Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

• Bis auf einige Ausnahmen (siehe Thread "Prepaid: Herausportieren von Telefonnummern") wird ein Optin bei Prepaid immer auch gleichzeitig als Kündigung betrachtet. Insofern finde ich das Verhalten von norma höchst befremdlich, wenn man Dir die 5 Euro zuvor aufgeladenen Guthaben nicht auszahlen wollte.

Das stimmt einfach nicht. Da hat nios32 schon recht. Die Kündigung erfolgt erst, wenn das opt-in auch genutzt wird, also die Portierung durchgeführt wird. Geht auch nicht anders: Das opt-in lauft nach 30 Tagen ab, wenn die Portierung nicht durchgeführt wird, läuft der Vertrag weiter. Insofern ist das opt-in bestenfalls die Erklärung einer Kündigungsabsicht.

Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

• Als ich eine Karte auslaufen ließ, bekam ich die restlichen 5 Euro nicht ausgezahlt, trotz Brief mit Bitte um Opt in mit Auszahlungsaufforderung und Angabe der Bankverbindung passierte genau gar nichts. Opt in habe ich dann telefonisch setzen lassen, wegen den 5 Euro wurde ich ausgelacht.

Dann hättest du die Hotline mal fragen sollen ob sie einen Clown gefrühstückt hätten. Der Betrag ist völlig nebensächlich. Selbst aufgeladenes Guthaben muss bei Beendigung des Vertrages (Kündigung oder Deaktivierung der Karte) ausgezahlt werden. Das ist gesetzlich so geregelt.

• Als ich eine Karte auslaufen ließ, bekam ich die restlichen 5 Euro nicht ausgezahlt, trotz Brief mit Bitte um Opt in mit Auszahlungsaufforderung und Angabe der Bankverbindung passierte genau gar nichts. Opt in habe ich dann telefonisch setzen lassen, wegen den 5 Euro wurde ich ausgelacht.

Die Frage ist natürlich, ob es sich um selbstaufgeladenes Guthaben gehandelt hat. Bei Schubladenkarten kann man das bisweilen nicht mehr 100% nachvollziehen. Ausgelacht hat mich übrigens bei der KM- Hotline noch keiner, die waren immer höflich.

Die Guthabenauszahlung kannst du nach Wegportieren der Rufnummer beantragen, mache ich bei allen Prepaids so - bislang hat das immer funktioniert.

• bislang hat das immer funktioniert

OK, gehe ich mal davon aus, dass der einfache Brief einfach nicht angekommen ist, soll ja passieren. Wegen den 5 Euro werde ich trotzdem nichts weiter unternehmen, bin ja mit einer anderen Karte (wegen anderer Nummer) weiterhin Kunde und insoweit zufrieden mit Norma-Connect.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Punkte für Norma-Connect: Keine überraschenden Kosten ausserhalb der EU, Daten in der Schweiz, VoWifi auch ohne Guthaben, Datenpakete für viele Länder, freie Rufumleitungen und in der Flatrate enthalten, Telekom-Netz.

Gegen Norma: Bei mir Telekom-Netz (kein indoor-Empfang an mehreren mir wichtigen Orten)

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!