündigung des Tarifs. Dass eine solche ausschließlich per SMS erfolgt finde ich auch nicht ok, muss man ja aber als Kunde auch nicht so hinnehmen. o2 weiß das auch und entfernt auf Wunsch des Kunden die Kündigung auch aus dem Vertrag bzw. reaktiviert den Vertrag wieder wenn sich der Kunde innerhalb von 28 Tagen nach Deaktivierung meldet. Da sich aber bestimmt 50% der Kunden nicht melden ist o2 über diesen Weg schon entsprechend viele Verträge los und hat damit keinerlei Kosten für Porto, Papier, etc. Dieses Vorgehen ist also nichts anderes als ein Abwägen von Kosten und Risiko.


  • In Ermangelung verfügbarer Informationen zu dem Tarif handelt es sich lediglich um Ermittlungen der Nutzer.


    Das heißt o2 hat den Überblick über ein Teil der Kunden verloren und will sie auf diese Weise wieder hervorlocken?
    Zwei meiner Genion S sind von 2008 und die hatte ich nur als Dreingabe zu einem Handy genommen und nie benutzt. Sie werden in meinem Account aufgeführt. Von Passivierung oder so etwas habe ich nichts gesehen.
    Warum macht o2 dann aber kein großes Tamtam um solche Extra-Dreingaben? Ich habe das hier nur durch Zufall gelesen. Einen Brief habe ich von o2 auch nicht bekommen. Oder sind diese Extra-Dreingaben nur doch so ein IT-Fehler?


  • Du kannst es sehen und nennen wie du magst, meines Erachtens ist es vor allem eines, und zwar kundenfreundlich. o2 beschenkt treue Alttarifkunden mit einem gratis-Tarifupgrade, wenn es auch nur eine Festnetzflat und eine Datenflat ist, aber immerhin besser als gar nichts respektive einer - ja prinzipiell möglichen - anbieterseitigen Kündigung des Tarifs. Dass eine solche ausschließlich per SMS erfolgt finde ich auch nicht ok, muss man ja aber als Kunde auch nicht so hinnehmen. o2 weiß das auch und entfernt auf Wunsch des Kunden die Kündigung auch aus dem Vertrag bzw. reaktiviert den Vertrag wieder wenn sich der Kunde innerhalb von 28 Tagen nach Deaktivierung meldet. Da sich aber bestimmt 50% der Kunden nicht melden ist o2 über diesen Weg schon entsprechend viele Verträge los und hat damit keinerlei Kosten für Porto, Papier, etc. Dieses Vorgehen ist also nichts anderes als ein Abwägen von Kosten und Risiko.


    Ja, schön und absolut einmalig ist dieser Tarif wohl. Aber ich traue mich trotzdem nicht, diesen als meinen "alleinigen Haupttarif" zu nutzen.
    Habe jetzt mal eine der zwei Rufnummern für die 100GB-Aktion angemeldet. Für die, denen es entgangen sein sollte:


    https://www.computerbild.de/ge…p-O2-Aktion-23859409.html
    Die erwähnte SMS habe ich bereits mit "JA" beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!