Besitzerwechsel Prepaid seit Registrierpflicht noch möglich?

  • Hallo,


    bisher konnte man den Inhaber einer (deutschen) Prepaid-Karte durch Ausfüllen eines Formulars ggfs. plus Scan eines Ausweispapiers recht problemlos durchführen.


    Seit der Registrierungspflicht dürfte das komplizierter sein?


    Frage: Hat hier jemand seine Prepaid-Karte mal höchstoffiziell umregistrieren (vermutlich mit Video-Ident etc.) können?


    Geht das bei allen Anbietern oder nur bei bestimmten?


    Welche Erfahrungen habt ihr damit?

  • Also bei allen Anbietern geht es bestimmt nicht, weil manche den Besitzerwechsel auch vor der Registrierungspflicht schon nicht angeboten haben. Ich glaube aus der Erinnerung, netzclub ist dafür ein Beispiel.


    Frage ist also vielmehr, bei welchen Anbietern die Umregistrierung überhaupt geht, und wenn ja zu welchen Kosten. Nur bei neuen Karten dürften die zusätzlichen Kosten für die erstmalige Registrierung im Paketpreis enthalten sein.

  • Es war nötig, beide Ausweise zu kopieren und zu versenden. Das habe ich bei einem Wechsel der Karte von meiner Tochter zu mir gemacht. Es sind auch (erstaunlicherweise) keine Kosten entstanden.

  • Theoretisch funktioniert der Inhaberwechsel mit Prepaidkarte nach dem folgenden Schema...


    bei o2:
    - Formular zum Besitzerwechsel ausfüllen und per Post oder Fax absenden
    - man erhält einen Postident-Coupon mit dem sich der neue Besitzer bei einer Postfiliale legitimieren muss
    - nach erfolgreicher Legitimation wird der Besitzerwechsel durchgeführt


    bei Vodafone:
    - Formular (Infodok251) ausfüllen + Ausweiskopie per Post oder Fax an Vodafone senden
    - per SMS bekommt man den Tag des Wechsels mitgeteilt
    - SIM wird über Nacht gesperrt und kann ab 7 Uhr online neu registriert und identifiziert werden
    - man braucht dazu ein Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Webcam und einen deutschen Personalausweis


    bei Telekom:
    - Mobilfunk-Auftrag zur Prepaid Vertragsübernahme ausfüllen
    - man muss mit dem Formular in einen Telekom-Shop zur Prüfung und Legitimation,
    - Oder man ist auch bereits Vertragskunde, dann kann man den Auftrag per Mail oder Post an die Telekom schicken.

  • Henning, ich dachte Du hättest mitbekommen, dass bei Einführung der Registrierungspflicht die Umregistrierung bei ALDI TALK "vorrübergehend" nicht realisiert werden konnte. Nach ettlichen Monaten hat ALDI TALk es dann "auf die Reihe" bekommen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich habe gerade bei Congstar (Prepaid) eine SIM übertragen. Notwendig war ein Postident durch den neuen Inhaber. Die Kosten dafür übernimmt Congstar, was mich positiv überrascht hat.

  • es ging eine zeitlang nicht, erst bei original Providern direkt, dann später bei Discountern nach und nach. Ob bei allen so ist, kein Plan. WINSIM hat sich quer gestellt anfangs(technisch nicht möglich)sagten sie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!