• Nein, das gleiche eSIM-Profil bekommst Du nur dann, wenn der Installationsprozess auf dem Smartphone nicht erfolgreich durchgelaufen war und Du es nochmal versuchst, ohne alles aufzugeben und abzubrechen.

    Ist mir gestern am iPhone 14 Pro Max auch bei der zweiten eSIM passiert.

    iPhones unterstützen seit letztem Jahr mit Einführung der 13er-Serie zwei eSIMs (oder 1 eSIM + 1 NanoSIM) und als ich die zweite eSIM installieren lassen wollte, war das iPhone gerade dabei, sein SW-Update auf Version 16.0.1 zu laden/orzubereiten. Das störte wohl den Instalationsprozess für die 2. eSIM, daher klappte das nicht so gut wie bei der ersten.

    In diesem speziellen Fall kann man das von Telefónica generierte eSIM-Profil nochmal versuchen zu laden.


    Aber sobald das erfolgreich geladen und aktiviert ist, erhältst Du bei erneuter Bestellung ein neues Profil generiert – mit neuem QR-Code.

    Das hängt sicherlich auch mit der Buchhaltung/Verwaltung zusammen (auch wenn es kostenlos ist – jede eSIM bekommt eine Nummer).


    Falls Du aber andere Erfahrungen gemacht und auch auf die zugeteilte eSIM-Nummer geachtet hast, bitte gern meinen Text korrigieren. ;)

    Manches ändert sich ja auch (Entwicklung) …


    Und ja, die Übersichtlichkeit und Klarheit der ganzen Thematik: daran können alle Anbieter noch arbeiten.


    Multicard: Markenbezeichnung für die Multi-SIM, welche für Telefonie, SMS und Daten geeignet ist. Meist bekommt man als Privatperson max. 3 Stück.

    Datacard: Markenbezeichnung für SIM-Karte wie bei reinen Datentarifen, also ohne Telefonie. SMS sind evtl. möglich, aber weil man kein Anrecht auf fest zugeteilte „Rufnummer” hat, sollte man die lieber nicht regulär für SMS benutzen. Denn Datacards wurden manchen Kunden (darunter auch TT-Forumsnutzern) schon mal deaktiviert und sie mussten sich dann neue ordern. Regulär gibt es für Privatkunden max. sieben Datacards, also insgesamt max. 10 SIM-Karten pro o2-Free-Tarif mit Connect-Option.


    Noch eine Auflösung von Verwirrung durch Marketinggeschwurbel:

    Um Kunden das Thema noch schwerer zu machen, nennt das Marketing die Haupt-SIM nicht Multicard!

    Du bekommst also doch max. 2 Multicards? Nein, technisch sind es drei gleichwertige Multi-SIMs, also drei Multicards. Basta. ;)


    Mein Fazit:

    Von den drei Anbietern gefällt mir die eSIM von Telefónica noch am Besten.

    Wenn man mit deren Beschreibung zurechtkommt und beim Bestellprozess geduldig und nicht hektisch wird, gelingt es meistens – notfalls im zweiten Anlauf und wie derzeit besser per Web als per App (ich habe es nach Durchlesen der letzten Meldungen von euch hier auch auf der Website durchgezogen).

    – Zwar aus Gewohnheit in der App begonnen, aber dann gemerkt, dass das diesmal leider nichts wird und sofort im Kundenportal weitergemacht.

    Ciao
    IT-Hase

  • Stimmt schon, nochmaliger Download des eSim-Profils geht nicht, wenn einmal aktiviert.


    Nach ungefähr 5 Stunden geklickt in der App und auf o2.de habe ich nun auch so langsam raus, wo ich was finde bzgl SIM-Verwaltung.


    Es bleiben aber manche Sachen kaputt (eSim bestellen in App und löschen von eSIM-Profil geht nirgends). Ich frage mich, wie man sowas auf die Kundschaft loslassen kann.

  • Mein Fazit:

    Von den drei Anbietern gefällt mir die eSIM von Telefónica noch am Besten.

    Stimmt schon. Liegt für mich aber daran, dass o2 die einzigen sind, die die eSim im Boost für lau rausrücken. Bei der Telekom kenne ich die Kontitionen nicht, aber zumindest bei vodafone und MD zahlt man.

  • Stimmt schon. Liegt für mich aber daran, dass o2 die einzigen sind, die die eSim im Boost für lau rausrücken. Bei der Telekom kenne ich die Kontitionen nicht, aber zumindest bei vodafone und MD zahlt man.

    bei o2 und Telekom sind in allen Vertragstarifen die eSIM mit dabei.

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • Nachtrag:

    Da ich gerade drei Smartphones zum Verkauf bei wirkaufens.de vorbereitet habe und meine eSIMs optimal auf die verbliebenen drei iPhones verteilen musste, habe ich wieder gesehen, dass sich nichts verbessert hat.

    Aber man kommt damit zurecht, wenn man gut aufpasst.

    Habe aber doch aus Versehen eine Datacard auf dem iPhone Xs gegen eine Datacard auf dem iPhone Xs getauscht (merkt ihr was?) …

    Natürlich war mein Wunsch, die Datacard durch eine Multicard zu ersetzen.

    Zum Glück sind diese Aktionen alle kostenlos und es gibt auch keine zeitliche Beschränkung, also so etwas wie künstlich eingebaute Wartezeit, wenn man schnell hintereinander eine neue eSIM für das gleiche Gerät / die gleiche Rufnummer / gleichen Vertrag bestellt.


    Dabei habe ich folgenden Text gesehen, der meine Aussage von oben manifestiert:

    Zitat

    eSIM Details einsehen

    Hier können Sie den aktuellen Status Ihrer eSIM(s) einsehen. Sobald eine eSim aktiviert ist, können Sie sich das eSIM-Profil zur Einrichtung anzeigen lassen. Die Profile können Sie entweder durch das Abscannen der QR-Codes oder durch die manuelle Eingabe der Aktivierungscodes in der Einrichtung-App zu Ihrem Endgerät installieren.

    Bitte beachten Sie: Die Profile können Sie jeweils nur einmal verwenden. Wenn Sie das Profil aus Versehen gelöscht haben, müssen Sie bei Bedarf eine weitere Ersatz-eSIM bestellen ein neues Profil zu bekommen.

    Wie ersetzt man also eine eSIM durch eine andere eSIM?

    – Gar nicht. Ich habe dann eine herkömmliche MultiSIM dieser Rufnummer zum Ersetzen ausgewählt, um eine eSIM als Multicard auf das iPhone Xs zu bekommen.

    Denn als (Nano-)SIM-Karte wollte ich die FONIC mobile nutzen.


    Noch ein Nachteil von Telefónica gegenüber Telekom und Vodafone:

    Kopieren bzw. umziehen von bestehenden eSIMs aus dem Altgerät ins neue Gerät ist nicht möglich.

    Stattdessen muss man im ausgegrauten Menü „Telefonnummer auswählen” (unter Einstellungen/Mobilfunk/eSIM hinzufügen)

    ganz unten auf „Weitere Optionen” tippen, dann kann man wählen:


    a) von iPhone in der Nähe übertragen (nicht mit Telefónica!)

    oder

    b) QR-Code verwenden


    Auch wenn man das Bestellverfahren am iPhone per App „Mein o2” begonnen hat, muss man dann im Kundencenter am Webbrowser (oder an zweitem anderen Gerät mit Browser?) weitermachen, da man sonst ja nicht den QR-Code scannen kann.


    Aber trotz allem:

    Vodafone kommt für mich eh nicht in Frage und das Verfahren der Telekom gefällt mir auch nicht (von den irren Preisen ganz abgesehen).


    Bin also recht zufrieden, da ich alles direkt online an den Geräten erledigen konnte und nicht auf Briefpost warten musste.:thumbup:


    Noch ein wichtiger Tipp für alle, die mehrere Smartphones nutzen oder für die Familie/Verwandtschaft verwalten und sich um die SIM-Karten kümmern müssen/sollen:

    Um die Übersicht zu behalten/sich alles leichter zu machen, empfiehlt es sich, eine Textdatei mit allen Geräten, Tarifen, Rufnummern und SIM-Kartennummern anzulegen.


    Das könnte z. B. so aussehen wie bei mir:

    Alle Nummern anonymisiert, Smartphone- und Tarifbezeichnungen könnten Phantasiewerte sein, sind aber real. ;)

    Sieht hier etwas wild aus, weil das Forumsfenster schmaler als der Bildschirm ist.

    Wer Interesse hat, kopiert sich den Text einfach hier heraus und in Notepad++ (Windows) oder CotEditor (macOS) hinein.

    Evtl. (!) dann noch etwas an den Tabulatorabständen korrigieren, schon ist die Vorlage für eine eigene Übersicht fertig.
    Viel Spaß damit!


    Wem die Aufteilung nicht gefällt, dem kann das durchaus zur Inspiration dienen, es anders zu machen. ;)

    Wichtig ist, dass man es macht. Denn spätestens ab fünf SIM-Karten wird es kompliziert, wenn dann eSIMs dabei sind und man etwas umstellen will oder muss.

    Nein, eigentlich keine große Sache – aber man macht das so selten! Das ist der Punkt! Und dann sollte es fehlerfrei und zügig machbar sein.

    Daher die Übersichtsdatei.

    Ciao
    IT-Hase

    Einmal editiert, zuletzt von it-hase () aus folgendem Grund: Nachtrag im Nachtrag: Tipp hinzugefügt

  • Noch ein wichtiger Tipp für alle, die mehrere Smartphones nutzen oder für die Familie/Verwandtschaft verwalten und sich um die SIM-Karten kümmern müssen/sollen:

    In der Android o2 App kann man auch ganz einfach den SIM-Karten einen Namen geben.

  • In der Android o2 App kann man auch ganz einfach den SIM-Karten einen Namen geben.

    Das geht auch in der iOS-Version und das sollte man doch sowieso machen.

    Bei mir haben alle SIM-Karten die Namen der Geräte, also wie in meiner Übersicht, nur ohne das Wort „Apple”, denn einerseits ist „iPhone” selbstverständlich von Apple und andererseits ist die Länge der Bezeichnung beschränkt.

    Ciao
    IT-Hase

  • In der Android o2 App kann man auch ganz einfach den SIM-Karten einen Namen geben.

    Hallo wayne_757,

    falls Du darauf hinaus willst, dass man sie damit im Bestellprozess einfach zuordnen kann …

    Telefónica verwendet nicht die aktuellen Bezeichnungen, sondern die jeweils alte Bezeichnung!


    Wenn Du nur ein Smartphone benutzt und nicht gerade ein neues gekauft und deshalb die Bezeichnung geändert hast, kann das funktionieren.

    Aber wenn Du mehrere Smartphones hast und auch die Bezeichnungen der SIMs änderst, weil eben die Zuordnung geändert werden soll, also

    „die Karten neu gemischt werden”, dann hilft das allein nicht.


    Oder Du planst Tage im voraus, vergibst die Namen und änderst sie nicht mehr.

    Frühestens zwei Tage danach beginnst Du mit eSIM-Bestellung bzw. Neuordnung.

    Dann (!) passen die Bezeichnungen, welche Telefónica am Bildschirm anzeigt, zu den realen eSIMs.


    Die sind da ein wenig träge …

    Wenn man abends die eSIMs bestellt und alles längst erledigt ist, bekommt man doch die Bestätigungen erst so gegen 09:00 Uhr am nächsten Morgen, egal ob man den Flugmodus an hatte oder das Smartphone/die Smartphones die ganze Nacht Mobilfunkempfang hatten.

    Aber das ist nur die Verwaltung.

    Die Bearbeitung/Aktivierung der eSIMs selbst funktioniert zügig, wenn man nicht vergisst, auf alle blauen Buttons zu klicken, die erscheinen und mit „Aktivieren” oder „Jetzt aktivieren” beschriftet sind.

    Die Websoftware ist auch nicht so toll, aber wenn die Server, welche wirklich die eSIMs schalten, dann ihre Befehle erhalten haben, dann läuft es.

    Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!