Der Norma Connect by Telekom Thread | 10/19 LTE | 08/23 Volumenerhöhung

  • Hallo zusammen,


    werde nächste Woche eine Vodafone SIM (ex CallYa Flex) zu Norma Connect rüberziehen.


    Funktioniert dort das Kundencenter vernünftig? Laut Bewertungen der App kommt es wohl - auch im Kundencenter - oft zu Störungen und der Datenverbrauch wird wohl nur sehr verzögert angezeigt.

    Ginge ja alternativ auch per Datapass, oder?


    So wie ich verstanden habe benötigt man für die Ländergruppe 3 ein Datenpaket um Daten zu nutzen. D.h. es werden keine Daten verbraucht, sofern man dort ohne gebuchtes Datenpaket im Mobilfunknetz unterwegs ist?

    Bei VF wurden aus Versehen nur wenige MB genutzt, was zu einem Minusbetrag auf dem Prepaidkonto führte. Das würde ich gerne in Zukunft vermeiden.


    Vielen Dank :)

  • Es waren -6,30€. War auch erschrocken als ich das gesehen hatte. Nach Rücksprache müsste ich dann aufladen.


    Für mich kommt VF eh nicht mehr in Frage. Da gibt's meiner Meinung nach zu viele Fallstricke, wie die besagte absolut überteuerte Datennutzung. Das ist ja Wucher.


    Da die SIM vor Allem in Südamerika genutzt werden soll, darf das in Zukunft nicht mehr passieren, da dort auch SMS usw. empfangen werden müssen.

  • Wie kann denn bitte ein Minusbetrag auf einem Prepaidkonto entstehen? Vor genau soetwas möchte ich mich doch als Prepaid-Nutzer schützen...

  • Keine Ahnung, das weiß nur Vodafone. Es kann wohl passieren wenn die Abrechnung der Daten zeitverzögert geschieht. Und Daten bei VF außerhalb der EU sind einfach nur unverschämt teuer, deshalb kann sowas wohl recht schnell passieren.


    Deswegen wollte ich gerne wissen, ob das bei Norma Connect auch passieren kann, bzw. ob man ohne Datenpaket überhaupt die mobilen Daten in LZ3 nutzen kann ;)

  • Keine Ahnung, das weiß nur Vodafone. Es kann wohl passieren wenn die Abrechnung der Daten zeitverzögert geschieht. Und Daten bei VF außerhalb der EU sind einfach nur unverschämt teuer, deshalb kann sowas wohl recht schnell passieren.


    Deswegen wollte ich gerne wissen, ob das bei Norma Connect auch passieren kann, bzw. ob man ohne Datenpaket überhaupt die mobilen Daten in LZ3 nutzen kann ;)

    Deshalb nutze ich im Ausland für die SMS des Online-Banking nur eine netzclub.Prepaid Simkarte ohne aufgeladenes Guthaben.

  • Jo, aber die Karte soll auch in Deutschland im Telekom-Netz genutzt werden.


    Und Norma Connect hat da eigentlich ein gutes Angebot. Vorteil ist auch die schnelle Tarifumstellung, die innerhalb weniger Minuten stattfindet.


    Nochmal die Frage: ist man mit Norma Connect im Nicht EU Ausland Safe was Daten angeht?


    Vor Ort gibt's ne Claro Peru SIM, deswegen wird nur die Telefonie-/SMS Funktion benötigt. Dank VoWiFi ja kein Problem.

  • Grundsätzlich muss man bei Telekom/Congstar/ja Mobil im Nicht-EU Ausland erst aktiv einen Datenpass unter datapass.de buchen. Vorher kann man nicht ins Internet. Das ist ein ganz praktischer Kostenschutz und wird bei der Telekom auch so beworben. Da Norma Connect auf der gleichen Plattform läuft, müsste das dort auch gelten.

    In der Preisliste finden sich auch nur die Datenpässe für das Nicht-EU Ausland und keine Preise pro MB etc. Das heißt im Umkehrschluss es wird keine Abrechnung pro MB wie bei Vodafone angeboten und ist daher auch nicht versehentlich möglich.

  • Steht auch ganz unten auf der Tarif-Seite:

    Zitat

    Daten-Roaming ist in den Länderzonen 2 und 3 nur über die Datenpässe Travel & Surf möglich. Die im jeweiligen Land verfügbaren Pässe werden per SMS mit Link zur kostenlosen Internetseite mitgeteilt und zur Auswahl gestellt.

    ...

    Travel & Surf ganz einfach buchen: Browser im Ausland öffnen (kostenfrei), einen der verfügbaren Datenpässe aussuchen, buchen und lossurfen. Nach Ablauf der Zeit bzw. nach Verbrauch des Inklusivvolumens Buchungsvorgang auf Wunsch (auch mehrfach) wiederholen.


    https://www.norma-connect.de/tarife

  • Steht auch ganz unten auf der Tarif-Seite:

    https://www.norma-connect.de/tarife

    ...oder


    Vorher VPN.App mit startseitenkonfiguration runterladen.....und dort als startseite den link zur tarifauswahlseite eintragen....


    Im Ausland per VPN.APP diese Startseite offenen lassen...und zweiter browsertab...und apps bekommen langsames Internet ab.


    Ist tricky....


    Erstens gibt's nicht viele von mit Startseite...


    Zweitens klappt es nicht bei jedem mobilfunkanbieter...oder nur für einige Minuten und man müsste dann alle 15 Minuten oder alle stunde den VPN abmelden und Neustarten...weil man sonst nach Zeitablauf wieder offline ist...


    Andere mobilfunkanbieter haben ihre mobilfunkbuchungsseite für geringsten Datenverkehr optimiert und drosseln dafür die Geschwindigkeit sehr stark ( man wartet ja nach dem seitenaufbau nur darauf welche Option du buchen willst...und das halt meist auch nicht gerade 2...3 Stunden ).


    Je nach verwendeter simkarte klappt mal das eine besser mal das andere...Aber man braucht halt immer eine gratis aufrufbare Webseite.. die man dem vpn als Startseite gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!