Stream On - quo vadis ? | 04/22: Bundesnetzagentur untersagt „Telekom StreamOn“ & „Vodafone Pass“

• Realistischer ist die Übernahme der Geschwindigkeitsstufen von o2, Vodafone UK etc. mit 2MBit, 10MBit und max. Der 2MBit & Max Tarif sind preislich so gestaltet das die meisten Kunden den 10MBit Tarif buchen.

also z.B. 2 MBit 39,95 EUR, 10MBit 49,95 EUR & Max 64,95 EUR.

Der 10 MBit Tarif hat für den Netzbetreiber den Vorteil dass das Netz nicht zusehr belastet wird und die Nutzung als DSL-Ersatz vermieden wird. Der max-Tarif dient nur dazu das der 10 MBit-Tarif günstiger wirkt.

Natürlich könnte es noch Premiumtarife geben die Extras wie weltweites Roaming (z.B. Travel Mobil basic world inklusive) enthalten.

• Ich fürchte diese Geschwindigkeitlimits wird es nicht geben, denn dann gibt es bald gar keine Möglichkeiten mehr, um noch mehr Gewinn zu erzeugen. Das war ja auch das Problem bei O2, sodass unlimited einfach wieder teurer werden musste.

Auf der anderen Seite wurden die Leute gut erzogen, stellt man einem DAU mal einfach den 2 oder 10Mbit Tarif von O2 vor, erhält man meistens die Antwort, dass das ja nicht benutzbar wäre und das ja absolut langsam ist. Weil er ja 300Mbit in seinem Mobilfunktarif hat oder eben 500Mbit Kabel Zuhause.

Sein WhatsApp, Facebook, YouTube und Surfen wird daher sicher damit nicht gehen. [/ironie]

Ich denke das ist auch mit ein Grund, warum man bei O2 daher mehr auf massig Inklusivvolumen setzt (20,40,60,120,200…).

• ....

Sein WhatsApp, Facebook, YouTube und Surfen wird daher sicher damit nicht gehen. [/ironie]

Ich denke das ist auch mit ein Grund, warum man bei O2 daher mehr auf massig Inklusivvolumen setzt (20,40,60,120,200…).

Wozu dann unlimited aber kastriert?

Unlimited bräuchte ich nur als Festnetzersatz, und da wäre mir alles unter 50MBit/s Down und 20MBit/s Up zu langsam,

Mobil reichen mir i.d.R. 5GB pro Monat, meine 15GB hab ich noch nie ausgeschöpft geschweige denn das Gigadepot genutzt daher brauche ich einfach keinen Tarif für 30Euro+ im Monat, ich hätte den Red M unlimited schon vor 1.5 Jahren für 30 Euro/Monat bekommen können

Geschwindigkeit ist bei VF mobil eh Lotterie, auch wenn der Download mittlerweile deutlich besser geworden ist und selten unter 20MBit/s liegt lahmt der Upload an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten immer noch und errecht nur ganz selten mal 10MBit/s.

• Wozu dann unlimited aber kastriert?

Unlimited bräuchte ich nur als Festnetzersatz, und da wäre mir alles unter 50MBit/s Down und 20MBit/s Up zu langsam,

Mobil reichen mir i.d.R. 5GB pro Monat, meine 15GB hab ich noch nie ausgeschöpft geschweige denn das Gigadepot genutzt daher brauche ich einfach keinen Tarif für 30Euro+ im Monat, ich hätte den Red M unlimited schon vor 1.5 Jahren für 30 Euro/Monat bekommen können

Geschwindigkeit ist bei VF mobil eh Lotterie, auch wenn der Download mittlerweile deutlich besser geworden ist und selten unter 20MBit/s liegt lahmt der Upload an meinen regelmäßigen Aufenthaltsorten immer noch und errecht nur ganz selten mal 10MBit/s.

Na, damit bestätigst du doch meine Aussage. 🤗 Die Leute greifen weiterhin zu Volumenverträgen…

• Zumindest hoffe ich auf eine kostenlose MultiSIM im normalen XL. Damit wäre ich im Zweifelsfall schon zufrieden. ;)

Ganz schön genügsam. Was die Jahre bei der Telekom Apotheke so bewirken :D;)

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Na, damit bestätigst du doch meine Aussage. 🤗 Die Leute greifen weiterhin zu Volumenverträgen…

Wenn man sich die Preise für Unlimited anschaut kann man sich auch eventuell vorstellen warum das so ist.

• Wenn man sich die Preise für Unlimited anschaut kann man sich auch eventuell vorstellen warum das so ist.

Es ging hierbei primär um die bestehenden Geschwindigkeitsabstufungen, im Vergleich zu Volumentarifen in einer seit Jahren etablierten Tarifstruktur bei O2. Dir Leute zahlen lieber 30€ für X viel an Volumen, als 25-30€ für eine unlimited Flat. Dies gilt für Brot&Butter Tarife, nicht für „ist mir egal was es kostet, ich will Maximum und das Beste“, oder „ich will ja keinen Cent zu viel ausgeben“ Kunden.

• Bei Teltarif war ja heute zu lesen, dass eine Sim im Schnitt 4,3 Gbyte im Monat verbraucht hat im jahr 2021. Neben den Vodafone-Tarifen also noch ein weiterer Grund für die Telekom nicht die große Datenvolumenkelle rauszuholen. Vodafone rühmte sich mit 25% mehr Datenvolumen. Die Telekom wird dann sagen man erhöht das Volumen um 40-50%, im S sogar um 66% auf 10 Gbyte und lässt sich als sowas von größzügig feiern. Mehr als 10, 20 und 40 Gbyte in den drei Volumentarifen würde doch arg wundern.

Dass es schon seit Jahren geht mehr zu liefern fürs Geld, zeigt ja Congstar mit Congstar X. 200 Gbyte für ab 40 Euro, sind 20ct/Gbyte. Man will einfach nicht mehr.

• Dir Leute zahlen lieber 30€ für X viel an Volumen, als 25-30€ für eine unlimited Flat.

Würde ich auch. Um einen Laufzeitvertrag mit viel Volumen oder eine Unimited-Flat sinnvoll nutzen zu können brauche ich mindestens zwei SIMs. Mit der Connect-Option (um bei deinem O2-Beispiel zu bleiben) ist das kein großes Ding. Bei Umlimitied wird das nicht angeboten.

Bei Teltarif war ja heute zu lesen, dass eine Sim im Schnitt 4,3 Gbyte im Monat verbraucht hat im jahr 2021. Neben den Vodafone-Tarifen also noch ein weiterer Grund für die Telekom nicht die große Datenvolumenkelle rauszuholen.

Gerade dann wäre es für die Telekom doch relativ risikolos.

• Gerade dann wäre es für die Telekom doch relativ risikolos.

Warum sollte die Telekom das ohne Not machen? Erst wenn eine nennenswerte Anzahl von Kunden die Verträge kündigen und weggehen, sei es im Netz zu congstar oder Drittanbietern im Telekom-Netz oder extern in andere Netze. Bei der Telekom herrscht immer noch Sättigung und z.T. Beamtenmentalität vor. Da geht man gerne Holzwege noch ein Stück weiter, obwohl das Holz schon morsch ist.

Man muss ja nun auch eine Kompensation für die Einnahmeausfälle aus den Stream On Anbietereinnahmen finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!