Connect Netztest 2019 - Telefónica befriedigend, Vodafone gut, Telekom sehr gut

  • Statistik ist halt nicht jedermanns Sache, da braucht's schon auch ein wenig mathematischen Sachverstand - und von der Deutung von Statistiken will ich hier noch gar nicht reden. Aber wer denkt, mit seinen paar persönlichen Samples auf die Population schließen zu können, sollte lieber ruhig bleiben und einfach mal die Klappe halten. Das Vertrauensniveau bei einem so groß angelegten Test ist dann doch etwas höher...


    Inwiefern Indoor-Coverage dabei abgedeckt ist, ist nochmal eine andere Sache. Wenn bei diesen Tests in dieser Kategorie nicht genügend Samples genommen werden, ist auch die Aussagekraft entsprechend beschränkt. Aber das invalidiert nicht den ganzen Rest, den man aus den Tests immer noch ableiten kann.


    BTW, werden bei den gängigen Tests auch statistische Kenngrößen herausgegeben wie Mediane, Standardabweichungen, Vertrauensintervalle etc.? Kann man da ein bisschen "unter die Haube" kucken?

  • Musix: also wenn du mit Klappe halten mich meinst dann erkläre doch bitte was jetzt genau das Problem ist.
    Niemand hier bestreitet (ausser vllt. Spacko), das die Telekom insgesamt die beste LTE Abdeckung hat, und vielleicht auch die beste Stabilität und Bandbreite. Allerdings resultiert sich das Indoor Problem (in Großstädten) aus der Kombination von LTE1800 only + geringe Sendeleistung. Das sind nicht nur ein paar Samples, das ist eine große Fläche der Stadt. Vgl. senderlistemuc.de

  • Wobei die Indoorproblematik doch gerade deutlich reduziert wird. Ich habe z.B. selbst bei mir in der Wohnung den höchsten Speedwert mit der Telekom.Da kann man wirklich nicht mehr von Indoorproblematik reden.
    Aber sie scheint auf Bundesebene immer noch ein Thema zu sein.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Wobei die Indoorproblematik doch gerade deutlich reduziert wird. Ich habe z.B. selbst bei mir in der Wohnung den höchsten Speedwert mit der Telekom.Da kann man wirklich nicht mehr von Indoorproblematik reden.
    Aber sie scheint auf Bundesebene immer noch ein Thema zu sein.


    Die Netzmodernisierung ist hier im Norden um Hamburg und Schleswig-Holstein herum noch nicht so richtig gestartet und das obwohl es in Hamburg doch schon einige LTE 900 Sender gibt.

  • x-or: Tut mir leid, wenn das vielleicht so rüber kam, aber das hat sich absolut nicht auf Dich bezogen! Eher auf den einen, der Netztests generell für überflüssig hält...


    Was die sogenannte Telekom Indoor-Problematik betrifft: da bin ich mit der Telekom auch nicht glücklich, war es bei den anderen Netzbetreibern aber auch nie. Mit allen habe ich genügend Flecken gefunden, wo der Empfang zu wünschen übrig läßt und ich drinnen bestenfalls nur ein E sehe. Ich sehe immerhin Besserung bei der Telekom durch LTE900, wäre aber überrascht, wenn allein dadurch alle Indoor-Lücken geschlossen würden. Und ja, ich vermute auch, daß in Städten eine große Fläche drinnen nur schlecht versorgt ist - das wäre statistisch gesehen dann die "Indoor-Population". Mit Samples meinte ich, daß die Netztests eben zu wenige Stichproben (=Samples) innerhalb dieser Population nehmen - und damit keine statistisch belast- und belegbaren Aussagen zur Indoor-Empfangssituation (=Population) zulassen, weder für ein einzelnes Netz, geschweige denn für einen Vergleich der Netze untereinander. Langer Rede kurzer Sinn, ja, hier sollten die Netzttestverfahren nachgebessert werden.


  • Was soll da anfechtbar sein? Wenn eine statistisch hinreichende Anzahl zufällig gewählter Orte nach der gleichen Methode und den gleichen Bewertungssystem getestet wird ist das ziemlich wasserdicht. Auch aus Gründen der Praktikabilität (da müssten die ja an hunderten zufällig gewählten Adressen klingeln und hoffen dass sie zum Messen reingelassen werden) würden sich natürlich eher öffentliche Gebäude anbieten, da die i.d.R. aber von den Netzbetreibern bevorzugt bedient werden hat das auch keine wirkliche Aussagekraft wie die übliche Abeckung in Wohngebäuden ist.

    Wenn man zum Beispiel in Autohaeusern am Stadtrand oder Landgasthaeusern im Dorf testen wuerde duerfte das schon recht vergleichbar zu Wohnsiedlungen und Wohndoerfern sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!