Autohersteller: Fast nur noch SUVs und langweilige Farben :(

  • Noch ein Autothread, allerdings soll es heute mal nicht um Technik gehen, allenfalls am Rande, sondern eher um Design.


    Vorab muss ich sagen das ich nichts gegen SUVs habe, und je Marke so 2-3 SUVs absolut berechtigt finde. Und auch nichts gegen weisse, graue und schwarze Autos, Vorallem bei Cabrios und oder Steilheck-Kompakten mit schwarzem Dach finde ich weiss sogar schön. So je 2x weiss, grau und schwarz, einmal aus Unilackierung und eimal als Metallic- bzw. Perleffekt- oder Mica-Lackierung muss natuerlich schon sein.


    Aber wenn es z.B. bei Mitsubishi nur noch ausschliesslich SUVs gibt, oder bei Audi gleich fuenf SUVs von Q2 bis Q8, dann finde ich das schon uebertrieben. Hinzu kommt bei Audi, das der neue A1 durch das extrem viel schwarze Plastik an der Front, die extrem breite C-Saeule und das Heck auch schon eher aussieht wie ein Mini-SUV als wie ein normaler Steilheck-Kleinwagen oder Sportsback. Also kann man eigentlich fast von sechs SUV sprechen muss, ausser das er ein bisschen tiefer auf der Strasse liegt. Und wenn naechstens Jahr beim A3 der Modellwechsel bevorsteht koennte es genauso laufen. Dann waeren es sogar sieben SUVs.


    Und von den Farben her finde ich dann z.B. 3x weiss, 5x grau, 3x schwarz und noch je 1x dunkelblau und dunkelbraun die dann aber so dunkel sind das man nur im direkten Sonnenlicht sieht das es doch nicht schwarz ist, auch zuviel. An anderen Farben gibt es dann oft nur noch 1x rot und 1x eine Spezial-Farbe die dann aber oft arg schrill ist.


    Gut, bei anderen Herstellern wie BMW oder Opel sieht es aktuell noch besser aus, da gibt es noch eine breite Vielfalt an Karosserievarianten und Farben, aber auch da bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht vielleicht auch dort mit den nächsten Modellwechseln nicht auch zum weiss-grau-schwarzen SUV-Einheitsbrei kommt.

  • Stimmt nicht. Gegenbeispiel: Mitsubishi Space Star.

    Auch der Mitsubishi Spacestar trägt für mich schon arg viele SUV-Anleihen und ist fuer mich aehnlich wie der neue Audi A1 schon ein zumindest halber SUV: Sieht relativ hochbeinig aus, ziehmlich breite C-Saeule, kaum Ueberhang am Heck, kantig-quadratisches Design, etc.


    Bei schoenen Mitsubishis denke ich eher an Colt CZC, Lancer (7. und 8. Generation), Eclipse, etc.

  • Auch der Mitsubishi Spacestar trägt für mich schon arg viele SUV-Anleihen


    Wenn überhaupt, dann hat er Anleihen an einen CUV (Crossover Utility Vehicle)…


    Nicht alles wo die europäischen Hersteller "SUV" drauf schreiben ist auch annährend ein (echter) SUV drin. Ist halt gerade am Markt gefragt bzw. der Kunde will es haben insofern wird es ihm unter diesem Label verkauft. Verglichen mit "richtigen" SUV wie z.B. einem Chevy Tahoe o.ä. ist das was hier so auf den Kunden losgelassen wird verglichen lächerlich.


    Ist halt ein anhaltender Trend, der wird auch irgendwann wieder vorbei sei. Vor einigen Jahren mussten alle Autos rund sein, dann waren Kanten angesagt und irgendwann wird es wieder rund...


    Was die Farben angeht: Vor zig Jahren war weiß total angesagt, dann war es 10 Jahre lang verpönt und nun kommt es wieder - ebenfalls: Trends kommen und gehen.


    Und wer das nötige Kleingeld mitbringt bekommt eigentlich so gut wie jede Farbe die er will. Ob einem das den Aufpreis wert ist steht auf einem anderen Blatt. Und ob man jetzt "Caffe Latte - Perleffekt" oder "Macchiato braun mit Sprenkeln" wirklich als Farbe braucht? Aus Sicht der Hersteller ist die Reduzierung der Farben durchaus sinnvoll - macht die Produktion einfacher und kostengünstiger.


    Wieder der Vergleich mit den USA: Dort gibt es i.d.R. 3 Grundfarben: weiß, rot, schwarz. Vielleicht noch 1 oder 2 aufpreispflichtige Metalliclackierungen und dann ist Ende im Gelände.
    Geht also auch... ;)


  • Wieder der Vergleich mit den USA: Dort gibt es i.d.R. 3 Grundfarben: weiß, rot, schwarz. Vielleicht noch 1 oder 2 aufpreispflichtige Metalliclackierungen und dann ist Ende im Gelände.
    Geht also auch... ;)


    In den US and A wird allerdings ja auch auf Lager bzw. Showroom produziert und der Ami nimmt seine Karre direkt mit. 5 Monate Lieferzeit kannst du dem nicht erklären. Daher Reduktion üblicherweise auf Grundfarben und (fast) Vollausstattung. Und sonst wird halt foliert.

  • Nimm nen MX-5. Den gibts auch in einem schönen Rot ;)

    Ein Roadster taugt allerdings hoechstens als Zweitwagen und ist nicht wirklich alltagstauglich.


    Schoen finde ich zum Beispiel folgende Farbkombinationen beim Opel Cascada und 2er BMW:



    Smaragd Grün Perleffekt, Kokosnuss Braun Metallic, Sunset Orange Metallic + Verdeck Braun;


    Ausserdem finde ich bei einem Cabrio mit Schwarzem, Braunem oder Rotem Dach auch Weiss durchaus chic.


    *****


    Nur von den restlichen Sachen waere mir fast das Audi A3 Cabrio sympathischer als Opel Cascada und BMW 2er. Den Opel Cascada finde ich naemlich fast ein bisschen arg gross, und beim 2er BMW traue ich den Heckantrieb nicht so recht ueber den Weg. Und beim Audi A3 Cabrio gibt es eben doch nette Sachen wie Visual Cockpit, LED-Matrixscheinwerfer mit dynamischem Blicklicht, etc.

  • Aus Sicht der Hersteller ist die Reduzierung der Farben durchaus sinnvoll - macht die Produktion einfacher und kostengünstiger.

    So 10 Standard-Lackierungen wie es sie aktuell bei der Audi A3 Reihe gibt finde ich ja von der Anzahl her auch ausreichend. Wuerde mir aber folgende Aenderungen wuenschen:



    Hab man vier schoene Farben aus dem VW Sonderlackierungsprogramm reinkopiert. Oder was Audifarben betrifft fand ich Shirazrot Metallic und Scubablau Metallic schoen. Die wurden erst vor ein paar Jahren ersetzt.

  • Was für ein Auto fährst Du denn momentan? Nur damit ich das ein wenig besser einordnen kann.


    Opel Astra G Cabrio als 2.2 DTI in Schwarz


    Als ich es gekauft habe war ich aber noch jung, und fand schwarz toll, weil ich damals irgendwie die schwarzen Business-Dienstlimousinen ein bisschen "bewundert" habe.


    Aber jetzt bin ich etliche Jahre aelter, und ab eher Angst in der Masse unterzugehen, und moechte deshalb eher eine Farbe die auffaellt, aber trotzdem nicht zu arg schrill ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!