Naja wenn ihr das sagt? So ganz sicher bin ich mir nicht, falls jmd. mit seiner DE-SIM in einem EU-Hafen ehschon roamt?
Also hier an der Küste
mag für DE zutreffen. Amsterdam oder gar auf den Kanaren (span. EU-Hoheitsgebiet) würde ich nicht "Haus+Hof" darauf verwetten. Mir ist nur ein Fall bekannt aus Genua (Vertrags-SIM im DE-VDF-Netz) wo ein Hafenbesuch mit Kreuzfahrtgästen wohl zu einem saftigen "Zuschlag" führte auf diesem Wege. Bei MB-Traffic-Preisen jenseits von "Gut+Böze" können ein paar Messages inkl. Bildchen etc. wie ein Mega-Gebührenkatalysator wirken, ohne dass man/frau das hinreichend mitbekommt.
Da ich im DUO-SIM-Handy immer eine 1und1-DSL-SIM (100MB+Festnetzflat+1und1-Mobilnummern = die alten im D2-Netz inkl. EU-Roaming) betreibe (4 SIMs betreue ich zu dem DSL-Vertrag!) und dort im Kundencenter frei einstellbare Roamingebührengrenzen aufgehoben wurden, bin ich sehr vorsichtig.
Anmerkung+OT:
Iirc greifen die Warnmittelungen technisch/automatisert ab 50-70 Euro z.Zt., wobei der 1und1-Zyklus eher a-typisch zur DSL-Rechnung am 21ten des Monats resettet und in einem älteren Realfall ein paar Tage vor und ein paar Tage nach dem 21ten jeweils rd. 35 Euro produzierten, was idS rund 70 Euro Lehrgeld bedeuteten und im Einzelverbindungsnachweis korrekt dargestellt waren ... Hintergrund war ein zu langsames Kneipen-WLAN auf den Kanaren, sodass Whats-APP lustig LTE-Fallback veranstaltete -:( ... hatte ich der betagten Nachbarin so nicht eingestellt!
Aus besagten Gründen bin ich btw ein Freund von PrePaid, da man heutzutage selbst mit reduzierter Geschwindigkeit seinen Account aufladen kann via PayPal/VISA etc.
Zuguterletzt lt. 2 Supportgespräch ... ein Verbinden mit dem vorigen Kollegen scheint nicht möglich???. ... Zitat: Der Kollege, der die 10GB-Vouchers neu vergeben kann ist heute nicht da und erst Morgen ab 11 Uhr erreichbar. /Zitat
Ehrlichgesagt finde ich das schon eher erbärmlich als Support.
Heute hatte ich dann Zeit das nochmals vorzutragen beim Support ... tatsächlich kam der neue Code prompt und unter datapass.de wird es auch korrekt dargestellt mit entsprechender Verwendungsreihenfolge ... erst der 10GB-Voucher gültig 30 Tage und im Anschluss der gebuchte -hier SMART-S-3GB und/oder DATA-Pässe. Lustig hier bei mir, dass mein SMART-S vor dem 10GB-Voucher endet ohne aktuell Verlängerungsguthaben ... aber schau`mermal.
https://www.directupload.net/file/d/6593/mvrwfv4u_png
bzw.
https://www.directupload.net/file/d/6593/ovj8s3cd_png.htm
was ich persönlich übersichtlicher und aufgeräumter empfinde als die NORMA-APP und/oder auch Browser-GUI. (in der APP wird z.T. der Verbrauch nicht erkennbar dargestellt auf meinem POCCO F2Pro mit Android 12)
Btw. verfolgt der Support dabei die SMS-Mitteilungen auch mit den falschen Vouchern und ihre Eingabe, sofern ich der Supporterin Frau Bö... beim Klären richtig zugehört habe. Sie selbst musste das aber wiederum an den "ominösen Voucher-Man"-Kollegen weiterleiten, was dann auch wirklich zeitnah erledigt wurde.
Will sagen ... der Normasupport ist in meinem persönlichen Fall wieder etwas im "Ansehen" gestiegen.