Mobilfunk in den U-Bahnen der Welt

  • Kurze Info zur U-Bahn in Düsseldorf: Auf der Wehrhahn-Linie (U71/U72/U73) gibt es inzwischen 5G (DSS auf 1800 MHz) im Vodafone-Netz. Wie es auf den anderen Linien aussieht, habe ich bisher nicht beobachten können.

  • Kurze Info zur U-Bahn in Düsseldorf: Auf der Wehrhahn-Linie (U71/U72/U73) gibt es inzwischen 5G (DSS auf 1800 MHz) im Vodafone-Netz. Wie es auf den anderen Linien aussieht, habe ich bisher nicht beobachten können.

    Tk hatte zumindest letzte Woche auf der Strecke Hbf - Heinrich-Heine -Allee nur LTE b3. Funktioniert aber prima, durchgehend guter Empfang und flotte Datenraten.

  • Ein kurzer Status zur "U-Bahn" Stuttgart:


    Nach einem Dreivierteljahr Umbauarbeiten funktioniert das Mobilfunknetz in den innerstädtischen Stadtbahntunnels mit elf U-Haltestellen nun wieder durchgängig. Von bisher einer Node mit drei Sektoren G9 (TK, VF), G18 (TEF) und U21, bei VF zuletzt auch L21, wurde auf drei Nodes mit insgesamt sieben Sektoren G9 und L18+L21 umgebaut. Bei der Telekom und Telefonica gibt es stellenweise aber noch Kuriositäten bei einzelnen Remoteunits wie entweder nur L18 oder nur L21 oder nur den zweiten L18-Träger bei der Telekom.


    In den Tunnels in den Außenbezirken läuft weiterhin nur L21, nach den STOB zu urteilen dürfte hier aber auch erweitert werden. Dort gibt es aber auch längst nicht die Kapazitätsprobleme wie sie seit Jahren in der Innenstadt bestanden.

  • Eine sehr kleine U-Bahn in München ist nun erschlossen, die Bahn vom Terminal 2 zum Satellitenterminal am Flughafen München:

    5 Jahre nach Inbetriebnahme des Satelliten auf Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Irgendwie bezeichnend ...

  • Ja, hatte ich mir auch gedacht, allerdings gibt es dazu auch einen Kommentar von Telekom Netz. Da der Satellit nun fast 1,5 Jahre geschlossen war, hat man anscheinend jetzt die Zeit dafür genutzt.


    Grundsätzlich war aber nur die Strecke das Problem, in den Bahnhöfen ging es immer.

  • Edit: Es war schon mal jemand vor zwei Jahren in Toronto, scheint sich aber nicht viel getan zu haben.


    Mal was aus Kanada: U-Bahn Toronto, kein Empfang, kein Edge oder LTE. Egal welcher Netzbetreiber. Ist die größte Stadt Kanadas mit 2,7 Mio Einwohnern. Eigentlich schon etwas traurig.


    Ja, in Berlin ist es auch nicht gut, aber wenigstens hat es Empfang und ein Netzbetreiber auch LTE, aber dass nun der Netzempfang in allen Ländern der Welt immer besser als in Deutschland ist, das stimmt noch auch nicht (so kommt es mir bei manchen Diskussionen vor allem außerhalb des Forums so vor).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!