Wertkarten-Registrierung Österreich ab 2019

  • Hast du zum Registieren den Chrome-Browser unter Android verwendet? Zumindest vor zwei oder drei Wochen, als ich meine yesss-Karte registierte, war dies noch Voraussetzung. Firefox-Klar z.B. ging nicht.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass rein technisch gesehen Chrome ne Voraussetzung ist. Typischerweise wird nur der User-Agent ausgelesen und dann behauptet, der Browser ginge nicht.


    Ändert man den User-Agent (sodass die Webseite glaubt, man nutze Chrome, obwohl es Firefox ist), geht es auf einmal.

  • Wenn ich den ganzen Ärger der telematischen Registrierung hier so lese, dann frage ich mich ehrlich gesagt, warum man nicht einfach in einen Shop geht und die Sache schnell und unkompliziert durchführen lässt!?!

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Wenn ich den ganzen Ärger der telematischen Registrierung hier so lese, dann frage ich mich ehrlich gesagt, warum man nicht einfach in einen Shop geht und die Sache schnell und unkompliziert durchführen lässt!?!


    Das liegt wohl daran, dass viele hier eine Bestandskarte haben und sie nur sporadisch nutzen. Für manche Deutsche heißt halt der Weg in einen Drei oder A1 Shop bis zu 1000 km Fahrt nach Österreich. Drei und Yess SIM Karten sind eine der wenigen SIMs, die in Deutschland alle 3 Netze öffnen. Ferner gibt es kaum Preise so niedrig wie 0,9 ct/MB für Minimalnutzer hierzulande. Da kann auch eine FUP nix dagegen ausrichten.


    Ich finde halt, wenn sie die SIMs weiter online verkaufen, sollten sie auch eine online Möglichkeit der Registrierung anbieten. Österreich hat gerade zurecht gegen die deutsche PKW-Maut geklagt, weil sie Ausländer diskriminiere. Aber nur "Bürgerkarte" und österr. Online-Banking zuzulassen. Was ist das dann?


    Bei uns hat es mit Web ID oder Online ID auch geklemmt am Anfang. Das österreichische System ist aber einfacher, da voll automatisierbar. Das sollten sie schon hinkriegen können. Die Betreiber machen gerade Druck den September-Termin zu schieben, weil viele Bestandskarten noch nicht registriert sind.

  • Das liegt wohl daran, dass viele hier eine Bestandskarte haben und sie nur sporadisch nutzen. Für manche Deutsche heißt halt der Weg in einen Drei oder A1 Shop bis zu 1000 km Fahrt nach Österreich.


    Ja, stimmt schon teilweise. Allerdings ist die (Nach-)Registrierungspflicht in Österreich schon seit Monaten bekannt und seit 1. Januar 2019 auch aktiv möglich. Ich gehe davon aus, dass die meisten, die eine Karte von Österreich haben, diese auch halbwegs regelmäßig nutzen, weil sie sonst ja wenig Sinn machen. Daher könnte man unterstellen, dass die Inhaber der Karten vielleicht doch einmal innerhalb des 9-monatigen Zeitfensters des Registrierungszeitraums sich auf den Weg nach Österreich machen könnten. Sicher habe ich es aus dem Südwesten mit "nur" ca. 200 km nicht ganz so weit, aber ob viele "Nordlichter" überhaupt eine Prepaid-Karte aus Österreich haben, möchte ich momentan in Frage stellen.


    Österreich hat gerade zurecht gegen die deutsche PKW-Maut geklagt, weil sie Ausländer diskriminiere. Aber nur "Bürgerkarte" und österr. Online-Banking zuzulassen. Was ist das dann?


    Da stimme ich dir schon zu. Die PKW-Maut war von Anfang an nicht mit geltendendem EU-Recht vereinbar, seltsam dass das niemand vom Verkehrsministerium begriffen hat. Mir war das von Anfang an klar, dass es scheitern wird. Eine Lösung wie in Österreich, bei der alle die gleichen Möglichkeiten und Kosten haben, wollte man in Deutschland nicht. Ich würde mir z.B. vera****t vorkommen, wenn ich in Deutschland eine Jahresvignette für ca. 150 Euro zwingend abnehmen müsste, jährlich aber nur wenige Tage überhaupt eine Autobahn benutze und zudem nur 50 Euro KFZ-Steuer bezahle. Da würde ich unterm Strich drauflegen und wäre als Bundesbürger ebenfalls benachteiligt.


    Zum Thema Diskriminierung geht es momentan in Österreich aber auch schon in die nächste Runde: Die Tiroler Landesregierung verbietet es Fahrern mit ausländischen Kennzeichen, die normalen Landesstraßen zu benutzen, wenn sie kein Ziel innerhalb Tirols ansteuern. Der Grund sind die Staus in den Dörfern, wegen "Mautflucht". Landeshauptmann Platter ist sich seiner Sache sehr sicher, dass dies mit EU-Recht vereinbar ist, da er die Staus in den Dörfern als "Notstand" ansieht. Meine Meinung dazu: Wenn es zu einer Klage kommt, dann wird er mit seiner Sichtweise des "Notstands" keinen Bestand haben und das Fahrverbot wird gekippt.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Ich glaube PKW Maut und Tiroler Fahrverbote zur Vermeidung von Mautumgehung sind nicht das Thema hier. Hier geht es um die Registrierung von Wertkarten :)

  • Hat es schon jemand geschafft seine drei.at Karte online zu registrieren? Es gibt jetzt in Zusammenarbeit mit Paybox eine Fotoregistrierung. Leider scheitet es wohl daran, dass man nur eine österreichische Adresse angeben kann. Die Hotline kann angeblich auch keine deutsche Adresse eintragen, obwohl hier ja User es geschafft haben, eine deutsche Adresse eintragen zu lassen.

  • Ich würde da eine beliebige (aber reale) österr. Adresse angeben (Hotel oder so etwas) und dann den deutschen Reisepass zur Registrierung nehmen. Da steht keine Adresse drin und es kann dann auch keinen Konflikt mit verschiedenen Adressen geben. Ob's klappt müsste jemand mal berichten. Ich habe gerade keine Drei SIM zur Hand.
    Bisher hat keiner hier die Foto-Registrierung von Drei geschafft, denn sie gibt es erst seit Juli. Das ist schon mal ein Fortschritt. Die Posts darüber beziehen sich auf andere Marken wie yesss usw.

  • Die online Registrierung bei Drei.at hat geklappt. Man benötigt einen Reisepass und eine österreichische Adresse (Ferienhaus etc.). Während der Registrierung wird ein Foto von einem Selbst und dem Pass erstellt. Wenn man die Registrierung am PC startet, bekommt man im weiteren Verlauf einen QR-Code, mit dem man mit dem Smartphone eine Webseite von Paybox aufrufen muss, wo die Fotos erstellt werden.

  • Die online Registrierung bei Drei.at hat geklappt. Man benötigt einen Reisepass und eine österreichische Adresse (Ferienhaus etc.).


    Super. Dann konntest du meinen Tipp gebrauchen.


    Ich werde im Wiki und allgemein auch im Roam at Home Thread jetzt grundsätzlich schreiben, dass mit der Kombi Reisepass + österr. Adresse bei Drei Online-Registrierung möglich ist. Die Bestandskarten können ja ab September nicht mehr aufgeladen werden und nun kann man auch Drei SIMs beruhigt im Internet bestellen, wenn man sie online registrieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!